Unterschiede Fahrverhalten trockene und nasse Strasse

  • #21

    Hi,
    genau und das der Reifen mit Wasserkühlung zu kalt werden kann.
    Blick auf den Vordemann hilft bisweilen.... ob der Reifen noch den Abperleffekt hat.
    Das Temp-Fenster ist nunmal so von 20-60°C bei normalen Straßenreifen.
    Ab 20° gehts, bei ca. 60° gehts noch, optimal isses bei ca. 40°C.
    Gruß
    Th.

  • #22

    Die Aussage bezog sich natürlich nur auf die Regenmenge, nicht auf die Untergrundbeschaffenheit. Dass eine Strasse in Kombination mit Regen natürlich glitschig werden kann, versteht sich von selbst.


    Es ging um den Unterschied z.B. zwischen Nieselregen und amtlichem Landregen, also ausschliesslich um die Regenmenge. Und das ein Motorradreifen aufschwimmt halte ich hinsichtlich der sehr geringen Aufstandsfläche eines Motorradreifens für unwahrscheinlich.


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #23

    Hallo Carsten,
    klar, es gibt vielfältige Möglichkeiten, warum der Gripp reduziert sein kann.
    Blütenpollen im Frühling ("Schaum" auf d.Str.), ein undichter Kühler vom Vordermann, oder auch ein vergessener Tankdeckel in Linkskurven.
    Nieselregen oder ein richtiger Landregen, Alles gibt unterschiedlichen Gripp auf der Straße.
    Zu der Zeit als Rock am Ring noch auf dem NR stattfand, konnte man bei einer Veranstaltung danach, anfangs auch nur sehr vorsichtig fahren.
    Da gab es Kurven, die wurden durch Chaoten mit Bratfett behandelt, um im Anschluss etwas Aktion zu sehen....
    Inzwischen gibts das auch auf normalen Straßen, wo sich Anwohner belästigt fühlen.
    Chaoten gibt es auf beiden Seiten, drum Obacht.
    Gruß
    Th

  • #24

    Das Problem scheint ja inzwischen behoben aber ganz wichtig ist tatsächlich die Reifenwahl. Gerade bei der AT, die ab Werk den schlechtesten Reifen für Nässe hat, den ich je gefahren bin. Mit dem D610 haben sich Honda und Dunlop keinen Gefallen getan. Ich kauf keine Dunlop mehr wegen dem D610, der da auf der AT drauf war. Schrecklich schmierig bei Nässe und ganz ekliges Fahrgefühl
    Mag sein, dass die auch bessere Reifen haben aber mein Vertrauen in den Hersteller ist komplett flöten gegangen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!