DCT Erfahrung in der Praxis

  • #91


    Ist aber doch was anderes, die ganze Zeit wechselseitig mit vollem Lenkeinschlag zu fahren, das will ich sehen wie Du da beim DCT ganz ohne Bremse auskommst, am besten noch stehend fahrend...
    Auf gerader Strecke oder normalen Kurven langsam (auch sehr langsam gefahren) ist das kein Problem, wohl wahr.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #92

    Ich bin selber eh noch nie im Geländer gefahren. Ich frage mich sowieso, wie das im Stehen so funktioniert. Klar bin ich schon mal im Stehen gefahren, aber schalten im Stehen und bremsen stelle ich mir schwer vor, das man da nicht von der Fußraste abrutscht und stürzt.

  • #93

    Aus Mangel an Zeit kann ichs grad nicht testen.
    Aber schaltet das DCT nicht nach Drehzahl? Sprich, selbst wenn man sehr sehr langsam fährt, aber die Drehzahl sozusagen künstlich mit Gas hochhält (auf Zug) und mit HR Bremse das Beschleunigen quasi einbremst (unterdrückt) kann die Kupplung doch gar nicht öffnen, oder?
    Natürllich öfnnet aber die Kupplung beim DCT, wenn ich sehr oder zu langsam werde/rolle!, aber eben nur, wenn gar kein Gas anliegt. Denn liegt auch nur etwas Gas an würde sie quasi eine schleifende Kupplung imitieren.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #94


    Genau. Bei Speed nahe Null wird komplett ausgekuppelt, also beide Kupplungen sind drucklos. Bei steigender Drehzahl wird Kupplung 1 langsam eingerückt. Wenn im Stand sehr beherzt am Gas gezogen wird, wird auch fast digital eingekuppelt. Genau so, wie man es auch erwarten würde.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #95

    Wer mal einen ganzen Tag Schalter und DCT abwechselnd ausprobieren möchte, dem empfehle ich das ADAC-Training Fun & Safety im Honda-Centrum in Erlensee.


    11 Motorräder der Mittelklasse und ein Roller werden von Honda gestellt, ich bin am 1.4.2017 die NC750S und NC750X in beiden Versionen gefahren.


    http://de.honda.de/inhalt/serv…torraeder/fun_and_safety/

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #96

    Fahren im instabilen Bereich funzt hervorragend. Nur gelegentlich muss man mit der Hinterradbremse regulieren.

  • #97

    War Heute in Bauschheim...und schon wieder Schlammschlacht :?


    Da Sie jetzt 50% mit DCT haben hab ich halt mal So-Eine durch den Dreck und über die Baumstämme bewegt. Funktioniert ganz gut, wenn man sich das Schalten sparen kann und nicht mit dem linke Fuß rumrühren muss. Blos bei ganz langsamer Fahrt ist das Gas halt etwas zu scharf und man kann ja nicht immer den Fuß gleichzeitig auf der Bremse halten.


    Bin jetzt unentschlossen, wie ich entscheiden würde. Leider konnten wir ja nicht scheller fahren und mal Staub aufwirbeln, wo das DCT sicher mehr Vorteile hat.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #98


    Genauso funktioniert es aber gut. Etwas mehr Gas geben und auch etwas mehr bremsen mit dem Fuß, dann wird die Maschine bei mir sogar stabiler (auch bei vollem Lenkeinschlag und Schritttempo), als ich es mit der herkömmlichen Art per Kupplung hinbekommen würde.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!