Hinterrad-Bremse in die Linke Hand?

  • #91


    Das ist die oben erwähnte Skizze. Ausgeführt mit Stahlflexleitungen. Die Parkbremse war noch nicht angesprochen. Aber ich glaube, mein Mechaniker hat eine Lösung im Hinterkopf.
    Gruss, Alf

  • #92

    Hallo Alf,
    Die Skizze gefällt mir, die Funktion ist mir nicht klar. Der abs Modulator hat 2 Eingänge. Wenn du die beide Bremspumpen miteinander verbindest, würde es, beim Betätigen einer der Pumpen, nur den Füllstand an den Behälter erhöhen. Oder übersehe ich etwas? Die Parkbremse war das schwieriges daran. Entweder basteln und der TÜV macht nicht mit, oder 700 Euro für so ein blödes Teil.

  • #93


    Da ich selbst techisch nicht ausgebildet bin, kann ich nur wiedergeben, was mir der Mechaniker gesagt hat.
    "Wenn du die beide Bremspumpen miteinander verbindest, würde es, beim Betätigen einer der Pumpen, nur den Füllstand an den Behälter erhöhen." Ich nehme an, dass du die Fussbremse plus die Bremse an der linken Hand meinst? Er verglich seine geplante Lösung mit einem Y-Stück und meinte, dass es für den ABS-Modulator keine Rolle spiele ob der Druck von links oder rechts, oder von beiden Seiten gleichzeitig käme. Aber ich werde da nochmals nachfragen, vielleicht gibts ja Y-Stücke mit Ventilen oder Klappen?
    Ich muss jetzt schauen, obs einen Weg an dieser Prüfstelle vorbei gibt. Mal fragen bei einer andern TÜV-Stelle (habe Zugang zu zweien), ob die das gleich beurteilen. Am Schluss zählt ja nur der Stempel.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #95


    Hab nachgefragt, kann man mit einem Rückstossventil lösen.
    Parkbremse könnte man an der gleichen Stelle wie gehabt lassen, evtl. Hebel einkürzen.
    Es gibt noch eine alternative Lösung: Eine zusätzliche Bremszange am Hinterrad und eine eigene Bremsleitung hoch zur linken Hand. Ginge dann nicht über den ABS-Modulator. Schaun mer mal.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #96

    Danke für die Info. Haben solche klappen eine ABE? Auf den lenker passt nur eins von beiden Bremsen. Entweder machst du wie Alex, oder eine andere parkbremse. Ich konnte jetzt meine Bremsen testen.. Beim fahren kein Unterschied, in schwierige Situationen ist es ein Traum. Beide Füße auf den Boden, Gas geben und mit der bremse dosieren.... Wirklich klasse. Wozu brauchst du die fussbremse?
    Gruß
    Giuseppe

  • #97

    Hallo liebe AT Fahrer,


    ich fahre noch immer meine erste AT CRF1000L (BJ 2016) und habe damit rund 60.000 km abgespult.
    Der größte und mit Abstand beste Umbau ist die Änderung der Bremsanlage. Ich habe die Fußbremse auf Handbetrieb (linke Hand) umgebaut. Damit ist das Händling der DCT um einiges besser.+


    Am Wochenende habe ich mir die neue AT CRF1100L (2020) ausgeborgt und bin damit rund 300 km zur Probe gefahren. Ich bin begeistert und möchte mir diese zulegen. Auch bei dieser möchte ich gern die Fußbremse auf Handbetrieb umbauen lassen. Doch mein Honda-Händler macht da nicht mit, da es zu diesem Modell noch keine TÜV-Gutachten, bzw. Umbauten gibt.


    Ist einer von euch in der selben Situation? Kennt jemand eine Firma, die das umbaut und eingetragen bekommt? Ich freue mich auf jede Antwort.


    Ciao, Bernd

  • #98

    Hallo Bernd, so geht es mir auch... Honda stute in Köln macht das. 1900 euro. In Winter bestimmt weniger
    Gruß
    Giuseppe

  • #99


    Ist ja keine problem , und wird auch nicht 1900 euro kosten....
    Falls du braucht , p.n. auf mich ;)

  • #100

    Hi Bernd, kannst du bitte ein paar Bilder von dein Umbau einstellen? Wie hast du es mit der parkbremse gelöst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!