Beiträge von p-john

    Hatte in meinen zwei Vorgängerhelmen das Cardo Packtalk Bold mit den Standardlautsprechern. Bin damit Z1000/S1000R gefahren, da war tatsächlich so ab 100 km/h Schluss mit Genusshören.

    In meinen HJC RPHA70 kam dann das Cardo Packtalk Black mit den "großen" JBL-Lautsprechern - die haben den Sound auf ein neues Level gehoben. Genieße die Musik damit sehr. Ich höre meist härteren Metal, aber auch bis in die sanfte Rockgegend, mal HipHop, etc... denke nur Electro kann man sich echt sparen, weils am satten Bass einfach fehlt.


    Mit dem RPHA70 bin ich jetzt auch auf die ATAS umgestiegen UND habe mir gleichzeitig aber auch Ohrstöpsel von Hörfuchs gegönnt. Die Stöpsel killen die Windgeräusche echt MASSIV. Hatte da nen witzigen Moment auf der BAB bei 140 km/h als mein bester Kumpel angerufen hat - erstes Telefonat das ich auf der ATAS entgegengenommen habe. Ich hab ihn nur angeschrien "WARTE MAL, ICH ÜBERHOLE GERADE" und er nur "Jesus, warum schreist du mich so an?" als ich gemeint habe, dass ich im Moment auf der BAB bin war er super überrascht, weil er kaum Windgeräusche gehört hat. Also telefonieren mit 140 auf der ATAS - no problemo, habe ihn auch richtig gut verstanden. Ebenso Musik hören, bis 140 ohne Probleme drin auf der ATAS hinter dem großen Windschild :music-listening:


    Achja, edit WICHTIG!: Bei der Positionierung der Lautsprecher kommt es wirklich auf JEDEN Millimeter an! Ein wenig zu weit vorne -> strahlt nicht genau ins Ohr. Es gibt auch so Pads, um die Lautsprecher von der Helmschale weg näher ans Ohr zu bringen. Da bringt auch jeder Millimeter besseren Sound, bis man kurz vor "es drückt am Ohr" ist. Da wirklich ein wenig rumspielen und nicht nur dumm einbauen, aufsetzen und enttäuscht sein! Ausprobieren!!

    Grüß dich,


    ich bin 1,83 und habe auch die ATAS. Habe vergangenes Wochenende die Touratech-Windschilder in S und M da gehabt. Beide sind kürzer als das originale Windschild. Ich habe das originale Windschilder 21er - müsste also länger als das 22er sein oder?

    Beim originalen Windschild bekommt man ja echt null Luft an den Oberkörper, merkt man dadurch, dass man immer schwitzt wie ein Ochse - Als ich zum ersten Mal mit meiner Stoffjacke meine S1000R gefahren bin dachte ich mir nur "JA KRAAAAASS, die Belüftung der Jacke funktioniert ja RICHTIG gut, wenn Luft ran kommt" :happy-smileyflower:


    Mit der originalen Scheibe war ich zwecks Luftstrom/Geräusche am Helm eigentlich zufrieden, fand die originale Scheibe aber immer etwas bieder. Da die originale Scheibe oben etwas nach hinten abfällt, hatte ich mir erhofft, dass der Knick in den Touratechscheiben die Luft eventuell ein klein wenig mehr nach oben ablenkt.


    Also voller Vorfreude die M Scheibe montiert. Die S war mir beim dranhalten dann schon zu klein, weil das Navi sonst frei im Wind steht und von der Seite gesehen steht das dann richtig verloren in der Gegend rum.


    Ab auf die Autobahn und dann.... enorme Enttäuschung. Auf den wenigen Metern Landstraße zuvor hatte ich schon gemerkt, dass ich merklich mehr Luft an den Schultergürtel bekomme, da ich eine angenehme Kühlung verspürt habe (deswegen meine lange Einleitung bezüglich Belüftung der Jacke). Aber dann ab 80 - 100 km/h, richtig miese Scheiße. Ich sitze anscheinend EXAKT an der Position, an der sich die beiden Luftströme von links und rechts wieder treffen. Das Gezuckel am Helm war sehr deutlich, aber noch viel krasser war der Druck auf den Ohren. Nach 6 Minuten Fahrt mit Geschwindigkeiten von 100 - 140 km/h hatte ich schon so enormes Schädeldröhnen, richtig verrückt! Und dabei habe ich sogar immer meine individuell angepassten Ohrstöpsel von Hörluchs drinnen.

    Ich habe dann natürlich etwas rumgespielt - niedrige Position - hohe Position etc...

    Die einzige annehmbare Situation konnte ich herstellen, indem ich mich nach vorne gebeugt habe, als würde ich auf einem Supersportler kauern :confusion-helpsos:


    Naja, habe mich dann dieselbe Strecke wieder zurückgequält - die hämmernden Luftdruckwellen auf den Ohren waren absolut verrückt...


    Also, alles wieder eingepackt und Retoure.


    Sehr sehr sehr SEHR schade! Die Scheiben sehen nämlich an sich RICHTIG gut aus, habe mich echt drauf gefreut.


    Kleine Anmerkung noch zu der "transparenten" Version. Die ist quietsche blau!


    Anbei noch Bilder der M / S Schilder und dem angesprochenem Blau!

    Bin ich blind, oder wo steht was von einer Einbahnregelung auf dem Umbrailpass, wie im Threadtitel angeführt?

    Geht doch nur um die Strecke von der Ortschaft Trafoi bis zur Passhöhe des Stilfserjoch?


    Edit: ICH BIN BLIND! Habs gefunden!


    Na toll, gut, dass ich genau diese Strecke in südliche Richtung gefahren bin 2022, war echt super, um vom Norden nach Süden durchzufahren. Sehr sehr schade, dass das jetzt nicht mehr geht!

    Bin am Samstag auch meine ersten 300 Kilometer mit der neuen Sitzbank gefahren.

    Erster Aufsitzmoment war deutlich härter als Original. Wie andere bereits beschrieben haben, "fällt" das Becken nicht mehr so in der Gegend rum. Ich kann definitiv leichter und stabiler meine Sitzhaltung einnehmen / ändern. Sehr positiver Pluspunkt.


    Allerdings weiß ich nicht, ob meine zarten Bäckchen am Ende des Tages dann doch weh tun werden, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, aufgrund der Härte. Weiter haben mir an der originalen Sitzbank tatsächlich auch die Kanten der Sitzbank an den Oberschenkeln mit dem Verlauf der Zeit gut weh getan. Diese Kanten sind mit der neuen Sitzbank auch deutlich spürbar...

    Insgesamt bin ich nach der ersten Fahrt so halb/halb der Meinung, dass sich das viele Geld gelohnt hat.

    Ich verstehe das Problem irgendwie auch nicht. Ich habe schon immer Cardo, mittlerweile mein drittes, das Packtalk Black.

    Über die verschieden lauten Pieptöne bin ich sehr dankbar, da weiß ich durch einen Dreher am Headset immer direkt, auf welcher Lautstärke ich unterwegs bin, bevor die Musik losprügelt.


    Wie auch bei AUX handhabe ich es sowieso grundsätzlich so, dass ich das Quellgerät, also das Handy, auf voller Lautstärke habe und die letztendliche Lautstärke am Cardo selbst einstelle. Ich fahre immer mit Ohrstöpsel und mir reicht meistens die Stufe drei, 1 beginnend bei der lautesten Einstellung. Wenn ich mal ne längere Zeit nur in der Stadt rumgondle, dreh ich sogar nochmal ne Stufe runter.

    Huch, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich im 1000er Bereich gelandet bin. Habe einfach die Suche benutzt und dann den Post geschrieben :whistle: :whistle:

    Mit johosodo bin ich schon in Kontakt.


    Danke für die Hilfe!


    Denke mal ein Navi auf "Erhaltebetrieb" und ein GoPro-Ladegerät hält der Zubehörstecker schon aus.

    Das Handy hängt ja eh per USB am Fahrzeug für Android Auto :handgestures-thumbupleft:

    Kurze Frage zur Bestätigung, dass ich die Seitenverkleidung nicht zweimal abbauen muss.

    Ich habe die SD09, also Adventure Sports aus 2021.

    Linke Seitenverkleidung ab, darunter ist der Stecker in dem die 12V-Steckdose eingesteckt ist. Das ist ein 2-poliger Stecker?

    Das heißt ich brauche nur einen Zwischenstecker mit abgehender Leitung, an die ich dann mein Navi-Kabel anschließen kann? Wie z.B.:


    eBay-Links


    Bevor ich irgendwas auf eBay kaufe. Hat hier jemand im Forum solche Stecker zu Hause, ist entsprechende bewandert und würde mir sowas verkaufen? :handgestures-thumbupleft:


    Wenn das Navi da dransteckt und man an der 12V-Steckdose noch eine Powerbank und ein GoPro-Ladegerät hängen hat, über so einen 2xUSB-Einsatz - wird die Leistung merklich geschmälert?