Résumé zum Abschied

  • #51

    Sehr schön, danke auch für die späte Antwort.


    Ich bin auch ständig am gucken noch eine 660Z T zu bekommen unter 20tkm gelaufen... das gestaltet sich echt schwierig für einen guten Kurs... ich find die Eintöpfe eben noch sehr sexy :D.


    Allzeit gute Fahrt!

  • #52

    So ist es. Würde mir auch gerne eine als 2.Moped in die Garage stellen.

    Ich fahre die ja immer während meiner Afrikaurlaube.

    Sand, Gravel, Schotter oder auch Straße. es geht alles.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #53

    Das stimmt absolut, die Preise für die XT 660Z sind eigentlich kaum nachvollziehbar - verglichen mit anderen Motorrädern. Eine ähnlich alte V-Strom 650 mit ihrem hervorragenden V2 bekommt man für den halben Preis, oftmals in einem besseren Erhaltungszustand. Aber die Namensrechte an "Africa Twin" oder "Ténéré" sind für die Inhaber wie die Lizenz zum Gelddrucken - das Image spielt bei vielen Motorradfahrern leider eine größere Rolle als die Technik der Konstruktion. Das beste Beispiel dafür sind die unzähligen GSe auf den Straßen bei uns und am Gardasee. Ich weiß, das gibt jetzt gleich Ärger...

    Eine Ausnahme ist die XTZ 660, nicht zu verwechseln mit meiner XT 660Z: da gibt es reihenweise günstige Angebote, etliche sogar unter 2000 €. Die letzte einzylindrige Ténéré, also die XT 660Z, ist dagegen ausgesprochen selten unter 4000 € anzutreffen, aktuell habe ich schon seit mindestens einem dreiviertel Jahr kein attraktives Angebot mehr gesehen. Preise von 5 - 6000 € trotz Kilometerleistungen um die 50.000 sind die Regel - auch wenn sich kein Käufer dazu findet. Aber das Angebot ist begrenzt, ich sehe monatelang immer nur die gleichen Inserate unverändert stehen. Auch mein Nachbar ärgert sich, nach dem Verkauf seiner ihm ergonomisch viel zu kleinen Versys 650 hatte er sich für die XT 660Z interessiert aber er findet nichts Bezahlbares. Angeblich sind in Deutschland lediglich weniger als 190 Exemplare zugelassen worden. In Spanien doppelt so viele, in Italien sogar fast 1000. Sie ist ja auch eine Italienerin, auch wenn Yamaha draufsteht. Der Motor kommt von Minarelli, die Bremsen und Felgen von Brembo, das Federbein von Sachs, der voluminöse 23 Liter Kunststofftank, der in Wirklichkeit knappe 25 Liter fasst, ist eine deutsche Konstruktion. Ach ja die 'Gabel - die ist von Kayaba, also japanisch. Montiert wird alles in Italien.

    Hätte ich mein Exemplar nicht für unglaubliche 3250 € inklusive umfangreichem Zubehör ergattert wäre ich niemals auf die Idee gekommen mir so eine zuzulegen. Aber jetzt nach meinen mit ihr gemachten Erfahrungen bin ich natürlich heilfroh eine zu besitzen und weiß ihren Wert sehr zu schätzen. Es hatte sich also gelohnt, dreimal täglich die Anzeigen zu checken. Ich war der erste.

    Weshalb die ältere XTZ 660 so günstig zu bekommen ist, ist mir ein Rätsel. Die noch älteren luftgekühlten Ténérés mit den Werksbezeichnungen 34L, 55W, 1VJ und 3AJ werden teilweise zu Horrorkonditionen gehandelt, eine 55 W steht aktuell für 8000 € in den Kleinanzeigen, wir hatten 1985 für so eine Neumaschine noch 5900 DM bezahlt...

    Die fünfventilige XTZ 660 scheint nicht ganz so standfest zu sein wie ihr vierventiliger Nachfolger XT 660Z die bei dem Weltenbummler Pavlin auf dem Kanal "motorcycleadventures" die 190.000 km ohne Motorrevision erlebt hat. Sicher wäre sie noch älter geworden hätte er sie nicht durch einen selbstverschuldeten Auffahrunfall in Istanbul verschrottet. Jetzt fährt er die Ténéré 700 und bekommt dadurch zahlreiche neue Abonnenten.

    Der Gipfel an Unzuverlässigkeit war jedoch mit Abstand die 1VJ der Jahrgänge 1986 und 1987. Yamaha hat es niemals geschafft den vom kühlenden Luftstrom weitgehend abgeschnittenen Einzylinder durch Nachbesserunegen standfest zu bekommen und überließ die Kunden ihrem Schicksal... und dennoch war sie damals die mit Abstand erfolgreichste Ténéré und wird heute immer noch zu Traumpreisen gehandelt. Aber auch alle anderen Ténérés mit dem alten luftgekühlten Motor bekommen spätestens nach 60 - 70.000 Kilometern Getriebeprobleme und sind deshalb eher für schrauberbegabte Enthusiasten empfehlenswert. Absolut standfeste und wartungsarme ehemalige Technologieträger wie die VFR 750 oder als 800er sogar mit ABS, Benzineinspritzung und einem Motor, der viele 100.000 Kilometer ohne notwendige Ventilspielkorrektur klaglos läuft werden dagegen einem zum Spottpreis hinterher geworfen. Logik und Vernunft spielen bei menschlichen Entscheidungen eben nicht immer die Rolle, die ihnen eigentlich zukommen sollte...

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender ()

  • #55

    Falls Euch die XT 660Z als Zweitmotorrad weiterhin interessiert: Ich habe im Forum von Ténéré.de ebenfalls unter dem Namen "Reisender" zahlreiche Beiträge zu meinen Erfahrungen mit ihr und den vorgenommenen Umbaumaßnahmen verfasst. Leider ist das dortige Forum nicht mit diesem hier zu vergleichen - das Publikum ist dort dermaßen ausgedünnt dass monatelang keine neuen Beiträge zur XT 660Z erscheinen wenn ich sie nicht selbst schreibe. Im Augenblick stürzt sich alles auf die T7 (Ténéré 700). So ist´s brav, immer schön das Neuste konsumieren, genau wie es die "Fachpresse" empfiehlt! Auch wenn dieses Teil inzwischen schon mehr kostet als ich 2019 für meine nigelnagelneue CRF 1000 in Tricolor bezahlt habe!

    Aber leider sind die Umsteiger (besser: Aufsteiger) von der 660Z auf die T7 nicht bereit, ihr abgelegtes Material preiswert anzubieten...es scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.


    Auf meinen Youtubekanal habe ich einige Videos mit der XT 660Z hochgeladen:


    https://www.youtube.com/channe…sRGj4uGVyCLyp80XPQ/videos


    In den Videobeschreibungen gehe ich in den meisten Fällen detailliert auf die Inhalte ein.

    Viele Grüße!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #56

    Kenne ich wohl, aber danke für die Info.


    Falls du Mal etwas adäquates an 660Z siehst für einen guten Kurs sag gerne Bescheid.


    Mobile und Kleinanzeigen sind jedenfalls sehr mau im Angebot.

  • #57

    Geht klar. Aber ich schaue auch nur bei mobile und ebay Kleinanzeigen rein. Und dann ist da ja auch noch mein Nachbar der immer noch nichts gefunden hat. Ich kannte mal die URL einer italienischen Motorradbörse, die war etwas besser bestückt aber ich finde sie gerade nicht auf die schnelle. Nutzt ja aber sowieso nichts wenn man erst nach Neapel fahren muss um sich mit dem Verkäufer dann per Google Translator zu "unterhalten"...

    Ich weiß nur noch dass die Anbieter selten den Unterschied zwischen den Spalten "XT 660Z" und "XTZ 660" gerafft haben.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #59

    Hallo an die Suchenden


    Auf der CH Plattform Tutti gibts ab und an eine XT660Z zu kaufen.

    Die Suchfunktion ist etwas träge. XT660 und XT 660 liefert unterschiedliche Resultate.

    Unten eine fast neue, aber etwas teure Tènèrè:


    https://www.tutti.ch/de/vi/zue…60-za-frisch-mfk/47656494


    Mir gefällt die auch ausserordentlich. Muss aber sagen, dass 200kg + und 50PS den Fahrspass auf Asphalt doch arg zügeln. Und ins Piemont runter sinds auch von hier 300km+.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #60

    Mit der teuschen splache hat er es nicht so, der Verkäufer der "super tenere mit schützpügel..schutzplech". Die mit ABS gelten unter den Teneristen aber nicht mehr als "echte" XT's, weil massiv gekürze Federwege. Ich habe seinerzeit 1986 nach den zwei obigaten 125er Jahren mit einer 600er Ténéré meine "Töffkarriere" begonnen. Vor etwa zwei Monaten gab es die, und zwar genau die, bei Tutti zum guten Preis kaufen, alles noch genauso wie ich sie damals einem Kollegen verkauft hatte: nämlich mit der von mir eingebauten Gabel eines Crossers und die angebrachten Aufkleber waren immer noch alle drauf :). Ich habe kurz überlegt, sie aus sentimentalen Gründen wieder "nach Hause" zu nehmen, habe aber darauf verzichtet, das Alteisen zu kaufen.



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!