Beschreibung Kurven-ABS und Rear Lift Control

  • #1

    Hallo zusammen.

    Ich habe jetzt schon 2 mal das Fahrerhandbuch durchgestöbert. Jedoch finde ich zum Kurven-ABS und Rear Lift Control keinen einzigen Hinweis. :/


    Oder bin ich einfach nur Blind.


    Da könnte man fast Glauben, dass das Motorrad dieses gar nicht hat.

  • #2

    Auf Seite 14 steht:


    # Antiblockiersystem (ABS)

    Dieses Modell ist mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet, das ein Blockieren der Bremsen bei einem starken Bremsvorgang zu vermeiden hilft.

    Das ABS arbeitet mit von der IMU (Verzögerungs- Messeinheit) bereitgestellten Informationen.


    Was soll denn die „Rear Lift Control“ sein :think:

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #4

    Klar, den entsprechenden Text habe ich doch rein kopiert. Der wichtige Satz der das erklärt und beschreibt nochmals:


    Das ABS arbeitet mit von der IMU (Verzögerungs- Messeinheit) bereitgestellten Informationen.


    Außerdem sind das sind beides Funktionen die man nicht einstellen, abstellen oder verändern kann, deswegen haben diese auch meiner Meinung nach explizit in einer BEDIENUNGSanleitung gar nichts verloren. Diese müssten wenn dann in der Beschreibung der Maschine auf der Hondaseite zu finden sein.


    Also eigentlich nur genau da, wo es gemäß Deinem Link steht

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #5

    Du schreibst das da nichts zum verstellen oder zu deaktivieren ist.

    Irgendwie gibts da doch beim Kurven ABS was zu verändern???

    Off-road ABS, On-road ABS, ABS off...


    Bei Benutzer 1 ist Standardmäßig Off-road ABS eingestellt. Wenn hier das Kurvenabs deaktiviert ist oder nicht, hat das eine große Auswirkung auf die Sicherheit.


    Schade das zwischen den ABS Modus nichts genaueres niedergeschrieben ist.


    Hier der Auszug vom link.


    2 personalisierbare User-Modes bieten situationsabhängige Einstellmöglichkeiten von Leistung, Motorbremse, Honda Selectable Torque Control (HSTC), Wheelie Control und Kurven-ABS.

    Einmal editiert, zuletzt von roxxter78 ()

  • #6

    Du kannst das ABS am Hinterrad deaktivieren, mehr nicht. Das Kurven ABS kann man nicht separat abstellen, das am Vorderrd auch nicht

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #7

    Aber ich kann ABS Hinterrad deaktivieren. Das ist klar.

    ABS OnRoad denke ist ABS mit Kurven ABS.

    ABS OffRoad ??? Keine Ahnung wie es da mit Kurven ABS aussieht oder was da der Unterschied zu onroad abs ist.


    Ich kann alle 3 ABS Modi auswählen.

  • #8

    ABS OnRoad: Das ABS ist normal aktivierte, also am Vorder- und Hinterrad

    ABS OffRoad: Das ABS ist nur und ausschließlich am Vorderrad aktiviert (kann man glaube ich am Vorderrad auch gar nicht abstellen)

    Das Kurven-ABS ist so weit ich weiß immer aktiviert

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #9

    Das ist falsch. Habe jetzt das OffRoad ABS eingestellt und getestet. ABS am Hinterrad ist auch aktiv. ;)

    Jedoch ist es mir so vorgekommen, das die Fußbremse nicht so schnell „Rattert“ wie bei On Road.


    Weiß nicht warum man die drei Einstellungen vom ABS nicht in die Anleitung mit einpflegen kann. :cursing:


    Und was zu Täufel ist Cornering ABS????

    Hondaaaaa 8|

  • #10

    Dann versuche ich das mal anders zu erklären.


    das ABS kann ausschließlich am Hinterrad ausgeschaltet werden, allerdings nur in den Modis „OffRoad“ - „Benutzer 1„ - oder „Benutzer 2“


    Das Kurven-ABS kann man nicht separat ausschalten.


    Cornering ABS ist das Kurven ABS auf Englisch

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Wupperwelt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!