Musik hören vs. Windgeräusche

  • #11

    das wäre natürlich auch eine Option, aber ich hatte das mit meinen JBL In Ear mal versucht aber die sind mir immer beim Aufsetzten jedesmal aus den Ohren gerutscht. Sind da wohl zu groß oder mein Helm zu eng. Vielleicht gibt es ja noch kleinere In Ears.

    Viele Grüße Ralph


    CRF1100A SD08 Tricolor at1:

  • #12

    Da kann ich auch was zum Besten geben. Bin ein audiophiler Mensch, und bevor es gruselig klingt, lasse ich es aus.

    Ich habe durch Zufall meine (für mich geniale) Kombination gefunden.

    Sena 50r im gleichen Arai. Klingt erträglich bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (max 50 kmh).

    Da ich prinzipiell Stöpsel trage, um meine Muscheln zu erhalten, sind es irgendwann Ohrschoner vom Hörgeräteakustiker geworden.

    Nicht ganz billig, aber genau für diesen Zweck hergestellt: Windgeräusche fast vollständig eliminiert und der Sound aus den Kleinstlautsprechern im Helm überraschend klar und druckvoll. Man muß dann allerdings die Lautstärke hochdrehen, damit ordentlich was durch die Schützer geht. Kostet entsprechend Akkuleistung im Sena. Bis 120/130 ist Musikhören noch ein Genuss.

    Irgendjemand hat hier ja schon geschrieben, das er mit den Motosafeproppen gute Erfahrungen gemacht hat. Liegt vermutlich an den Nebengeräuschen (Wind, etc.) die nicht mehr abnerven.

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT).:roller:

  • #13

    Hatte in meinen zwei Vorgängerhelmen das Cardo Packtalk Bold mit den Standardlautsprechern. Bin damit Z1000/S1000R gefahren, da war tatsächlich so ab 100 km/h Schluss mit Genusshören.

    In meinen HJC RPHA70 kam dann das Cardo Packtalk Black mit den "großen" JBL-Lautsprechern - die haben den Sound auf ein neues Level gehoben. Genieße die Musik damit sehr. Ich höre meist härteren Metal, aber auch bis in die sanfte Rockgegend, mal HipHop, etc... denke nur Electro kann man sich echt sparen, weils am satten Bass einfach fehlt.


    Mit dem RPHA70 bin ich jetzt auch auf die ATAS umgestiegen UND habe mir gleichzeitig aber auch Ohrstöpsel von Hörfuchs gegönnt. Die Stöpsel killen die Windgeräusche echt MASSIV. Hatte da nen witzigen Moment auf der BAB bei 140 km/h als mein bester Kumpel angerufen hat - erstes Telefonat das ich auf der ATAS entgegengenommen habe. Ich hab ihn nur angeschrien "WARTE MAL, ICH ÜBERHOLE GERADE" und er nur "Jesus, warum schreist du mich so an?" als ich gemeint habe, dass ich im Moment auf der BAB bin war er super überrascht, weil er kaum Windgeräusche gehört hat. Also telefonieren mit 140 auf der ATAS - no problemo, habe ihn auch richtig gut verstanden. Ebenso Musik hören, bis 140 ohne Probleme drin auf der ATAS hinter dem großen Windschild :music-listening:


    Achja, edit WICHTIG!: Bei der Positionierung der Lautsprecher kommt es wirklich auf JEDEN Millimeter an! Ein wenig zu weit vorne -> strahlt nicht genau ins Ohr. Es gibt auch so Pads, um die Lautsprecher von der Helmschale weg näher ans Ohr zu bringen. Da bringt auch jeder Millimeter besseren Sound, bis man kurz vor "es drückt am Ohr" ist. Da wirklich ein wenig rumspielen und nicht nur dumm einbauen, aufsetzen und enttäuscht sein! Ausprobieren!!

  • #14

    Ich habe meinen BT Kopfhörer wieder ausgebaut. In meinem Touratech Helm ist der Musikgenuss ab 70 km/h zu Ende. Die Windgeräusche sind einfach zu laut. Wenn ich den Kopfhörer voll aufdrehe, kann ich die Windgeräusche zwar übertönen, ich bin dann aber in einem db Bereich, der mit Sicherheit gesundheitsschädlich ist.


    Also: Lautsprecher ausbauen, Ohrstöpsel rein und wieder selber singen.

    Ein Motorrad kann jede Farbe haben, Hauptsache es ist schwarz.

  • #15

    Guten Morgen,

    ich habe diese Woche im Fernsehen bei der Höhle der Löwen ein neues System gesehen. Welches ausschließlich den Helm als Resonanz Körper nutzt und ein sehr gutes Klangerlebnis darstellen soll, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Vorteil soll sein, dass man es ohne großen Aufwand am Helm hinten befestigen kann und fertig. Nachteil ist wohl zum jetzigen Zeitpunkt, dass keine Kommunikation möglich ist, weil kein Mikrofon verbaut ist. Welches aber wohl mittlerweile optional auch verfügbar ist.

    Der Name des Systems ist, Headwave Tag 2. Bei Louis aktuell für 179 Euro zu haben.

    Gruß Nico

  • #16

    Genau, bei mir sind alle Störgeräusche dürch diese spezielle Motorrad Ohrschoner eliminiert und man hört Musik ganz gut und klar :thumbup:

  • #18

    ich verwende seit Jahren diese von 3M für 3€ und bin sehr zufrieden damit, auch bei Benutzung des Headsets

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #19

    Ich habe auch ein Sena 50r, die gr. Lautsprecher und den Arai Tour X4. Gespräche mit Mitfahrenden sind gut zu hören und laut. Sobald ich aber Musik über Spotify höre, ist die deutlich zu leise, auch schon bei 80 km/h.

    Habt ihr evtl. noch eine versteckte Lautstärkeeinstellung parat? Evtl. was an der AT übersehen? Das Sena läuft ja als Headset über die AT. Ich hab schon alles ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Greyboy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!