Résumé zum Abschied

  • #101

    Mein Freund und Reisepartner besitzt eine 2018er Husqvarna 701 Enduro die ich natürlich auch schon gefahren bin. Die Motorvibrationen habe ich als einzylindertypisch, aber nicht besonders auffällig in Erinnerung. Sie waren unangenehmer als die meiner bisherigen Freewinds, aber vergleichbar mit dem stärker vibrierenden Topf der XT 660Z. Wegen der schmalen Sitzbank, der kompakten Ergonomie und der von ihm nochmals kürzer montierten Übersetzung legt er als Limit für seine Touren eine Distanz von 120 Kilometern fest. Vieles davon fährt er sowieso im Stehen. Zu unseren Treffen im Zielgebiet reist er natürlich mit PKW und Trailer an. Für andere Gelegenheiten besitzt er noch eine Aprilia Dorsoduro 900 die - rein vom Motor her gesehen - dem Fahrgefühl der CRF 1000 verblüffend ähnelt. Über die Ergonomie, das Fahrwerk, die Tankkapazität und das Design möchte ich mich hier nicht äußern.

    Den schlimmsten Vibrator den ich jemals gefahren bin war seine ehemalige BMW 650 X-Moto. Da gingen einem die Vibrationen, besser: "Erschütterungen" dermaßen unter die Hirnschale dass man um seine Zahnplomben fürchten musste. Möglicherweise waren das schon die ersten Anzeichen des kapitalen Motorschadens der dieses Exemplar etwa 5000 Kilometer später aus dem Verkehr zog. Das Modell offenbarte in seinem kurzen Leben sowieso etliche konstruktive Schwächen die alle auf die erzwungene Gewichtsreduktion gegenüber der Standard GS 650 zurück zu führen waren und die ich alle zeitnah begleiten durfte. Auf Nachfrage gehe ich gerne dazu näher ein.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #102

    Ein Freund fährt auch dieselbe Husky. Mit dem Unterschied, dass für ihn auch lange Anreisen kein Thema sind, er benutzt dann jeweils ein Air Hawk Sitzkissen. Auch für mich sind lange Anreisen mit der 2019er 690er KTM kein Problem (Eisenarsch; natürlich ist die AT um Welten komfortabler). Vibrationen sind bei der letzten Motorausbaustufe kaum mehr vorhanden. Autobahndauergeschwindigkeit um die 120: der Motor hat nur 1,7L Öl :| und obwohl ich seit letztem Jahr einen Anhänger besitze und das entsprechende Zugfahrzeug dazu, ist das verladen für mich noch kein Thema.


    Die aktuellen KTM 690 / Husky 701-Eintöpfe sind heute viel zugänglicher, zivilisiert und alltagstauglich, das Getriebe mit serienmässigem Quickshifter / Blipper ein Gedicht. Das sind keine Rüttelmonster mehr und die Standfestigkeit ist auch gegeben, wenn man die Ölmenge im Auge behält und den Motor entsprechend behandelt: keine Vollgasfahrten, nach der Tour ein kurzer Blick aufs Ölstandschauglas, heisser Motor nicht im Stand laufen lassen. Motorölwechsel wird alle 5000km gemacht (statt 10'000).


  • #103

    Aventiure: Ist Dein Profilbild auf der Strada Panoramica del Vette entstanden?

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #104

    Ich finde es immer nervig, wenn uns Besuch verlässt, und dann im Flur vor der Haustür anfängt ewig lang Dinge zu erzählen, die man zuvor wesentlich bequemer hätte besprechen können. :confusion-waiting:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #107

    Ich finde es immer interessant, wie viel und wie oft man etwas kommentieren muss, obwohl jeder Erwachsene weis,


    Schnauze halten ist viel sinnvoller, aber ...

    NEIN, der Mensch muss unbedingt sein Maul aufmachen, auch wenn es nur der Verbreitung von

    Ärger und schlechter Laune dient ....

    Respekt meine Herren, so alt geworden und sooooooo wenig gelernt ! Hut ab .... :handgestures-thumbupleft:



    Es gibt so viele Threads, in denen ihr stänkern könnt, warum geht ihr nicht dahin oder macht nen eigenen auf .... datt hilft.

    Voraussetzung ist natürlich, dass ihr euch dort auch so benehmt, dann freut sich jeder ein Teil eures Themas zu sein :laughing-rolling:



    Versucht es mal, vielleicht lernt iht ja noch, dass lesen und nichts sagen, wenn es nichts zu sagen gibt, viel besser ist.

    Ich finde das Thema sehr interessant, auch wenn ich nichts dazu beizutragen habe ....



    Aber es sind ja eh immer die Gleichen, die mit ihrer Meinung glänzen wollen und doch sooooooo wenig Wissen vorzuweisen haben.

    Vielleicht wäre Politiker ein Job für Euch, da suchen sie solche öfters :lachen:

  • #108

    Soetwas sollen wir nicht machen ??


    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #109

    Tolle Fotos. Besonders das mit Dir auf der Africa Twin. Die Mühe dieses Motiv derart einzufangen hat sich auf jeden Fall gelohnt. 👍👍

    Erstaunlich wie diese Landschaft der Vette gleicht.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #110

    Das ist beklagenswert und Normalität in den Foren. Inkompetenz, auch soziale, und arrogante Wichtigtuerei treten nicht zufällig gerne im Doppelpack auf. Das scheint eher ein reflexartig genutzter Kompensationsmechanismus derer zu sein, die sich abgehängt fühlen. Lassen wir uns davon nicht die Laune verderben.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!