Résumé zum Abschied
-
-
-
#42 Eine Sache ist: in unseren Breiten wünsche ich mir schonmal in 9 Monaten im Jahr einen SEHR guten Wind- und Wetterschutz für die Reiseetappen (bin leider Sitzriese). Den habe ich nicht mal auf einer PanEuropean, oder auch V-Strom, KTM1190... hinbekommen. Deswegen fällt da schonmal einiges weg. Die CRF kann man beim Windschutz extrem gut nachrüsten.
Und das DCT mit den manuellen Eingriffsoptionen ist einfach eine eigene Liga, die Zuverlässigkeit des Motors legendär (Varahannes > 300.000).
Echte Mankos der CRF als Reiseenduro sind für mich nur diese beiden:
1. Kettenantrieb
2. Schrauber-feindliche und offroad-untaugliche Verkleidungskonstruktion.
Wegen den zwei Minuspunkten würde ich allerdings nicht wechseln, und auch wenn ich jetzt - nach 4 Jahren Africa Twin - neu entscheiden müsste, tue ich mich verdammt schwer.. BMW GS - nee, geht für mich einfach gar nicht.
In den Zielgebieten selbst (Alpen, Pässe, Offroad usw.) fallen mir ein Dutzend spaßige Alternativen ein (bei trockenem Sommerwetter sowieso). Mit einer Royal Enfield durch die Vogesen, ne hübsche Triumph für den Sonntagsausflug, ein Crosser zum Endurowandern usw. Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Ich möchte zugleich authentisch, sicher und halbwegs komfortabel fernreisen, auch auf der deutschen Autobahn, und dazu brauche ich eben ein Reisemotorrad. Und da ich noch viele andere Hobbys pflege, ist mir ein Mopped genug - das muss dann eben alles möglichst gut können.
-
-
#43 Alles anzeigenWas ist es denn jetzt eigentlich für ein Einzylinder geworden?
Mir ist fällt da z. B. eine XT 660 ein egal in welcher Ausführung.
Was für einen Treffer Du gelandet hast el_caBone!
Sorry dass meine Antwort jetzt erst eintrifft, ich habe gerade die alten Themen durchgelesen um mir meine damaligen Gedanken und Beweggründe wieder vor Augen zu führen die zum Verkauf meiner AT geführt haben. Man vergisst so vieles im Laufe der Zeit!
Nach einem Intermezzo 2020 mit der fahrwerksseitig nicht ganz so für groben Schotter geeigneten Suzuki Freewind bin ich auf die Yamaha XT 660 Z Ténéré gekommen. Aber der Reihe nach:
Wie schon oben beschrieben entlastete mich die Freewind, meine Vierte übrigens, von der Verantwortung für ein wertvolles und teures Motorrad wie meine CRF 1000. Tatsächlich bin ich mit der Freewind im Friaul auch zweimal gestürzt ohne dass mich das auch nur einen Cent an Plastikteilen gekostet hätte - sie hat das mit ein paar fast nicht sichtbaren Kratzern weggesteckt. Einer dieser Stürze, eigentlich eher ein "Umkipper", war aber auf die mangelnde Geländeeignung dieser wohl eher als Straßenmaschine zu bezeichnenden "Enduro" zurückzuführen. Ich legte mich an einer anspruchsvollen Stelle während der Auffahrt zum Monte Zoufplan hin, während ich die gleiche Passage ein Jahr zuvor mit der AT noch wegfedern konnte. Die ganzen Aktionen sind übrigens auf meinem Youtube Kanal dokumentiert, z.B. "2020 Friaul: Sieg und Niederlage am Zoufplan..." Lies unbedingt meine ausführlichen Kommentare zu den verschiedenen Beiträgen!
https://www.youtube.com/channel/UC8Ig8sRGj4uGVyCLyp80XPQ
Ich weiß zwar dass bestimmte Forumsteilnehmer gleich wieder schreien werden "der Typ kann ja nicht fahren!" - geschenkt. Ich habe keine Probleme damit Selbstkritik zu üben, durchschaue aber auch sofort wenn sich einer aufbläst um sich selbst als toller Held zu produzieren... manche haben das ja nötig.
Jedenfalls veranlassten mich die Erfahrungen mit den beschränkten Fahrwerksressourcen meiner Freewind schon 2020 Ausschau nach geländegängigerem Gerät zu halten. Meine Zielvorgabe längere Federwege bei geringerem Gewicht konnte ich allerdings innerhalb meines Budgetrahmens trotz monatelanger Suche in den Kleinanzeigen nicht verwirklichen. Es wurde eine überraschend preiswert ganz in der Nähe meines Wohnortes angebotene XT 660Z Ténéré mit fast 50.000 km auf dem Buckel, u. a. klebte an ihr noch marokkanischer Saharastaub... also durchaus ein Kauf mit Risiko. Aber ich habe Glück gehabt. Nach inzwischen 9000 pannenfreien Kilometern weiß ich, dass diese extrem wartungsfreundliche und belastbare Konstruktion sehr zuverlässig ist. Obwohl mir diese Version einer Ténéré nie besonders gefallen hat, ich fand sie mit ihrem Pferdegesicht zu hässlich, zu schwer und angesichts des Gewichts zu schwach, entpuppte sie sich im Nachhinein als die eierlegende Wollmichsau. Während mein Freund Michael sich immer zwischen seiner Husqvarana 701 Enduro fürs Gelände und seiner Aprilia Dorsoduro 900 für die Straße entscheiden muss bin ich mit der XT immer für jeden Zweck gut gerüstet. Sie macht einfach Spaß. Auch dazu einige Videos auf meinem Kanal...
-
#44 Alles anzeigenWas für einen Treffer Du gelandet hast el_caBone!
Sehr schön, danke auch für die späte Antwort.
Ich bin auch ständig am gucken noch eine 660Z T zu bekommen unter 20tkm gelaufen... das gestaltet sich echt schwierig für einen guten Kurs... ich find die Eintöpfe eben noch sehr sexy :D.
Allzeit gute Fahrt!
-
-
#45 Alles anzeigenIch bin auch ständig am gucken noch eine 660Z T zu bekommen unter 20tkm gelaufen... das gestaltet sich echt schwierig f
So ist es. Würde mir auch gerne eine als 2.Moped in die Garage stellen.
Ich fahre die ja immer während meiner Afrikaurlaube.
Sand, Gravel, Schotter oder auch Straße. es geht alles.
-
#46 Alles anzeigenSehr schön, danke auch für die späte Antwort.
Ich bin auch ständig am gucken noch eine 660Z T zu bekommen unter 20tkm gelaufen... das gestaltet sich echt schwierig für einen guten Kurs... ich find die Eintöpfe eben noch sehr sexy :D.
Allzeit gute Fahrt!
Das stimmt absolut, die Preise für die XT 660Z sind eigentlich kaum nachvollziehbar - verglichen mit anderen Motorrädern. Eine ähnlich alte V-Strom 650 mit ihrem hervorragenden V2 bekommt man für den halben Preis, oftmals in einem besseren Erhaltungszustand. Aber die Namensrechte an "Africa Twin" oder "Ténéré" sind für die Inhaber wie die Lizenz zum Gelddrucken - das Image spielt bei vielen Motorradfahrern leider eine größere Rolle als die Technik der Konstruktion. Das beste Beispiel dafür sind die unzähligen GSe auf den Straßen bei uns und am Gardasee. Ich weiß, das gibt jetzt gleich Ärger...
Eine Ausnahme ist die XTZ 660, nicht zu verwechseln mit meiner XT 660Z: da gibt es reihenweise günstige Angebote, etliche sogar unter 2000 €. Die letzte einzylindrige Ténéré, also die XT 660Z, ist dagegen ausgesprochen selten unter 4000 € anzutreffen, aktuell habe ich schon seit mindestens einem dreiviertel Jahr kein attraktives Angebot mehr gesehen. Preise von 5 - 6000 € trotz Kilometerleistungen um die 50.000 sind die Regel - auch wenn sich kein Käufer dazu findet. Aber das Angebot ist begrenzt, ich sehe monatelang immer nur die gleichen Inserate unverändert stehen. Auch mein Nachbar ärgert sich, nach dem Verkauf seiner ihm ergonomisch viel zu kleinen Versys 650 hatte er sich für die XT 660Z interessiert aber er findet nichts Bezahlbares. Angeblich sind in Deutschland lediglich weniger als 190 Exemplare zugelassen worden. In Spanien doppelt so viele, in Italien sogar fast 1000. Sie ist ja auch eine Italienerin, auch wenn Yamaha draufsteht. Der Motor kommt von Minarelli, die Bremsen und Felgen von Brembo, das Federbein von Sachs, der voluminöse 23 Liter Kunststofftank, der in Wirklichkeit knappe 25 Liter fasst, ist eine deutsche Konstruktion. Ach ja die 'Gabel - die ist von Kayaba, also japanisch. Montiert wird alles in Italien.
Hätte ich mein Exemplar nicht für unglaubliche 3250 € inklusive umfangreichem Zubehör ergattert wäre ich niemals auf die Idee gekommen mir so eine zuzulegen. Aber jetzt nach meinen mit ihr gemachten Erfahrungen bin ich natürlich heilfroh eine zu besitzen und weiß ihren Wert sehr zu schätzen. Es hatte sich also gelohnt, dreimal täglich die Anzeigen zu checken. Ich war der erste.
Weshalb die ältere XTZ 660 so günstig zu bekommen ist, ist mir ein Rätsel. Die noch älteren luftgekühlten Ténérés mit den Werksbezeichnungen 34L, 55W, 1VJ und 3AJ werden teilweise zu Horrorkonditionen gehandelt, eine 55 W steht aktuell für 8000 € in den Kleinanzeigen, wir hatten 1985 für so eine Neumaschine noch 5900 DM bezahlt...
Die fünfventilige XTZ 660 scheint nicht ganz so standfest zu sein wie ihr vierventiliger Nachfolger XT 660Z die bei dem Weltenbummler Pavlin auf dem Kanal "motorcycleadventures" die 190.000 km ohne Motorrevision erlebt hat. Sicher wäre sie noch älter geworden hätte er sie nicht durch einen selbstverschuldeten Auffahrunfall in Istanbul verschrottet. Jetzt fährt er die Ténéré 700 und bekommt dadurch zahlreiche neue Abonnenten.
Der Gipfel an Unzuverlässigkeit war jedoch mit Abstand die 1VJ der Jahrgänge 1986 und 1987. Yamaha hat es niemals geschafft den vom kühlenden Luftstrom weitgehend abgeschnittenen Einzylinder durch Nachbesserunegen standfest zu bekommen und überließ die Kunden ihrem Schicksal... und dennoch war sie damals die mit Abstand erfolgreichste Ténéré und wird heute immer noch zu Traumpreisen gehandelt. Aber auch alle anderen Ténérés mit dem alten luftgekühlten Motor bekommen spätestens nach 60 - 70.000 Kilometern Getriebeprobleme und sind deshalb eher für schrauberbegabte Enthusiasten empfehlenswert. Absolut standfeste und wartungsarme ehemalige Technologieträger wie die VFR 750 oder als 800er sogar mit ABS, Benzineinspritzung und einem Motor, der viele 100.000 Kilometer ohne notwendige Ventilspielkorrektur klaglos läuft werden dagegen einem zum Spottpreis hinterher geworfen. Logik und Vernunft spielen bei menschlichen Entscheidungen eben nicht immer die Rolle, die ihnen eigentlich zukommen sollte...
-
-
-
#48 Falls Euch die XT 660Z als Zweitmotorrad weiterhin interessiert: Ich habe im Forum von Ténéré.de ebenfalls unter dem Namen "Reisender" zahlreiche Beiträge zu meinen Erfahrungen mit ihr und den vorgenommenen Umbaumaßnahmen verfasst. Leider ist das dortige Forum nicht mit diesem hier zu vergleichen - das Publikum ist dort dermaßen ausgedünnt dass monatelang keine neuen Beiträge zur XT 660Z erscheinen wenn ich sie nicht selbst schreibe. Im Augenblick stürzt sich alles auf die T7 (Ténéré 700). So ist´s brav, immer schön das Neuste konsumieren, genau wie es die "Fachpresse" empfiehlt! Auch wenn dieses Teil inzwischen schon mehr kostet als ich 2019 für meine nigelnagelneue CRF 1000 in Tricolor bezahlt habe!
Aber leider sind die Umsteiger (besser: Aufsteiger) von der 660Z auf die T7 nicht bereit, ihr abgelegtes Material preiswert anzubieten...es scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.
Auf meinen Youtubekanal habe ich einige Videos mit der XT 660Z hochgeladen:
https://www.youtube.com/channe…sRGj4uGVyCLyp80XPQ/videos
In den Videobeschreibungen gehe ich in den meisten Fällen detailliert auf die Inhalte ein.
Viele Grüße!
-
-
-
#50 Alles anzeigenFalls du Mal etwas adäquates an 660Z siehst für einen guten Kurs sag gerne Bescheid.
Geht klar. Aber ich schaue auch nur bei mobile und ebay Kleinanzeigen rein. Und dann ist da ja auch noch mein Nachbar der immer noch nichts gefunden hat. Ich kannte mal die URL einer italienischen Motorradbörse, die war etwas besser bestückt aber ich finde sie gerade nicht auf die schnelle. Nutzt ja aber sowieso nichts wenn man erst nach Neapel fahren muss um sich mit dem Verkäufer dann per Google Translator zu "unterhalten"...
Ich weiß nur noch dass die Anbieter selten den Unterschied zwischen den Spalten "XT 660Z" und "XTZ 660" gerafft haben.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!