Hinterrad-Bremse in die Linke Hand?

  • #81


    Danke, aber von mir ist nur die Idee mit der Halterung. Den Rest hat HONDA gemacht.

  • #82


    Stimmt. Das warst Du nicht, das bist Du mit deiner Einstellung wenn Dir das schon am Arsch vorbei geht andere möglicherweise durch deinen Leichtsinn zu verletzen.
    Sorry, ersetze Leichtsinn durch Dummheit.

  • #83

    Hallo Giuseppe,


    danke für die Bilder und die gute Beschreibung. Sieht wirklich sehr gut aus. Warum wurde der Hebel für due Feststellbremse nicht am Lenker sonderen auch dem Brückkkenkopf montiert? War das Deine Idee?


    Bist Du schon mit Deiner umgebauten AT gefahren?
    Wie "fühlt" sich das an, mit der Hand statt mit dem Fuß zu bremsen?


    Ciao, Bernd

  • #84


    Ich möchte mich nicht auf diesem Niveau bewegen, deshalb lasse ich deine Beleidigung unkommentiert...
    Ich nehme an, Du bist viel schlauer als ich. Kannst Du mir bitte dann erklären warum Motorrad fahren, gegenüber Motorrad ohne Parkbremse, ungefährlicher und klüger sein sollte? Oder Fährst Du nur dort, wo keine Menschen sind?
    In meiner dummen Unverantwortlichkeit hätte ich es nur verstanden, wenn meine Oma es gesagt hätte. Sie hat nicht mal ein Rollator


    Friedliche Grüße

  • #85


    Hallo Bernd,


    sehr gerne, ich bin froh, dass es trotz Grammatikalischen Fehler, verständlich war!
    Die Lenkstange der AT ist konisch. Man konnte an der Seiten an manchen Stellen zwar anbringen, aber es hätte viel mehr gestört. Die Parkbremsen-Einheit ist ein Klotz, das ist das Problem. Das war in unseren Augen die praktikabelste Lösung. Es stört überhaupt nicht. (Außer der Optik)
    Was sein muss, muss sein... Sonst bringe ich, mit einer Lösung wie Geregelterkrieger, oder die Lösung von MATO, Kinder reihenweise um :lol: ;)


    Jaaahhh...Die Fahrt.... War sehr kurz leider. Ich habe es nur in der Stadt getestet, aber es war bisher gerade in enge Manöver für mich schwierig.
    Also... Motor gestartet und instinktiv die linke Bremse betätigt. Ich musste rechts scharf abbiegen. Beide Füße auf dem Boden, mit betätigter linken bremse, etwas gas gegeben und sehr fein dosiert die Bremse losgelassen. Es war besser als ich dachte, viel einfacher als vorher! Dann auf die erste Kreuzung. Beide Bremsen gezogen, dann... wollte ich noch die Fußbremse betätigen. Natürlich ins leere. Es war aber keine gefährliche Situation da ich beide Bremsen in der Hand hatte.
    Ich bin jetzt sicher, dass auch auf der Strasse die Betätigung feinfühliger sein wird, als mit Fuß und Stiefel der Fall wäre, aber ehrlich gesagt hatte ich damit nie ein Problem.
    Jetzt kommt es....
    Der Honda Händler in Köln, zwischen Mülheim und Kalk, oder besser der Frank war sehr neugierig auf diese Aktion und hatte Zeit. Deshalb hat er mit mir ein Sonder-Festpreis vereinbart, der zum Schluss noch unterboten hat, weil es so lange gedauert hat.
    Er hat 10 und halb Stunden gebastelt, es hat sich aber gelohnt. Eine sehr gute Arbeit! :clap:


    Er hat aber gesagt, dass um die 6 Stunden notwendig sind + Material + TÜV.
    In Summe bietet er den gleichen Umbau für 1900 EUR in der Saison. In winter 190 Euro weniger.
    Die Teilen alleine haben um die 1200 Euro gekostet.


    Wer das alleine machen und sparen will, sollte sich für 50 Euro eine gebrauchte Feststellbremse kaufen. Das alleine spart 600 Euro!
    MATO bietet die Hauptbremspumpe komplett mit passender Bremsleitung für circa 600 Euro mit ABE.


    Dann Halterung ca 20 Euro und ein paar Kabeln für die Rückleuchte.


    Ich werde spätestens nach unsere Dolomiten Tour berichten, da werde ich mich endlich wieder an Schotter trauen.


    Gruß


    Giuseppe

    Einmal editiert, zuletzt von cateyes ()

  • #87

    Moin Giuseppe,


    vielen Dank für die Ausführungen. Ab heute beginnt meine Saison und ich habe einen Termin bei meinem Honda Händler. Ich bekomme neue Reifen.
    Bei Gelegenheit werde ich mal Fragen ob er sich den Umbau an meiner Maschine zutraut.


    Von einer Firma aus Krefeld (K.....n baut u.a. Fahrzeuge für Behinderte um) habe ich ein Angebot für den Umbau incl. TÜV von ca. 1.100€ bekommen.
    Leider gibt es noch keine weiten Einzelheiten zum Umbau.


    Ciao, Bernd

  • #88

    1100 Euro kann nur eine Lösung mit der eigene Feststellbremse sein. Ein super preis und es gefällt mir besser, ohne Klotz am lenker. Ich bin sehr gespannt...

  • #89

    Kurz meine Geschichte aus der Schweiz:
    Die Anfrage bei der Motorfahrzeugprüfstelle (MFK) ergab, dass ich mich an ein zugelassenes Institut zur Prüfung des Umbaus wenden müsse. Es gibt zwei in der Schweiz, eines ist das Dynamic Test Center in Vauffelin DTC.


    Habe mir zuerst von meinem Mechaniker eine Skizze und eine grobe Offerte machen lassen. Er meint, das sei wirklich einfach zu machen, ca. 700 Franken. Fussbremse bleibt bestehen.


    Kostenpflichtiges Telefon an dieses Institut (CHF 2 pro Minute), gleich Skizze geschickt per Email. Bei der neuen AT sei das kein Problem meinte der Spezialist für Motorräder, allerdings müssten sie nach dem Umbau die Bremsleistung prüfen, dazu käme noch etwas administrativer Aufwand. Alles in allem ca CHF 4000.–. Ich habe dem freundlichen Herrn dann gratuliert zu diesem Vorgehen, wie sie Umbauten verhindern und mich ganz kurz verabschiedet.
    Leider ist mein Plan damit gestorben. :evil:


    Gruss, Alf

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #90

    Interessant zu wissen, dass in der Schweiz so teuer ist. Hier hat der TÜV um die 70 Euro, inklusive Bericht gekostet. Hand bremse und Pedal hydraulisch und beide aktiv? Sowas funktioniert nicht mit ein T-Stück... Wie war es geplant? Und wie wolltest du die parkbremse realisieren? Ich habe nur Teile mit ABE verwendet, vielleicht deshalb die Prüfung so preiswert. Die Eintragung selbst hat weniger als 30 Euro gekostet.

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