was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #2.601

    Gedanken meinerseits....

    Ich hatte nach der letzten Tour (3 Wochen 7500km) ziemliche Schmerzen in der rechten Fußsohle... Konnte kaum stehen... Es war so schlimm dass ich mir nen Termin beim Orthopäden hab geben lassen...

    Die Diagnose:

    Fersensporn gepaart mit punktueller Überreizung der Fußmuskulatur...

    Ich schätze, das kam durch die vielen Schotterabschnitte im Stehen...

    Hat von der Position des Schmerzes auch SEHR genau zur Fußraste gepasst..


    Als Stiefel hab ich die Touratec Destino 2.


    Da ich mein Baby bei Salz nicht fahre, kann ich dir noch keine erFAHRungen schildern...

    Beim Anbau hab ich aber mit meinen Hausschuhen drauf gestanden... links die neue Raste, rechts die alte....

    Die Entlastung spürt man SEHR deutlich!


    Nachtrag & zusätzliche Gedanken:

    Dass die KBA Nummer nur auf nem Aufkleber ist und nicht von Touratec eingelasert wurde ist echt schwach....

    Der Sticker geht vermutlich bald flöten und dann muss man die ABE doch wieder mitschleppen :handgestures-thumbdown:

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #2.602

    Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht schwer enttäusche, aber die ABE musst du auch beim Vorhandensein einer KBA Nummer immer mitführen!

    Wenn der Aufkleber weg ist und du nur die ABE dabei hast, ist es auch recht problematisch. Es sei denn, in der ABE ist eine genaue Zeichnung der Form/Ausgestaltung der Fußraste dabei, dass man sie eindeutig identifizieren kann.

  • #2.604

    Tatsächlich?


    Ich wurde mal mit meiner Bandit angehalten und wollte pflichtbewusst die ABE für die Stahlflex Leitungen raus suchen, da hat mir der Polizist gesagt es wäre nicht nötig, da sei ja eine KBA Nummer drauf... seither hab ich alle ABEs für Teile mit KBA Nummer daheim gelassen 8|


    Again What Learned!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #2.605

    Ja, ist tatsächlich so. Kann man in der StVZO auch schön nachlesen. Die VOWi steht im 69a und die Vorschriften dazu im 19 und 22, eine genaue Zitierung erspare ich euch jetzt mal.


    So viel zum Gesetz, eine Erklärung "wies draußen läuft", sollte auch einleuchten.


    Eine KBA Nummer sagt nur aus, dass eine Allgemeine Betriebserlaubnis besteht. In der Allgemeinen Betriebserlaubnis steht dann aber noch der Passus "...Änderungsabnahme nach § 19 StVZO notwendig...." oder eben "...nicht notwendig..." bzw. sind noch Einbauvorschriften vermerkt.


    So, wenn du jetzt die ABE nicht dabei hast, wie soll der Polizist dann überprüfen, ob du eine Änderungsabnahme hättest machen müssen, oder ob Einbauvorschriften zu beachten waren?


    Wie der einzelne Polizist damit umgeht, ist dann natürlich vielfältig.

    Angefangen von, es besteht der Verdacht, dass deine Betriebserlaubnis erloschen ist, somit bleibt das Motorrad stehen, im schlimmsten Fall wird abgeschleppt.


    Der Polizist oder/und du packen ihre Handys aus, es wird gemeinsam nach der ABE im Internet gesucht und dann durchgelesen, dass alles passt -> Die 10 € dass du der Mitführpflicht nicht nachgekommen bist, darfst dann aber trotzdem zahlen.


    Der Polizist sagt sich, "naja, ist ne KBA-Nummer drauf, wird schon passen"


    Ich sag mal, KBA-Nummern an z.B. Bremshebeln (die müssen eigentlich nie eingetragen werden) wenn ein Polizist Ahnung hat, weiß er das und es interessiert ihn nicht, wenn er freundlich ist. Wenn er Lust hat, zahlst du aber trotzdem 10 Euro.


    Bei z.B. Auto-Felgen ist die ABE aber schon sehr interessant, weil es da natürlich zig Größen gibt und je nach Größe gibt's verschiedene Vorschriften beim Einbau (da geht's von -> nichts notwendig, über einfache Einbauvorschriften, bis zur notwendigen Änderungsabnahme oder sogar keinerlei Zulassung für das entsprechende Kfz), da ist das nicht so einfach.

  • #2.606

    Sind das nicht Pivot Pegz? Super zum Endurieren (stehend), aber die Dinger arbeiten früher oder später jede Schuhsohle auf. Da helfen nichtmal richtige Enduro-Sohlen.......gut, wenn man Stiefel hat (Alpinestars Tech 7 z.B.), bei denen ein Schuster die Sohle wechseln kann (falls er das technisch kann!). Ich glaube, ich habe bei meinen Tech 7 dreimal die Sohle wechseln lassen. Auch ein mechanisches Abflachen der Rasterzähne hilft nix........Sohlenfresser :shock:!


    Sorry, sehe gerade auf meinem Foto, das die Rasten von Campino keine Pivot Pegz sind!


    Pivot Pegz..............

  • #2.608

    Was die "Works" von Touratech aber nicht zu haben scheinen, ist das Drehgelenk in der Fußraste selber und das bei gleichen Preis (!!!)....aber das iss man* ja gewohnt von Teuratech. UND: ein so großer Unterschied von den Rasterzähnen sehe ich da nicht. Beide schauen sehr scharfkantig aus. Die Bewegung auf den Rasten ist ja nicht ein "zärtliches" Streicheln.....da bewegt sich der Fuß schon mit relativ viel Power, speziell beim Endurieren. Beim Straßenfahren ist das womöglich nicht so destruktiv (aggressiv wie Du es nennst), was das Bearbeiten der Sohlen betrifft. Ich würde Dir, wenn Du Dich für so eine Art Fußrasten entscheidest, eher zu den Pivot Pegs raten, da bei normalen Schalten sich der Fuß mit der Raste bewegt, auch beim Bremsen auf der anderen Seite.......die Raste bewegt sich immer mit >>>20 Grad Neigung (lies die Beschreibung der Pivot Pegs oben!)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!