DUNLOP Trailmax Meridian TRX

  • #371

    Hallo ,

    Nach 8.000 km habe ich heute den Meridian mit dem Mezeler Tourance Next 2 getauscht. Der Merian hätte sicherlich noch 2.000 km gehalten. Muss aber eh zum TÜV und danach eine längere Tour nach Österreich. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe etwas früher getauscht. Grundsätzlich war ich mit dem Meridian in allen Bereichen sehr zufrieden. Teste jetzt Mal der Tourance Next 2.

    AT SD06 2018 mit DCT in Tricolor. :biker1::auto-checkeredflag:

  • #373

    Klar, sowie ich die ersten 1.000 km hinter mir habe. Mein erster Eindruck ist das der Tourance Next 2 noch mehr auf die Straße optimiert ist. 95/5 statt 90/10 Dunlop.

    Auf der Autobahn läuft er ruhig bis 170 habe ich mal getestet.

    AT SD06 2018 mit DCT in Tricolor. :biker1::auto-checkeredflag:

  • #374

    Nach 4 Sätzen Trailmax Meridian (1 x GS, 1 x Tiger 1200, 1 x ATAS > jetzt den 2. Satz) gebe ich auch mal "meinen Senf" dazu:

    - Laufleistung 8.000 KM bis zu den TWI's, VR ist dann "spitz", im Vergleich zum Neuzustand dann ein wenig "kippeliger"

    - im Trockenen wie im Nassen ist das Fahrverhalten einwandfrei, unspektakulär, sehr vertrauensbildend

    - Notbremse Nass (beim ADAC-Training, auf der Strasse war das GsD bisher nicht nötig): Hier griff das ABS ein weil das HR in der Luft war (Rear-Lift Control). Beim Nassbremsen in der Kurve kam ich an meine Grenzen (lag wohl daran das ich wusste das es nass war, der Reifen wusste es wohl nicht ^^ )

    - über die gesamte Laufleistung kein "hoppeln" am VR, keinerlei Unwucht

    - kein Pendeln (BAB bis in den Begrenzer, auch mit Topcase), die OEM-Bridgestones hatten hier so gewisse "Überraschungen" parat

    - zw. 70 u. 80 Km/h singt er in Schräglage Liedchen, das wird mit zunehmender Laufleistung weniger

    - lt. meinem Reifenaufzieher sind die Reifen sehr gut wuchtbar, er hatte bisher keine "Ausreisser", was nicht bei jeder Marke so wäre > auch bei "Premium-Marken", für mich ein Qualitäts-Merkmal

    - der Reifen wird "90/10" beworben, ausgekofferte gesp. Strassen kann er super :lachen: , Feldwege auch. Nasse Wiesen werde ich meiden, muss er aber auch nicht können!

    - für mich der Reifen der Wahl, ich werde ihn wieder kaufen

    - und last but not least: der Reifen ist aus europäischer Fertigung, wird nicht um die 3/4-Welt geschippert > ökologischer Fußabdruck. Die Fertigung in EU kann evtl. auch ein Qualitätsmerkmal sein. PS: Andere hochpreisige Hersteller suggerieren "Made in Germany", manche Varianten werden dann aber in "Hutschi-Futschi" gebacken, sieht und spürt der Kunde dann (idR nicht positiv > ist Erfahrungswert)

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

    Einmal editiert, zuletzt von GS21 () aus folgendem Grund: "in Schräglage"

  • #375

    der Meridian wird mein nächster Reifen.


    Hab erst 950km mit meiner AT1100, aktuell ist der AX41T Mist Reifen drauf ab Werk.

    nach 700km hat er vorne schon über 1mm verloren obwohl ich sehr easy gefahren bin.

    Wenn der BT nur 2-2,5tkm hält muss man dann auch neue Schläuche montieren wenn ich neue Reifen drauf mache?


    Habt ihr alle den AX41T bei Honda reklamiert?

    Wenn ja, dann beim Händler oder Honda Deutschland?

  • #376

    Wieso hab ich gerade ein Deja Vu? Klingt wie die einstige Debatte um den Dunlop D610, als Erstausrüstung auf der SD04. Hat schon damals nicht viel gebracht, diesen beim Händler / Honda zu reklamieren. Vergebene Liebesmüh.

    Den Reifensatz runter fahren und sich dann, etwas zum eigenen Fahrstil Passendes, als Ersatz suchen. Gibt ja mehr als genug Alternativen auf dem Markt. Sehe zumindest ich so. :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #377

    Die D610w die ich an der AT1000 hatte, haben wenigstens um 6000km gehalten, bei den AX41T wird es nicht mal die hälte sein.

    Nun ja, man kann es ja bei der 1000-er Inspektion erwähnen, weniger als "gibts nichts" kann ja nicht werden von dem her...

  • #379

    Hallo,

    es geht doch hier im Post Nr 3 um den Meridian, dann hab ich mal jetzt ein paar Daten:

    Den letzten Satz Meridians hab ich jetzt vor kurzem erneuert. Der hat 12.430 km gehalten. Finde ich nicht schlecht. Bin kein Raser, aber auch kein Schleicher. Waren ausschließlich Straßen km.

    Hab jetzt wieder den Meridian drauf. Mal sehen wie lange dieser Satz hält.

    lg

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!