Tourenplanung

  • #11

    Dann hab ich ja doppelte Arbeit... in Motorplaner mit vielen Wegpunkten planen - in BC importieren - die überflüssigen Wegpunkte entfernen, die Route kontrollieren, in BC neu berechnen und dann erst auf das Zumo....


    Da plane ich lieber direkt in BC setzte meine 2, 3 oder 4 Wegpunkte, mach den Rest mit dem Gummiband und bin schneller fertig.... und das ganze ohne Neuberechnung auf dem Zumo

  • #12

    Bingo ... ich halte von den vielen Onlineplanern auch net viel. Jedes System muss halt mit dem richtigen Futter gefüttert werden.


    Und wer mit der Genauigkeit der Garminkarten nicht zufrieden ist (vor allem was unbefestigte Wege anbelangt, dem empfehle ich
    http://garmin.openstreetmap.nl/

  • #13


    Dazu mußt die Neuberechung auf dem Navi explizit ausschalten.

  • #14

    Der Routenimport erfolgt grundsätzlich ohne Neuberechnung (gleiche Karten vorausgesetzt) - erst wenn ich während der Tour von der geplanten Route abweiche, ist eine Deaktivierung der Neuberechnung sinnvoll/notwendig.

  • #15


    Der Routenimport wird immer mit Neuberechnung durchgeführt, wenn diese nicht abgeschaltet ist. Steht beim Import sogar dabei.
    Aber bei deinem ist das sicher anders als bei meinem.

  • #16

    Ich weiß es nicht wie es bei neueren Geräten ist ... aber bei meinen antiken Geräten (Zumo 550 & GPSMap 60Csx) ist es so wie fridolin schreibt.


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, und behaupte, dass trotz abgeschalteter Routenneuberechnung beim Aufrufen der jeweiligen Route nach dem Import eine Neuberechnung durchgeführt wird.
    Wenn dann das Kartenmaterial zw. Tourausarbeitung und NAvi net passt kann es kompliziert werden.

  • #17


    Willst du damit sagen dass die Garmin Karten ungenauer sind als openstreetmap oder opentopomap?


    Ich überleg grad ob ich mir die Garmin oder die opentopo draufpacken soll.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #18

    OSM kennt Schotterwege die auf der normalen Garmin Karte nicht mehr sichtbar und damit auch nicht planbar sind. Schon öfters auf Schottertouren erlebt.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #19

    Nein, nicht ungenau. Aber es gibt Regionen in Europe (Albanien, Montenegro, Rumänien, ...) da lässt die Garminkarte Wünsche bzgl. des Inhalts - also Feldwege, Schotterpisten etc. offen.


    Beiden - also Garminkarten als auch Open Source Maps - ist die tlw. Ungenauigkeit bei der Klassifizierung bestimmter Straßen- bzw. Wegkategorien gemein.


    Letztes Jahr z.B. sind wir in Albanien über fast 100 km eine Straße gefahren, die sowohl bei Garmin als auch bei der von mir o.g. Quelle (und auch auf der Papierkarte) als Asphaltstraße ausgeworfen war, die sich in Realität als üble Schotterpiste rausgestellt hat - und nein, es war nicht die Thethrunde :lol:


    Oder vor 2 JAhren bei der Auffahrt zum Col de Mallmort ... auf Garmin war da eine unbefestigte Straße eingezeichnet ... in Wirklichkeit war es ein Wandersteig und bestenfalls mit Trials die von wirklichen Könnern gelenkt werden befahrbar. DIe OSM hatte den Steig gar nicht drin und routet mich dann gaaanz anders, so dass ich die Auffahrt auch mit meiner 990er schaffen konnte.


    P.S.
    Zu dem was Mandi geschrieben hat ... es kann aber auch umgekehrt sein. Deswegen lade ich mir zumeist mind. zwei verschiedene Kartenprodukte auf mein Navi (oft ist dann auch noch eine MTB-Karte dabei) und je nach Bedarf schalte/wechsle ich zwischen den verschiedenen Karten hin und her.

  • #20

    Wollte vorhin eine Schottertour in FRIAUL mit 'kurviger.de' (zwischen Lateis und Minoi) planen. Funktioniert nicht. Der Planer fährt unten rum. Mit OSM kein Problem.


    Die Rundstrecke ist ja ganz lustig aber wenn ich bei uns so eine Runde planen lasse dann fängt's schon an dass sie nicht länger als 299 km sein darf. Da bin ich erst warm gefahren. Dann sind einige Planungen völlig uninteressant und man fährt an schönen Abschnitten und Strecken vorbei.


    Tyre ist viel besser. Am liebsten ist mir aber immer noch mein altes MapSource.


    Zu dem was Kurt geschrieben hat:
    so mach ich es auch aber nur bei der Planung. Ich bin aber in den letzten Jahren dazu übergegangen nach Wegpunkten zu fahren und nicht nach tracks.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!