Ich kann Ollis Erfahrungen mit dem "Motorrad Universal Spoiler für Honda Yamaha Suzuki Windschild Durable Stable" voll bestätigen. Ich hatte ein praktisch baugleiches Teil vom Vorbesitzer eines meiner früheren Motorräder noch auf Lager. Montiert hatte ich es nicht, bei meinen anderen Maschinen brachte es keine Minderung der Turbulenzen/Windgeräusche. Nicht so an der Standardscheibe der Africa Twin: Hier reduzierte es sehr deutlich den Lärm und die Vibrationen am Helm. Ich bin 1,86m und fahre mit der hohen Sitzbank der ATAS in der oberen Position.
Zusätzlich habe ich mir noch die niedrige Sportscheibe von MRA gegönnt. Diese reduziert nochmals die Windgeräusche im Vergleich zu den beiden oben genannten Optionen. Außerdem schafft sie durch die freie Sicht nach vorne ein "befreites" Gefühl beim Fahren. Sicher nur ein psychologischer Effekt, aber offensichtlich wirksam. Außerdem vermute ich dass die AT tatsächlich ruhiger und stabiler wird, da weniger Windkräfte über die Verkleidung eingeleitet werden und somit etwas weniger Unruhen im Fahrwerk ankommen. Vorerst bleibt die MRA bei mir als erste Option montiert. Wie sie sich bei extremen Wetterbedingungen und verstärktem Insektenflug bewährt wird sich noch zeigen. In meinen Augen ist die Optik aber ein klarer Nachteil gegenüber dem Standard. Außerdem lässt sich der mitgelieferte Kantenschutz kaum exakt montieren. Mich stört das Weglassen überhaupt nicht, aber den TÜV?
Gemischte Gefühle habe ich bei dem Einsatz extrem großer Scheiben. Für meine 2004er 650er V-Strom steht mir das Riesenteil "GIVI AIRFLOW" zur Verfügung, welches ich auch auf einer alten 2007er 1000er V-Strom oft montiert hatte. Diese Scheibe hat zwei Gesichter: Bei ruhiger Landstraßenfahrt verschafft sie dem Fahrerlebnis eine ganz neue Dimension: Ich fahre mit offenem Visier, ohne Ohrstöpsel und dennoch geschützt, höre dabei wieder alle leisen Umweltgeräusche, auch das Zwitschern der Vögel. Bei Winstille oder Rückenwind kann man mit der Scheibe auch klaglos 150 km/h fahren. Das ist aber ein gewagtes Spiel: Bei einer Windböe, sei es durch die Stürme der letzten Tage verursacht oder auch durch einen auf der Gegenfahrspur der Autobahn entgegenkommenden LKW, wird diese Scheibe auf der sonst so unbeirrbar stabil liegenden V-Strom zum Witwenmacher. Einen solchen "Schlag" habe ich bei Tempo 120 nur mit Glück ohne Sturz abfangen können. Mit dieser Scheibe fahre ich nur noch ungern schneller als 100 und für die AT werde ich sie mir ganz bestimmt nicht kaufen.