Hilfe! Motorkontrollleuchte

  • #1

    Grüßt euch, ich bin gerade etwas "verloren in Südtirol".


    Ich bin eigentlich 5 Tage unterwegs, jeden Tag so 400 km.


    Heute, am Tag 3, hat sich folgendes ereignet. Als ich sehr ambitioniert unterwegs war und vor einer leichten bergauf Kehre voll in die Eisen gehen musste, sprang der Gang plötzlich raus -> Motorölleuchte an. Also, Motorrad sofort ausgemacht, an die Seite. Zündung an... Motor an... nichts... Das war mitten am Tag.


    Ca. 50 Kilometer vor Schluss ca das gleiche. Bin wieder voller Freude einen Pass hochgallopiert, als ich wegen einem anderen Motorradfahrer wieder vor einer bergauf Kehre alles in den Bremsen geben musst, als ich ans Gas wollte -> kein Gang, aber dieses mal mit Motorkontrollleuchte!


    Ja, die Leuchte bleibt auch... bin die letzten 50 Kilometer ins Hotel gezuckelt und jetzt sitze ich hier an der Sellaronda... Der nächste Hondahändler ist 70km nach Bozen. Wenn ich den anfahre, werde ich meinen Tag 4 inklusive Buchung niemals schaffen.


    ooooh Keine Ahnung! Was meint ihr?


    Edit: Achja, ich habe eine SD09 aus 2021. Nach dem 1.000 km Ölwechsel sind bislang nur 5.000 dazugekommen...


    Ich hoffe, dass es einfach nur das DCT war, dass sich aufgrund der schnellen Wechsel (hart bremsen zu Gas geben) und der Schräglage sich einfach "verschluckt" hat?

  • #2

    du schreibst: Motorölleuchte.

    Kontrolliere also Mal den Ölstand nach Handbuch.

    Ich vermute du hast dct. Ich kenne mich nicht mit dem dct aus. Wenn das Öldruck braucht zum Schalten, könnte das der Grund sein.


    Gruß mgr

  • #3

    Genau, beim ersten Mal wars die Motorölleuchte, also die rote, beim zweiten Mal die Motorkontrollleuchte, also die gelb/Orange.


    Ja genau, habe DCT. Habe schon mal 'nicht Handbuch gerecht' geschaut. Also einfach auf Seitenständer den Stab Mal angeschaut ca. 15 Minuten nach Fahrtende, da war genug da...

  • #5

    Das DCT ist auf jeden Fall schnell genug.

    Bei maximaler Verzögerung fliegen die Gänge nur so, meist mit diesem netten Bäm…Bämmm.


    Du solltest den Hondahändler aufsuchen und erstmal den Fehlerspeicher ansehen, vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Habe schon überlegt zu einem Autoservice hier um die Ecke zu gehen und einfach mal ins Blaue einen Ölwechsel zu machen :confusion-scratchheadyellow: aber habe ich noch nie gemacht...


    Anbei ein Video der Misere :handgestures-salute:

    VID-20220809-WA0016.mp4


    Hm naja, um 7.30 gibt's Frühstück, um 8.00 Uhr rufe ich mal "meinen" HH an. Habe dort die Maschine ja nur gekauft, bei mir war ich noch bei keinem :shifty:

  • #7

    Als wenn da was halbwegs vernünftiges eingefüllt wurde kann ein Ölwechsel nach 5tkm fast nix bringen. Vor allem hat kaum eine Autwerkstatt Motorradöl auf Lager. Ölstand würde ich bei nächster Gelegenheit schon zur Sicherheit nochmal laut Vorgabe kontrollieren.


    Kenne mich mit dem DCT nicht aus, aber der Zusammenhang mit dem Runterschalten legt das als Ursache der Warnleuchte nahe - vielleicht bringt ja ein Reset was?


    Händler anrufen kann jedenfalls nicht schaden.

  • #9

    Oha, stimmt :D Habe mich an Beitrag 7 dieses Threads gehalten...



    Hätte wohl mal zum Beitrag 8 scrollen sollen am Handy... :confusion-scratchheadyellow:

  • #10

    Okay, war jetzt nochmal am noch immer warmen Motorrad...


    Also auf dem Hauptständer ist der Ölmessstab trocken wie Hupe, sogar, wenn man ihn reindreht.


    Poh... da bleibt mir jetzt die Spucke weg. Bin auf das Telefonat mit dem Händler gespannt. Irgendwo muss ich morgen Öl herkriegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!