Abgasuntersuchung CO2 zu hoch

  • #1

    Hallo CRF-Freunde.
    Irgendwie vergeht mir etwas die Freude an meiner doch sonst so liebgewonnenen CRF.
    Es ist eine 2017er mit DCT. Wurde heute zum ersten Mal dem TÜV vorgestellt. Die AU ergab leider einen CO2 Wert von knapp 1 %. Dürfte laut Prüfer bei max 0,3 % liegen. Kann es damit zusammenhängen das ich einen Akrapovic montiert habe? Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Idee wo es dran liegen kann? Scheckheftgepflegt und 15700 Kilometer auf der Uhr.
    Würde mich über Ratschläge freuen.


    Gruß Heiko

  • #2

    Hallo Heiko,


    es gibt dieses Thema schon hier irgendwo. Es liegt wohl meistens daran, dass der Motor nicht warm genug ist. Wenn das ausgeschlossen ist, ist etwas defekt.


    Grüße

  • #3

    Jau. Standard Problem bei allen Moppeds wenn der Motor nicht richtig warm ist. Der muss unmittelbar vor der Prüfung nochmal ein bisschen gelaufen sein. Am besten ist's, wenn die AU direkt nach Anreise gemacht wird.
    Wenn der Prüfer da nicht selbst drauf kam dann hat er sich entweder doof gestellt, um dich 2 mal abzukassieren oder er weiß es wirklich nicht besser. In beiden Fällen würde ich dort nicht nochmal hinfahren


    Akra kann es schlechter machen aber eigentlich nicht in dem Maße. Es sei denn du hast eine Komplettanlage ohne Kat drin, dann wird es sehr wahrscheinlich daran liegen


    PS: Du meinst ziemlich sicher den CO Wert. Nicht CO2. CO2 wird nämlich nicht gemessen

  • #4

    Hai,



    "drüben im anderen Forum" wurde das Thema schon mal sehr ausführlich diskutiert.


    Habe es auch so im Kopf das der Motor vorher recht warm sein sollte.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #5

    Danke für eure Antworten.
    Ich bin tatsächlich nur 7 Kilometer bis zur Werkstatt gefahren. Und in der Warmfahrphase kriegt sie eh keine Prügel und wird piano warmgefahren.
    Also in 2 Jahren vorher mal auf die Bahn und dann zur AU.


    Gruß Heiko

  • #6

    Ja, dürfte sehr sicher daran liegen, dass zum TÜV/AU Termin die Kiste nicht richtig warm war. Fahre daher selbst ne ausgiebige Runde von gut 30 min, damit sie so richtig durchgewärmt ist. Bisher hats bei der AT und der knatterigen Beta Alp 200 so gepasst, wobei die Beta von der Werksttt zuvor 10 min einfach laufen gelassen wurde. Die wissen, warum.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!