beim Runterschalten zwischen den Gängen landen

  • #11


    ....bin schon ein bißchen irritiert, 30 Jahre bei Suzuki keinen Bedienungsfehler beim Schalten gehabt -gut alles Rennsemmel- Honda zugekauft und das über den Klee gelobte Getriebe kann man falsch bedienen....?! Eine weiterhin bestehende Suzi ist mit der Bedienung einverstanden...ich würde Wetten, dass ihr bei meiner Suzi selbst wenn Ihr es wolltet keinen Leerlauf zwischen den Gängen finden würdet (außer der Vorgesehene)! Nicht missverstehen, ich finde die AT geil aber... Gruß Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #12

    Es ist technisch grundsätzlich leicht einen "Zwischenleerlauf" zu finden..... geht bei jedem Klauengetriebe, man muss nur wollen.


    Schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst... (Rhein-Main) - einmal an mir vorbei fahren und schalten und ich würde eine Wette eingehen, dass der Schalthebel für deine Stiefel/Sitzpostion falsch eingestellt ist.


    Die Chancen auf einen technischen Fehler sind zwar nicht Null - aber bei den vielen 1000 Motorrädern die ich an Kunden übergeben habe, hatte ich im Neuzustand nie ein defektes Getriebe (wenn der Gang rausflog) sondern immer nur falsch eingestellte Schalthebel (fast immer)oder unkonzentrierte Fahrer/innen.

  • #13

    Mir ging es auch schon so. zwischen 3. und 4. Gang. Habe das auch im Vorfeld zur Inspektion mit meinem Händler besprochen. Es wird auch nach der Inspektion so sein, aber ich möchte, dass es aufgenommen wird.


    Die XRV habe ich barfuß bzw. in Teva-Sandalen (ja...so sollte man nicht fahren...) zum See gefahren. Es reichte immer leichtes Tippen und die Probleme kannte ich nicht.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #14

    Nach ca. 1000 km ist es bei mir auch schon vorgekommen, dass ein Zwischengang erwischt wurde. Ich würde das aber eher unkonzentriertem Schalten meinerseits anlasten als dem Getriebe. Man muss sich eben auch ein wenig an das neue Gefährt gewöhnen.


    Und außerdem: Bei meiner Suzuki DR650 passiert mir das nach vielen Jahren der Schalterei auch heute hin und wieder einmal :oops: .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #15


    ...ich fahre seit meinem 5. Lebensjahr Motorrad und plötzlich fast ein halbes Jahrhundert später soll man das Schalten verlernt haben. Weil man zwischen den Gängen bei einem neuen Motorradmodell landet und zwar wenn, dann immer vom 4. in den 3. Gang. Und das soll durch unkonzentriertes Handeln entstanden sein.


    Rocketman, ich tippe mal wir sind nicht die Einzigen die plötzlich das Schalten von dem 4. auf den 3. Gang verlernt haben. Es geschieht ja nicht immer aber immer wieder. Jetzt unterstelle ich mal, dass sich hier in dem Forum einige Hondadealer aufhalten , die wären ja ungeschickt wenn man so ein Tool nicht nutzt, noch ungeschickter wäre es wenn man einen Mangel nicht ernst nimmt. Meine persönliche Meinung ist, dass das Problem bekannt ist sonst wären die Formulierungen nicht beim Dealer vor Ort und hier im Wortlaut identisch...Wir sollten der Sache mal auf den Zahn fühlen...bis jetzt gehe ich davon aus das mein Freundlicher den Mangel behebt...CU Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #16




    Vieleicht is ja was drann wenn mehrere die selbe Aussage tätigen .


    Ich hab zwar zwei HONDA's aber ich bin kein HONDA-Dealer.


    Hatte das Problem aber auch schon gehabt . Und das lag an mir das ich da zwichen den Hängen gelandet bin

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #17

    Eieieie... :? ....also ich hab ab und zu bei den verschiedensten HONDA's schon mal in's Nichts geschaltet. Shit Happens. Oder zu dicke Stiefel und zu hohrer Schalthebel UND zu dicke Stiefel, oder zu wenig Platz in Linkskurven und Schalten verpennt :roll: . Kupplung ziehen und ordenlich schalten! HONDA-Getriebe sind leichtgängig und nicht so hölzern, wie andere. Das bedeutet auch, dass man eben nicht 10kg Druck braucht, bis der Hebel sich erst mal bewegt. Entschlossenens Handeln ist da gefragt :lol:


    Alternativ: DCT :lol:


    PS: Wenn es aber wirklich dauern passiert, dann ist durch nach unten Schalten ohne Kuppeln eine Schaltgabel krumm. Hat aber eigentlich eher den Effekt, dass Gänge rausspringen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #18


    Springt der Gang wieder raus oder landest einfach nur zwischen den Gängen?

  • #19

    Ist nur vom 4.auf den 3. Gang mit Turnschuhen, Kurzstiefel bzw. Endurostiefel ist Wurscht , alle anderen Gänge funktionieren perfekt, also ist das Stiefelthema oder Ganghebelstellungsthema m.E. entbehrlich....ich tippe immer noch auf das Öl, vermute das ein Einfahröl in der AT ist, hoffe, dass es danach weg..... Wenn nicht soll der Freundliche es richten....

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #20


    Ja, aber springt der Gang raus? Einfahröl ist klar drin und Schalten hat mit Öl nun wirklich nix tun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!