Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen Pirelli eine Mail geschrieben und um eine Info gebeten, wann mit einer Freigabe des Scorpion Trail II für unsere AT rechnen können.
Als Antwort auf meine Mail habe ich die Info per Mail erhalten, dass Pirelli zu diesem Thema gerne mit mir telefonieren würde.
Das habe ich heute erledigt. Aussage von Pirelli: Aktuelle werden wegen der bestehenden nachfrage unterschiedliche Reifen der Marken Pirelli und Metzeler getestet. Freigaben werden baldmöglichst erteilt.
Mein Wunschreifen, den Scorpion Trail II gibt es für unsere AT aber definitiv in 2016 nur für das Vorderrad. Auf dem Hinterrad muss/darf der "alte" Scorpion Trail montiert werden.
Jetzt kommt für mich aber der Punkt der mich ein wenig verwirrt hat:
Der sehr nette Herr an der Hotline hat mir gesagt, dass ich jederzeit auch ohne Freigabe von Pirelli diese Reifenkombination (Scorpion Trail II/Scorpion Trail) völlig legal aufziehen kann, ohne irgendwelche Probleme/Konsequenzen bei Kontrollen zu befürchten.
Ob ich diese Auskunft auch schriftlich bekommen hätte? Wahrscheinlich eher nicht ...
Ich möchte dieses Thema hier im Forum nicht wirklich aufmachen, aber das habe ich bisher völlig anders gesehen. -> Keine Freigabe = Problem bei Kontrollen ...
So blieb ich etwas gebuzzelt zurück und werde meinen Dunlop so lange weiterfahren (ich habe ihn auch nicht als wirklich schlecht empfunden auf den ersten 500 km), bis die Scorpion Trail Kombi freigegeben ist!