DCT Erfahrung in der Praxis
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#64 Zitat von Brockim stehen mit dem Fuß auf der Bremse und mit dem Gasgriff fein dosiert zu hantieren. Da werde ich noch weiter üben müssen
Vielen Dank für Diesen Hinweis.
Beim ADAC-Training hat das ganz super mit der Schalt-Version funktioniert, weil man es ja auch zig Jahre kann und regelmäßig wiederholt.Aber für die neue, die ja wohl bald kommen wird, habe ich mir notiert:
Enge Kurven und Achten fahren mit Fußbremse üben, da Kupplung fehltFür's Gelände werde ich dann vielleicht das Standgas etwas höher drehen, denn auch die Schalt-Version geht leicht aus.
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#65 Zitat von ArAl
Für's Gelände werde ich dann vielleicht das Standgas etwas höher drehen, denn auch die Schalt-Version geht leicht aus.Und wie machst du das?
BTW ... die paar hundert Kilometer die ich bis jetzt gefahren bin kam ich mit S2 am besten zurecht. "D" geht gar nicht. Da schaltet mir die Automatik viel zu schnell hoch und ich empfinde diesen extrem niedertourigen Motorlauf als unangenehm.
eim Modus S2 verhagelt mir allerdings die Automatik noch oft den Bremspunkt vor Kurven. Ich bremse normalerweise wenig und arbeite viel mit der Motorbremse ... soweit so gut. Das funktioniert beim berauf fahren recht gut. Aber beim bergabfahren muss ich dann doch mal in die Bemse greifen ... und bei S2 schaltet die Automatik dann recht zügig runter, was die Bremswirkung ziemlich verstärkt, sodass ich oft vor der Kurve für meine Begriffe zu langsam bin. Vielleicht ist das nur eine Gewohnheitssache ... vielleicht muss ich aber auch öfter in den manuellen Modus umschalten und mit dem Fußschalthebel "Old School" arbeiten.
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#66 Zitat von majortoursUnd wie machst du das?
Der Trainer beim ADAC-Training meinte, dass das bei der neuen AT sehr einfach über ein "Rädchen" geht.
Im Werkstatthandbuch finde ich aber nur Einstellmöglichkeiten über das Gasgriffspiel (für kleinere Einstellung) und am Drosselklappengehäuse (für größere Einstellung).Ich hoffe nur, dass mit höherem Standgas beim DCT nicht schon die Kupplung anfängt, zu rutschen.
Mal sehen, wenn meine da ist.
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#67 Nachdem ich das WHB jetzt auch auf den Begriff "Leerlaufdrehzahl" durchgearbeitet hat fürchte ich, dass sich da der Fahrlehrer geirrt hat und das bei der CRF nicht möglich ist.
Bei der alten AT - also bei der XRV - hat man das tatsächlich sehr einfach ber ein Rädchen am Vergaser machen können.
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#69 Zitat von majortoursAber beim bergabfahren muss ich dann doch mal in die Bemse greifen ... und bei S2 schaltet die Automatik dann recht zügig runter, was die Bremswirkung ziemlich verstärkt,.....
Das ist bei S1 zwar nicht so extrem aber auch so ähnlich - und es stört mich auch. Hab dann die Fussbremse verstärkt eingesetzt, um das Motorrad zu verzögern und die ziemliche Nickneigung zu reduzieren. Manchmal wird dann der Schaltvorgang in den/die nächst niedrigen Gänge nicht durchgeführt. Bin aber noch am Üben....Dagegen hilft das kurze Antippen der Vorderbemse, wie schon oft geschrieben wurde, sehr gut, um die Motorbremswirkung des nächst niedrigen Ganges zu nutzen, ohne selbst Runterschalten zu müssen.
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#70 Hab Gestern naoch 16000km Schalter auch mal meine DCT-Probefahrt erledigt. meinte zwar das Ding bräuchte 5 Stunden um sich auf MICH einzustellen und erst dann könnte man es wirklich beurteiln, aber so lange wollte ich dann doch nicht und Samstags ist ja auch nich so lange auf, und bis Montag wollte ich den Tausch jetzt doch nicht machen. Ist dann im Herbst jetzt doch zu rutschig mit ner Leihmaschine (und D610). Also S-II ist MEIN Landstrassen-Modus. Muss sagen, geht echt gut, auch langsam im Stehen, wobei ich natürlich keine Schotter so schnell finden konnte. Werd vielleicht nächstes Jahr nochmal ein Training machen und versuchen die DCT zu kriegen, wenn Die nicht wirklich auf BMW umstellen . Ich hätte nur gerne, dass das DCT die Gasgriffstellung beim Hochschalten mit berücksichtigt. Wenn ich Vollgas gebe kann es ja geren hochdrehen. Aber wenn ich nur halb Gas gebe, sollte es ruhig früher schalten. Lässt sich aber mit der Wippe und linkem Zeigefinder ja gut übersteuern. Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich Sie auf tiefe Drehzahlen abfallen lasse, was wegen der Bedenkzeiten auch mit DCT geht, und dann schlagartig gasgebe, dann hämmert der Schalter natülich notgerungen etwas unwillg los, aber er beschleunigt zumindest. Die DCT-Verion nimmt sich erst mal eine Sekunde Bedenkzeit (als ob TC auslösen würde), ruckelt nur unwillig, und schaltet dann erst mal runter, bevor endlich was kommt. Das hat mir nicht so gefallen, obwohl man sich natürlich darauf einstellen kann, indem man vorher runterschaltet. Aber vielleicht war das auch was was Sie erst lernen muss . Ich kann mir aber jetzt schon vorstellen, dass einam das DCT im Geröll einige Panikatacken ersparen kann. DIe 10kg zusätzlich merkt man schon. Bei schnellen Richtungswechseln ist Sie minimal träger. Ob das auf der Piste und bei Kletter-Passagen jetzt wirklich stört?
Alles in Allem bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht in 2 Jahren mal Ausschau nach einem Tri-Color-DCT-Seniorenfahrzeug mit wenig KM zum günstigen Preis halte (möglichst mit Fuß-Schaltgestänge). In der Garage ist ja noch Platz
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