ABS Warnmeldung

  • #1

    Ich hatte heute kurzfristig eine blinkende ABS Lampe (ca 5 Minuten auf der Autobahn). Ging dann von selbst ohne Neustart wieder aus und trat danach auch bis jetzt nicht mehr auf.


    Im Handbuch steht als Fehlermeldung ein mögliches Bremsenproblem (wer hätte das gedacht?).


    Denkt Ihr (vielleicht gibt es ja Technik Cracks unter euch) das ich erst mal abwarten kann und falls es nochmal auftritt zum Händler oder sollte ich das in jedem Fall Prüfen lassen?
    Ist immer etwas ein Akt mit Händler fahren usw da 30 km entfernt und Maschiene über Freund gekauft der eigenltich erst in nem halben Jahr weiter verkaufen dürfte etc...

  • #2

    Also normal ist das nicht.
    Würde es weiter beobachten und dann zur 1000km Inspektion melden.
    Sollte es wieder angehen direkt zum Händler .


    Überprüfe mal ob deine Batteriepole fest sind.
    LG. Ralle

  • #3


    Zum Händler und prüfen lassen oder selbst Hand anlegen (wenn du etwas bessere Schrauberkenntnisse hast)


    Am Diagnosestecker den SCS Prüfstecker 070PZ ZY30100 einstecken, evtl. funktioniert das auch mit einem einfach brücken der Kabel braun und grün im Diagnosestecker
    Getriebe Leerlauf, Zündung und Killschalter auf "ein"
    ABs anzeige leuchtet für 2 Sekunden und geht dann für 3,6 Sekunden aus.
    Danach kommt ein Blinkcode: Lang = 1,3 Sekunden, kurz = 0,3 Sekunden... zählen welcher Code ausgeworfen wird.... lang lang kurz wäre z.B. 21

  • #4

    Hallo.
    Heute hatte ich erneute ein blinkendes ABS Symbo, ging aber nach ca 30 sek. wieder aus. Die Bremsen haben normal funktioniert.
    Auf dem Rückweg (kurze Strecke in die Stadt) dann erneut das BLinken, stand an der Ampel hinter einem Auto und konnte daher sehen das dabei das Abblendlicht flakkerte wie ein Stroboskop!


    Hört sich für mich als Laie an als ob da ein Wackler b ei der Lichtmaschiene oder so vorliegt!?


    Denke ein Weg zum Händler lässt sich jetzt nicht umgehen (wollte ich eigentlich mit der 1000er machen)


    Oder habt Ihr Technik-Versierten vielleicht einen Vorschalg (einen sochen Prüfstecker habe ich leider nicht).


    Danke schon einmal.

  • #5

    Könnte ja ein Wackler im Cockpit sein.
    Fahre am besten zum Händler bevor du noch was kaputt machst,
    Und er die Garantie ablehnt.
    Das ist meine Meinung dazu. ;)

  • #6

    Lass den Fehlerspeicher auslesen.


    Hab sowas schon bei einem Auto (korrodierter Stecker) und der CB (ABS-Sensor zu weit weg von der Scheibe). Beiders war aber bei Altfahrzeugen bzw. eigener Schrauberfehler.


    Ein Sicherheitsproblem ist es erst mal nur bedingt. Worst-Case: Das ABS deaktiviert sich. Das darf aber keinen Einfluss auf die eigentliche Bremse haben.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #7

    Danke Euch schon einmal für euere Antworten.
    Habe vorhin mal die Anschlüsse überprüft, sitzt alles fest.
    Werde Montag mal beim Händler nachhören und warscheinlich dann eben gucken lassen.
    Solange (und das bricht mir echt das Herz), bleibt sie im Stall. Sicherheit geht vor.


    Ist leider immer ein Akt da der Händler 30 km weg ist usw.


    Ärgerlich find ich das schon. Neues Fahrzeug für den Preis...


    Hatte ich bei der CB500X nicht. Die lief bis zum Verkauf 12.000 ohne irgend ein Problem

  • #8

    Batteriekontakte fest? Das kannst du mit wenig Aufwand selber prüfen.

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