Beiträge von Reisender

    Sorry, das war wohl ein Missverständnis. Ich dachte natürlich an das andere Ende des Kupplungszugs. Aber auch wenn der offene Spalt nach unten zeigt ist das kein Schutz vor eindringendem Wasser. Tropfen hängen ja immer unten und ziehen sich durch die Kapillarwirkung nach innen rein. Dass bei mir der Spalt oben liegt habe ich allerdings dem Mechaniker zu verdanken, der die Auslieferungsinspektion gemacht hat - siehe Kettenspannung! Aber OK, bei Euch sieht es also auch nicht anders aus. Darf man hier eigentlich Öl reingeben oder ist das ein teflonbeschichteter Bowdenzug? Diese würden ja aufquellen und dürfen deshalb nicht geölt werden... hat da jemand Informationen?

    So, am letzten Samstag habe ich meine bereits Anfang Januar gekaufte SD 06 beim Händler abgeholt, aktuell hat sie 278 km auf dem Tacho. Etwas befremdlich fand ich die Kettenspannung bei der Übergabe, schon im unbelasteten Zustand lag der Durchhang bei Null und unter Belastung wurde sie noch strammer. Entgegen den Beteuerungen des Händlers dass dies in Ordnung sei habe ich die Spannung in Sorge um das Getriebeausgangslager korrekt auf 30-40mm Durchhang eingestellt. Soweit geschenkt!
    Aber was mich doch etwas irritiert hat ist der völlig ungeschützte Bowdenzugspanner am Kupplungshebel. OK, dass der Kupplungshebel nicht auf die Handgrößen justierbar ist mag man (vielleicht) noch hinnehmen, aber dass es wegen 50 eingesparten Cent in den Bowdenzug hineinregnen muss? Wo jede meiner noch so alten Suzukis da eine Gummitülle drüber hat? Ist das jetzt ein Montagefehler oder liegt das Teil tatsächlich serienmäßig offen?
    Man könnte fast auf die Idee kommen dass Honda auch auf diesem Weg potentielle Kunden auf die DCT-Schiene setzen will...
    Ich habe leider kein Foto gefunden wo dieser Spanner deutlich abgebildet wäre, deshalb frage ich Euch. Vielen Dank!

    Hat schon jemand praktische Erfahrung mit den SW-Motech Ion-Fußrasten an der A.T.? Diese Rasten habe ich bereits an einer 650er und einer 1000er V-Strom montiert, mit bisher bestem Ergebnis. Trotz 1,5cm Tierferlegung ist die Schräglagenfreiheit nicht erwähnenswert eingeschränkt - bisher hatte ich auf 20.000 km nur zweimal leichten, ungefährlichen Bodenkontakt.
    An der A.T. könnte das ja etwas anders aussehen - wer hat dazu schon Erfahrungen?
    Die Ion sind etwas anders konstruiert als die sehr beliebten, zig-fach verstellbaren Evo - bauen daher nicht so breit und brechen wahrscheinlich auch nicht so schnell ab.
    Dank der aktuellen Aktion bei einem Discounter könnte ich gerade 20 € einsparen, deshalb die Überlegung...
    Danke für Rückmeldungen!

    @ Anonümus:
    Jetzt wüsste ich doch zu gerne Konkretes über diese Mängel. Hier ohne irgendwelche näheren Angaben die Tür hinter sich zuzuschlagen ist doch billig - und auch feige. Schnell abmelden um nicht unangenehmen Fragen ausgesetzt zu sein?
    Ich habe vor drei Wochen eine ausführliche Begründung meines Abschieds von einer 1000er V-Strom bei v-stromforum.de hinterlassen und auch auf die Kommentare stets aufgeschlossen reagiert. Hier aber die beleidigte Leberwurst spielen zu wollen ist doch echt Kinderkram. Außerdem verweigerst Du den übrigen Forumsteilnehmern wertvolle Informationen. Auf einer Plattform, von der Du bisher selbst profitiert hast.
    Vielleicht überlegst Du Dir das noch einmal...

    Da sind ja interessante alte Stücke von Euch dabei! Und das habe ich anzubieten:


    Von den über dreißig Motorrädern die ich seit den siebziger Jahren hatte sind mir zur Zt. nur noch zwei geblieben. Eine Suzuki DL 650 V-Strom Baujahr 2004 mit 50.000 km und eine Suzuki XF 650 Freewind BJ 1998 mit 30.000 km. Beide Motorräder sind reinrassige Langstrecken/Schönwetter/Garagenmotorräder und stehen deshalb immer noch super da, absolut wohnzimmertauglich. Letztes Jahr verkaufte ich eine 1000er V-Strom BJ 2007 die zuvor mein Sohn fuhr und eine weitere Freewind (BJ 1997) die meine Tochter pilotierte.
    Die Freewind halte ich für den besten Einzylinder seiner Zeit, sowohl die Performance als auch das Ausbleiben NERVIGER Vibrationen und seine Wartungsfreundlichkeit haben mich immer überzeugt. Vergleichen konnte ich ihn mit meinen Yamaha SR 500 (3, schwach) und XT 600 Z (2, rappelig), Kawasaki KLR 650 (2, Spritfresser, nervige Vibrationen) und einer KLX 250 (drehfreudig und angenehm, aber halt wenig Kubik) sowie meinen beiden Aprilia Pegasi (gibt es einen Plural von Pegasus? Oberspritfresser, Fehlzündungen und trotz 5-Ventilkopf weniger Power als die XF!) Wie der Doppelvergasermotor der Freewind am Gas hängt ist berauschend. In meinen Augen auf dem Gebrauchtmarkt das meistunterschätzte Motorrad schlechthin.
    Die V-Strom ist natürlich sehr viel komfortabler, ergonomisch als auch technisch. Mit ihr könnte ich an das Ende der Welt fahren. Die Sitzbank ist aufgepolstert (wie auch die meiner Freewind) und die Fußrasten tiefergelegt (SW-Motch Ion). Obwohl sie 20 PS mehr hat als der Einzylinder braucht sie einen halben Liter weniger und hat ein sehr viel breiteres nutzbares Drehzahlband. Der Zeitaufwand um die Ventile einzustellen ist aber nicht vergleichbar mit dem bei der Freewind. Eher mit dem an einer Honda VFR!

    Hallo Ingo!
    Nach zahlreichen Versuchen kann ich als beste Montageposition nur den Brustgurt empfehlen - allerdings ist das jedes mal ein elendes Gemottel das nicht jeder abkann. Die Aufnahmen allerdings sind bestechend:


    - es dringen absolut keine Vibrationen mehr durch, der Körper puffert alles ab. Allerdings darf die Kamera an der Halterung nicht "schaukeln"! Ich benutze deshalb noch zusätzlich einen nicht-elastischen Ledergürtel, den ich über die Brustgurtplatte eng um die Brust schnüre.


    - es gibt nicht diese nervigen, bei Youtube so grassierenden Schnellschwenks, die eine Helmmontage mit sich bringt.


    - Der Bildausschnitt ist ideal: man sieht die Fahrbahn und die Instrumente aus der Fahrerperspektive. So fühlt man sich Zuhause am PC beim Abspielen wie in einem Fahrsimulator. Es gibt nichts langweiligeres als Fahraufnahmen, auf denen nichts vom Motorrad zu sehen ist. Ich habe mir für meine Motorräder extra niedrige Scheiben gebastelt, man kann sie aber auch gleich ganz abschrauben oder DURCH die Scheibe filmen. Klar, dass letztere Option Abbildungsqualität kostet.


    Ich benutze ein externes Mikrofon und verlege dieses ans Heck des Motorrades in Auspuffnähe, befestigt am unteren Ende der Topcasehalteplatte. Windgeräusche bleiben dort völlig aus, man hört v. a. das Auspuffgebrabbel aber immer noch die mechanischen Geräusche des Motors. Aufpassen, dass das Mikrofonkabel mindestens 10-15cm Abstand zu den Zündkerzen hält, sonst können Störgeräusche induziert werden.


    Zu der GoPro Hero7 black kann ich nichts beisteuern, ich benutze die YI4K plus, filme in 2.7K und bin voll zufrieden damit - aber das ist ein anderes Thema!