Beiträge von Reisender

    Heute Probefahrt mit der T7 world raid gehabt. War die erste T7 überhaupt, denn der 16 Liter Tank der Normalversion erstickte mein Interesse an dem Modell schon im Ansatz.

    Ich bin total enttäuscht wieder abgestiegen. Obwohl ich schon drei Ténéré´s in Besitz hatte und wirklich positiv voreingenommen bin. Aber der Reihe nach:

    1. Durch den Doppeltank ist aus der World Raid ein breites Ungetüm geworden, weg ist die spielerische Anmutung welche gegenüber den zur Normalität gewordenen Riesenschiffen so vorteilhaft erschien. Wenn man da drauf Platz nimmt erwartet man mindestens 100 PS oder ebenso viele Newtonmeter. Aber...

    2. Der Motor kann dem nicht annähernd gerecht werden. Ein kreuzbraves Mittelklasseaggregat mit der Performance einer 650er V-Strom oder einer 700er Deauville/Transalp. OK, er funktioniert, hat ein breites nutzbares Drehzahlband und wahrscheinlich kann man mit ihm mehr als dreimal um die ganze Welt fahren, aber er ist sooo langweilig! Kein Punch, kein Adrenalin. Von der Kraft einer CRF 1000 (hatte ich) oder gar einer 1000er V-Strom (hatte ich auch) meilenweit entfernt...

    3. Das aufwändige Fahrwerk, immerhin mit 230/220 mm Federweg ausgestattet, kann seine theoretischen Vorzüge nicht ausspielen. Total überdämpft, jede kleine Bodenwelle schlägt durch bis unter die Schädeldecke. War der Vorführer tatsächlich soo falsch eingestellt? Dazu reicht schon die kleinste Bewegung um die Maschine zum Pendeln anzuregen. Deshalb der ungewöhnliche Lenkungsdämpfer? Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht mit der Fahrwerksgeometrie...

    Wenn ich hingegen an meine CRF 1000 denke: optimaler Federungskomfort im Gelände bei absoluter Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich. Ein klasse Fahrwerk, das beste meiner zahlreichen Motorräder überhaupt.

    4. Die Fußrasten der T7 sind viel zu hoch, trotz 89 cm Sitzbankhöhe ein unwürdiger Kniewinkel. Das würde ich nicht lange aushalten auf einem "World Raid"!

    5. Der Preis. Mehr als 13.000 € für ein Mittelklassemotorrad! Eine ähnliche Performance bekomme ich auch in Form einer 650er V-Strom gebraucht in gutem Zustand ab 2500 €. Und die hat neben einem spurtstarken, verbrauchsarmen V2-Einspritzer noch einen 22 Liter Tank - so ganz nebenbei, ohne damit groß hausieren zu gehen wie die T7WR mit ihren 23 Litern.

    Aber ich mache hier keine Werbung für die V-Strom. Vielmehr will ich aufzeigen, welche Macht inzwischen die Medien erlangt haben, dass ein von ihnen gehyptes Motorrad einen solchen Verkaufserfolg erzielen konnte. Damit meine ich die ganze Baureihe der Tenere 700. Und die Kunden scheinen dann Mondpreise auch für ein Allerweltsmotorrad zu akzeptieren.

    Nach dieser Probefahrt bin ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht mit meinem Einzylinder wieder von Dannen gezogen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Vielen Dank für die offizielle Bestätigung meiner Einschätzung.

    Ich danke allen Forumsteilnehmern welche mir mit ihren informativen Beiträgen eine Horizonterweiterung und außerordentliche Bereicherung angedeihen ließen. Im Gegenzug hoffe ich dass es mir gelungen ist mit meinen zahlreichen, teilweise sehr ins technische gehenden Beiträgen einen Teil meiner Erfahrungen an interessierte Leser weiter zu geben.

    Das Diskutieren über "Meinungen" ist jedoch eine undankbare Aufgabe der ich genau wie Gunther in Zukunft in diesem Forum auch keine Lebenszeit mehr opfern will. Darüber dürften sich hier so einige begeistert die Hände reiben. Aber das werde ich dann schon nicht mehr mitbekommen.


    Beste Grüße,

    Euer

    Reisender

    Hallo Gunther,

    ich kann nachvollziehen weshalb bei Dir das Fass übergelaufen ist. Du wurdest von einem Moderator öffentlich gemaßregelt obwohl Du eigentlich nur demjenigen, der sich hier etwas daneben benommen hat sein Verhalten vor Augen geführt hast. Das war eine klare Fehlleistung seitens des Moderators, der die Möglichkeit solcher schwerwiegenden Konsequenzen seines unüberlegten Posts hätte berücksichtigen müssen.

    Das Forum verliert mit Dir einen Teilnehmer der mit seinen ausführlichen und qualifizierten Beiträgen bis dato sehr zu dessen Qualität beigetragen hat. Du stellst Dir hier völlig zu Recht die Frage ob der Aufwand, solche Beiträge zu erstellen hier angesichts dieser Ungleichbehandlung überhaupt angemessen geschätzt wird.

    Dein Ausstieg ist ein großer Verlust für diese Gruppe von Forumsteilnehmern, die von Deinen inhaltlich nachvollziehbaren und gut ausformulierten Beiträgen profitiert haben, eben dem Gegenteil der auch in diesem Forum leider zahlreich herausgehauenen unverschämten Anfeindungen, die oft nur aus einem faul dahingerotzten Satzfetzen bestehen. Und jetzt verschieben sich die Gemengeanteile wieder ein Stück in die falsche Reichtung.

    Aber wie schon oben erwähnt wurde unterwirft man sich in einem solchen Forum als Teilnehmer der Macht der Moderatoren, und diese Machtposition muss nicht unbedingt aus einer mentalen Überlegenheit resultieren. Die Frage ist tatsächlich, ob man sich als freier und mündiger Bürger einer solchen willkürlichen Zensur freiwillig auszusetzen gedenkt. Diese Frage stelle ich mir selbst.

    Es wird kontrolliert. Mein Freund Michael wurde dieses Jahr 120 € los weil er die Testa Assietta zwei Tage VOR der offiziellen Öffnung befuhr. Von einem Beitrag von Mike Moto weiß ich, dass er schon vor Jahren 750 € löhnen durfte für die Befahrung einiger nicht offiziell freigegebener Seitenstrecken der Testa - nachdem sich die Unterhaltung mit den beiden jugendlichen Parkwächtern sehr locker, geradezu freundschaftlich angegangen hatte.. Und in der Gemeinde wo ich im Friaul jedes Jahr zu Gast bin hat der Sohn des Hausbesitzers mit seiner CRF 450 für einen Geländeritt schon 450 € gelöhnt. Obwohl sein Vater der ehemalige Bürgermeister ist...

    Zum Glück aber gibt es in der Gegend asphaltierte Almwege die sich in einem solch üblen Zustand befinden dass man die Schotterpisten nicht mehr vermisst!

    Interessant. Mit diesem Forum habe ich vor ein paar Jahren ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte es gewagt, jemanden gegen die verbalen Attacken einer ganzen Meute in Schutz zu nehmen. Es ging um einen Rentner, der sich mit viel Interesse und Sachverstand in die Wissenschaft der Wartung moderner BMW´s eingearbeitet hat, unter Zuhilfenahme von Steuerungsprogrammen auf dem Laptop. Dies hat er ganz ausführlich und anschaulich in seinen Beiträgen dokumentiert, erntete aber statt Anerkennung nur Anfeindungen von Idioten ohne den geringsten technischen Hintergrund aber der vollsten Überzeugung von der Herrlichkeit der eigenen Meinung. Nachdem ich das mal klargestellt habe fiel die Meute brüllend über mich her. Spätestens da war mir klar, dass die Teilnehmer dieses Forums nicht zu einem konstruktiven Austausch fähig waren sondern auschließlich mit dem gegenseitigen Schulterklopfen ob der eigenen Genialität beschäftigt waren. Der Rentner hat nichts mehr von sich hören lassen... das war in meinen Augen die eigentliche Tragödie.

    Danach habe auch ich das Forum verlassen.

    Von der KTM-Rückrufaktion wegen defekter Kupplungsnehmerzylinder las ich auf motorradonline so vor ca. 14 Tagen - also etwa zweite Novemberwoche 2021. Das Anschreiben sollte dann wohl schon im Oktober rausgegangen sein. Bist Du nicht mehr in der Kundenkartei?

    Starke Vorstellung! Das imponiert mir mächtig, aus günstigem Rohmaterial und handwerklichem Geschick solche Perlen auf die Räder zu stellen. Das Gefühl wenn anschließend alles funktioniert ist einfach unbeschreiblich. Kaufen kann jeder (der das nötige Geld hat).

    Wahnsinn dieser Gabelhub. Wieviele mm waren das denn? 325? Offensichtlich die letzte Eskalationsstufe vor einem Luftkissenfahrzeug... :happy-bouncyyellow: Ich hätte nicht gedacht, dass die 1VJ so etwas nötig hat. Aber die Modifikation verdient gehörigen Respekt! :thumbup:

    Hallo Niklas! Mit Deinen Vermutungen liegst Du meiner Meinung nach in den meisten Fällen absolut richtig, die von Dir geäußerten Bedenken diskutiert man besser vor dem Kauf als danach.

    Ja, die AT ist schwer wenn es ins Gelände geht. Das tolle Fahrwerk bügelt zwar so manche Herausforderung einfach glatt, das ist aber vor allen denen nützlich, welche die nötige Kondition und Enduroerfahrung mitbringen. Gehörst Du so wie ich zu den eher "vorsichtigen" Enduristen die nicht alles mit Schwung unter die Räder nehmen spielt das Gewicht und die Beinlänge eine große Rolle. Auf der Straße hingegen ist die CRF völlig unproblematisch, fast schon geradezu langweilig perfekt. Aber sie ist wunderschön, absolut verlässlich und klingt zudem noch gut. Gerade letzteres trifft auf die T7 sicher nicht zu. Und über die Optik lässt es sich streiten.

    Was mich an der T7 allerdings am meisten stört ist die regelrechte Preisexplosion nach dem Holzhammermarketing welches die "Fachpresse" den potentiellen Kunden regelrecht eingebläut hat. Gestartet ist sie mit 9500 € und ließ die Hoffnung entstehen, nach wenigen Jahren eine gute Gebrauchte unter 7000 € bekommen zu können. Inzwischen kosten die Gebrauchten meist den ehemaligen Neupreis und Yamaha würde am liebsten nur noch die Rallyversion verkaufen die bis über 14.000 € einbringen soll! Das ist definitiv zuviel für eine Mittelklasseenduro mit einem sehr mittelklassigen Motor. OK, ich weiß, der Motor geht gut und das Fahrwerk macht Spaß - aber mit einer CRF ist sie absolut nicht vergleichbar. Die Honda spielt in einer ganz anderen Liga und deklassiert die T7 in jeder Beziehung. Die T7 hat vielleicht ihre Daseinsberechtigung, aber dann bitte zu einem dem Gebotenen passenden Preis. Die AT hat das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis. Aber man muss natürlich aufpassen.

    Ich habe im Januar 2019 für eine neue 2017er CRF mit einer 2018er Händlerzulassung genau 10.990 € bei einem offiziellen Hondahändler bezahlt, in Tricolor ohne DCT. Das war ein gutes Geschäft auf das ich drei Jahre warten musste. Aber für eine neue 1100er die 20.000 € - Schallmauer sprengen? Ich weiß nicht.

    Was ich Dir persönlich raten würde wäre erst einmal preiswert einzusteigen damit Du Erfahrungen sammeln kannst für den später erfolgenden großen Wurf. Damit meine ich die Anschaffung einer preiswerten Gebrauchtmaschine mit der Option, diese in etwa einem Jahr wieder ohne Verlust verkaufen zu können. Und da es "preiswerte" gebrauchte AT´s oder T7 eigentlich nicht gibt würde ich mir zunutze machen, dass sehr viele durchaus hochwertige und zuverlässige Motorradmodelle von der großen Masse der Motorradinteressenten einfach ignoriert werden weil sie gerade nicht "Hip" sind oder mangels ABS von der Wunschliste gestrichen werden.

    Als Beispiele nenne ich nur mal die V-Strom 650, wo besonders die Jahrgänge 2003-2006 erstaunlich zugkräftig und drehzahlfreudig agieren, ab 2007 wurde ihr per Euro3 leider einiges an Performance geraubt. Gut Erhaltene Exemplare sind für unter 3000 € zu bekommen und halten ewig. Die größere 1000er ist wiederum sehr viel unhandlicher und hat zudem massiv Probleme mit einem fehlkonstruierten Kupplungskorb.

    Unter den Einzylindern ist die schier unverwüstliche Suzuki XF 650 Freewind zu empfehlen, gut erhaltene Exemplare gibt es schon unter 2000 €. Vorziehen würde ich das Faceliftmodell ab 2001, aber abgesehen von behebbaren Scheinwerferproblemen ist auch der Vorgänger extrem standfest. Lediglich der allererste Jahrgang 1997 ist wegen Getriebeproblemen weniger empfehlenswert.

    Zugegeben sind das keine richtig geländegängigen Enduros, die Betonung liegt hier auf "Reisen". Aber geländetaugliche, leichte und dennoch potente Maschinen sind als Schnäppchen so gut wie nie zu ergattern und kosten als Gebrauchte ein mehrfaches ihrer damals wesentlich teurer verkauften mehrzylindrigen Altersgenossen aus der Tourerfraktion. Beispiele: Yamaha XT 660Z (nicht zu verwechseln mit der Vorgängerin XTZ 660), Suzuki DR 650 SE (die beiden letzten Buchstaben sind entscheidend) und Triumph Tiger 800. Selbst so kleine Mikroenduros wie die CRF 250 oder die KLX 250 S sind sauteuer, von der Yamaha WR ganz zu schweigen.

    Gebrauchte KTM oder Husqvarna empfehle ich prinzipiell nicht, hier muss man entweder gut schrauben oder sich regelmäßige Werkstattaufenthalte leisten können.

    Aber ich bin mal gespannt wie Du letztlich entscheiden wirst.