Die Transalp ist ja auch ein wunderbares Motorrad, es gibt gar keinen Grund die beiden Konzepte gegeneinander auszuspielen!
Zweizylinder haben eindeutige Vorzüge, ganz klar. Aber es gibt unterwegs auch sehr viele Gelegenheiten wo ein dicker Eintopf eindeutig den größeren Unterhaltungswert besitzt. Im Augenblick bin ich gerade auf diesem Trip, das kann sich aber auch wieder ändern.
Und dass sich Dir der Grund des Mehrgewichts der Z vs. X/R nach dieser umfangreichen Aufzählung immer noch nicht erschlossen hat - bedauerlich. Aber gegen Voreingenommenheit sind Argumente keine geeigneten Instrumente, da hätte ich geschickter vorgehen müssen, pardon. Aber vielleicht fanden es andere Enduristen ganz aufschlussreich.
Niemand wird gezwungen die XT 660 Z zu mögen. Bei dem aktuellen Preisniveau dürfte das auch schwer fallen. 2008 kostete die Neuerscheinung noch lediglich 6995 € und Nitzsche vom Tourenfahrer schwärmte: "Das gab es bisher noch nie, dass man zu einem solchen Preis ein Motorrad kaufen konnte mit dem man ohne notwendige Umbaumaßnahmen sofort auf Weltreise gehen kann..."
Scheinbar haben die aktuellen Inserenten den damaligen Neupreis nicht mehr vor Augen, lediglich MEIN Vorbesitzer war so fair. Wäre das nicht der Fall gewesen säße ich jetzt nicht hier und "dozierte" über die 660Z - vielleicht über eine gut erhaltene RD04 oder RD07...?