Zubehör Blinker hinten montieren

  • #1

    Hallo!


    Ich würde gerne hinten (nur hinten!) an meiner 2018er ATAS kürzere LED Zubehörblinker montieren, da mit die Originalen zu weit abstehen und das Heck unnötig verbeitern. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass das bei der AT nicht ganz so einfach ist? Was genau brauche ich für den Umbau nebst der neuen Blinker? Die Originalen sind ja eigentlich auch schon LED, braucht man da trotzdem noch Widerstände o.ä. zwischen Anschluss und Blinker?


    Vielen Dank! :)

  • #2

    Servus,

    du musst Widerstände einbauen, abhängig vom jeweiligen LED-Blinkertyp.

    Elektronische Blinkrelais o.ä. funktionieren nicht.

    Du mußt bei der Berechnung der Widerstände beachten das das AT-Blinkersteuergerät nicht mit 12 V Ausgangsspannung

    arbeitet. Glaube es waren um die 4,5 - 6 V !!

    Kannst dich in das urspr. Thema von Anfang 2016 ja mal einlesen.


    Viel Erfolg

  • #6

    Wieviel Abstand zwischen den Blinkern (Blinkerinnenkante links zu Blinkerinnenkante rechts) bleiben bei diesen Blinkern?

    Bei weniger als 21,5cm nach StVZO, bzw. 18,5cm nach EU gibt’s Ärger mit der Rennleitung/TÜV.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    Je Seite wurden 48 Ohm verbaut, gibt es nicht als Fertiglösung, Conrad Leistungswiderstände parallel eingelötet.

    Abstand zwischen den Blinkern beträgt 205 mm, somit regelkonform.

    Wenn Du die Blinker an den Originalpunkten befestigst ist der Abstand größer.


    Gruß

    Andreas

  • #8

    Also vor jeden Blinker einen 48 Ohm Widerstand parallel einlöten und die Sache läuft (siehe Bild)? Frage mich nur, wenn die Ausgangsspannung nur etwa 7V beträgt, sind die Blinker dann nicht relativ dunkel während des Blinkvorgangs?

  • #9

    Konnte weder bei Tageslicht oder Sonnenschein Beeinträchtigung feststellen.

    Mehrere Kontrollen (weil ja so kleine Blinker.....) ohne Beanstandung überstanden.

  • #10

    Kannst du noch auf die Skizze eingehen? Ist die Schaltung so korrekt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!