Beiträge von Reisender

    Also ich wiege schon 100 Kilo ohne Klamotten. Aber mit fast 70 habe ich natürlich die Ruhe weg, und auf vielen Provinzstraßen hier in F kann man beim besten Willen nicht viel schneller fahren wenn man nicht jung sterben möchte. Allerdings bekomme ich hier von den Einheimischen ständig demonstriert, wie man den Verbrauch verdoppeln und die Lebensdauer von Reifen und Bremsbelägen halbieren kann. Rollen lassen? Nein, mit Karacho aufs Stoppschild zubrettern, voll in die Eisen, danach wieder Vollgas. Und das macht jeder, auch die Mama mit ihren Kleinkindern auf dem Rücksitz des SUV, auch der Opa mit seinem alterschwachen, klapprigen Kleinwagen. Vor meiner Bude befindet sich ein Tempo 30 Abschnitt einer Rue Departemental. Auf beiden Seiten warnt schon 150 m zuvor ein 50er Limit, kurz danach dann das 30er. Ratet mal das von mir geschätzte Durchfahrttempo: 80 - 100 km/h. Das Landstraßentempo wird einfach beibehalten. Als Fußgänger bin ich hier nur mit Warnweste unterwegs.

    Hallo Frank, ich will mich mal wieder zeigen.

    Ganz aktuell bin ich gerade mit meiner 800er V-Strom DE an der Ardèche, am Sonntag komme ich nach 14 Tagen wieder zurück. Dann dürfte sie um die 6000 Kilometer auf dem Tacho haben. Der Spritverbrauch hat sich inzwischen bei 4,2 L/100 km eingependelt, wobei ich schon Rekordwerte um die 3,5 auf den Provinzsträßchen in den Monts d'Ardeche und den Cevennen eingefahren habe. Umgekehrt aber auch über 6 Liter auf der Autobahn.

    Während meiner Abwesenheit überraschte mich mein Sohn mit einem Spontankauf ebenfalls einer 800er V-Strom! Eigentlich sah ich ihn eher auf einer AT, denn schon seit Jahren war er auf dieser Spur. Als Begründung nannte er das Preis/Leistungs Verhältnis... Sehe ich auch so, hat mich aber dennoch überrascht bei ihm.

    Jetzt bin ich mal gespannt auf die gemeinsamen Ausfahrten!

    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hattest Du in der Zwischenzeit Gelegenheit zu einer Probefahrt?

    Beste Grüße,

    Robert

    Habe ich bereits abgeklärt. Entsprechendes Material ist nicht verfügbar, selbst auf telefonische Anfrage von Herrn Reinhardt (REIMO SUZUKI) konnte RK (Hersteller der Kettensätze der 800er) kein 18er Ritzel im Portfolio auffinden. Jetzt hoffen alle Beteiligten dass sich das Angebot im Laufe der nächsten Monate auf die neuen Maschinen einstellt.

    Die aktuell einzig verfügbare Maßnahme ist der Einbau des direkt bei Suzuki bestellbaren 47er Kettenrads der GSX 800S. Davon sehe ich jedoch ab weil drei zusätzliche Kettenglieder den Einstellbereich des Kettenspanners überfordern.

    Hallo Ried-Frank, über Dein Statement nach der Probefahrt würde ich mich freuen!

    Leider spielt aktuell das Wetter nicht mehr mit, nach der 1000er Inspektion kam ich gerade noch zweimal zu einer Ausfahrt mit der 800 DE, alles andere fiel buchstäblich ins Wasser!

    Aber eine gewisse Drehzahl sollte schon anstehen bevor man das Gas richtig aufmacht sonst könnten Kurbelwellen- und Pleuellager vorzeitig ihren Geist aufgeben. Die Kurbelwellenlager sind als Gleitlager auf ausreichenden Öldruck angewiesen, und der ist bei niedriger Drehzahl noch nicht optimal. Zudem stabilisieren höhere Drehzahlen die Innenlager im Zentrum ihres Ölkissens, bei derben Schwingungen nähern sich Innen- und Außenlager einander an, der Ölfilm wird dünner.

    Ich mag ja auch den Punch aus dem Keller meiner 800er, aber das Windschild habe ich noch nie zum Vibrieren gebracht.