Beiträge von p-john

    Die Hand immer bremsbereit an der Bremse haben und aufpassen wie ein Schießhund, mehr bleibt dir nicht über!


    Ob du nun mit 120 km/h fährst und deswegen nicht mehr rechtzeitig bremsen kannst, oder nur 80 km/h fährst und so gut runterbremst, dass dir ein nachfolgendes Reh in die Seite des Motorrads rennt und dich umschmeißt (keine erfundene Geschichte, so tatsächlich passiert).... wenn alle Zufälle aufeinandertreffen, dann triffst du eben mal ein Reh.

    Wie lang hat das Aufspielen gedauert bei euch? Die Empfangsdame am Telefon meinte gerade "Da kann ich keinen Wartetermin machen, das Motorrad müssten Sie schon früh abgeben und können es dann im Laufe des Nachmittags wieder holen"....
    Ich brauch mit den öffentlichen eine Stunde für den einfachen Weg, da würde ich auf jeden Fall lieber einfach dort hocken bleiben. Wenn ihr Erfahrungen habt, gebt mir mal Bescheid, eventuell kann ich die Gute ja nochmal bequatschen.

    So, war letzte Woche ja paar Kilometer unterwegs (inklusive der Ölmisere) :happy-smileyflower:

    Hab dabei bisschen die GoPro laufen lassen, habe da mal eben zwei drei Szenen rausgeschnitten... YouTubeMusik dazu und halt mal nur auf 1080p durchrendern lassen. Hehe, sieht zwar echt kacke aus, wenn man nur noch 2k, 4k gewohnt ist... aber wat solls :neener:



    Augusttour 2022


    :happy-partydance:

    Also, war heute früh beim Händler. Fehlerspeicher hat wie erwartet ergeben, dass der Abfall des Öldrucks erkannt wurde und somit direkt der Gang rausgenommen wurde, um den Motor vor Schaden zu schützen.


    Im Endeffekt, alles gut. Wie ich aus den anderen Öl-Threads schon herausgelesen habe und der Händler auch bestätigt hat, geht in den ersten paar 1.000 km ein wenig mehr Öl durch. Ich winde die gute ATAS gelegentlich auch ordentlich aus, also oft hohe Drehzahlen, das geht halt mit ein wenig mehr Ölverbrauch einher, als wenn man nur in D durch die Gegend lümmelt.


    Öl hat gut gerochen, keine Partikel drin, also, nur ein Schock und eine gute Lehre für mich!


    Videos/Bilder folgen - War eine richtig geile Tour!

    So, mit telefonischer Unterstützung "meines" Händlers, hab ich die Kuh vom Eis geholt.


    Die zwei Tanken hier waren Fehlanzeige, kein Motorrad, vorallem DCT, geeignetes Öl. Bin dann zufällig bei den Carabinieri vorbeigelaufen, die zwei Ducatis vor der Tür stehen hatten. Geklingelt, gefragt, wo ich den Öl herbekommen könnte... nach 15 Minuten freundlicher Plauderei und einem Kaffee haben sie mir eine kleine Werkstatt gesagt, die auch Motorräder reparieren. Dort wurde ich dann tatsächlich fündig... den letzten Liter habe ich bekommen, 15W40, aber immerhin das gute Castrol für Motorräder :D


    Ergebnis, nach warmlaufen und kurz stehen lassen bin ich knapp 1/3 wieder im Soll.


    So, ich werde heute eine kurze Route zu meinem schon gebuchten Hotel fahren, direkt an der Silvretta, sind ca. 300 km von hier, und morgen fahr ich die 100 km zum Händler, wo ich die Gute gekauft hatte.


    Ach und ganz nach dem Motto "mach mal aus und wieder an" auch die Motorkontrollleuchte ist verschwunden.


    Im Endeffekt, auf ca. 4.500 Kilometer sind gut 1 1/4 - 1 1/2 Liter Öl durchgegangen. Meine Fahrweise ist schon oft sportlich und durch S in hohen Drehzahlen. Der Händler meinte für die ATAS ist das schon obere Verbrauchsgrenze.


    Habe tatsächlich beim ersten Tag als ich 3 4 Stunden unterwegs war gedacht "kacke, wie siehts eigentlich mit Öl aus?". Da war ich gerade mal ca. 3.700 Kilometer gefahren "ah, Wartungsintervall 12.000 km, na da brauch ich mir keinen Streß machen".

    Gut, die ganze Sache war einfach meiner Unerfahrenheit und Blauäugigkeit geschuldet. Bin bislang nur Reihenvierer mit einem Wartungsintervall von 6.000 km gefahren und die habe ich meistens nie geschafft, da der jährliche Garantie Ölwechsel eher fällig war... somit habe ich mir noch nie Gedanken um Öl gemacht!


    Was lerne ich daraus? So ein Zweizylinder-Traktormotor lässt eben Öl durch.


    Danke für euren geistigen Beistand!

    Okay, war jetzt nochmal am noch immer warmen Motorrad...


    Also auf dem Hauptständer ist der Ölmessstab trocken wie Hupe, sogar, wenn man ihn reindreht.


    Poh... da bleibt mir jetzt die Spucke weg. Bin auf das Telefonat mit dem Händler gespannt. Irgendwo muss ich morgen Öl herkriegen.

    Oha, stimmt :D Habe mich an Beitrag 7 dieses Threads gehalten...



    Hätte wohl mal zum Beitrag 8 scrollen sollen am Handy... :confusion-scratchheadyellow:

    Habe schon überlegt zu einem Autoservice hier um die Ecke zu gehen und einfach mal ins Blaue einen Ölwechsel zu machen :confusion-scratchheadyellow: aber habe ich noch nie gemacht...


    Anbei ein Video der Misere :handgestures-salute:

    VID-20220809-WA0016.mp4


    Hm naja, um 7.30 gibt's Frühstück, um 8.00 Uhr rufe ich mal "meinen" HH an. Habe dort die Maschine ja nur gekauft, bei mir war ich noch bei keinem :shifty: