Mein Freund und Reisepartner besitzt eine 2018er Husqvarna 701 Enduro die ich natürlich auch schon gefahren bin. Die Motorvibrationen habe ich als einzylindertypisch, aber nicht besonders auffällig in Erinnerung. Sie waren unangenehmer als die meiner bisherigen Freewinds, aber vergleichbar mit dem stärker vibrierenden Topf der XT 660Z. Wegen der schmalen Sitzbank, der kompakten Ergonomie und der von ihm nochmals kürzer montierten Übersetzung legt er als Limit für seine Touren eine Distanz von 120 Kilometern fest. Vieles davon fährt er sowieso im Stehen. Zu unseren Treffen im Zielgebiet reist er natürlich mit PKW und Trailer an. Für andere Gelegenheiten besitzt er noch eine Aprilia Dorsoduro 900 die - rein vom Motor her gesehen - dem Fahrgefühl der CRF 1000 verblüffend ähnelt. Über die Ergonomie, das Fahrwerk, die Tankkapazität und das Design möchte ich mich hier nicht äußern.
Den schlimmsten Vibrator den ich jemals gefahren bin war seine ehemalige BMW 650 X-Moto. Da gingen einem die Vibrationen, besser: "Erschütterungen" dermaßen unter die Hirnschale dass man um seine Zahnplomben fürchten musste. Möglicherweise waren das schon die ersten Anzeichen des kapitalen Motorschadens der dieses Exemplar etwa 5000 Kilometer später aus dem Verkehr zog. Das Modell offenbarte in seinem kurzen Leben sowieso etliche konstruktive Schwächen die alle auf die erzwungene Gewichtsreduktion gegenüber der Standard GS 650 zurück zu führen waren und die ich alle zeitnah begleiten durfte. Auf Nachfrage gehe ich gerne dazu näher ein.