Komplettsanierung ZEGA Koffer

  • #1

    Eigentlich wollte ich die uralten, stark gebrauchen ZEGA Koffer ja wegschmeissen. Aber es kam anders:


    Das Ausgangsmaterial war etwas erlebnisreich. Stark gebraucht, 100 Löcher von einigen Vorbesitzern, dazu eingedrückt, verzogen und verbeult. Es wurde bereits einmal eine Aluplatte draufgebaut, um die Löcher zu kaschieren und wieder andere zu bohren. Fazit: wegschmeissen; oder... ein tolles Corona-Projekt :P


    So präsentierten sich die Innereien des Restaurationsobjeket:




    zuerst wurde die Platte demontiert:




    und so sieht die Befestigungsseite aus:




    to be continued...

  • #4

    Danke. Weiter gehts: mit Spachtel und weiterem Arbeitsmaterial werden die ganzen Silikon"fugen" und -reste entfernt. Anschliessend werden die Koffer bis in den letzten Winkel geputzt:




    Nun werden Boden, Seitenwände und die obere Schiene mit Holz und Nylonhammer gerichtet. Ab und zu braucht es auch einen Messingbolzen und den Stahlhammer, immer wieder auch ein paar Schraubzwingen. Nach dieser Arbeit sieht das so aus:



    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #5

    Wie kriegt man die Löcher dicht? Dazu gibt es echtes Teufelszeug. :evil: Innen habe ich die Löcher mit Dichtungsband von 3M abgedichtet. Das Band musste ich nicht noch extra kaufen, damit habe ich auch erfolgreich den 2. Radsatz auf Schlauchlos umgerüstet:



    Die acht(!) M5 Gewindelöcher in den Ecken, wo mal so Kunsststoffschütze dran waren, habe ich versenkt und mit M5 Senkschrauben und Schraubensicherung zugeknallt. Innen eine Mutter drauf. Natürlich bevor das Dichtband drauf kam:


  • #6

    Weiter gehts. Nachdem nun innen alles neu abgedichtet ist, werden die löcher verspachtelt und nach dem trocknen alles geschliffen:



    Die Flächen sind nun dicht, plan, alle Löcher verschlossen.


    Als nächstes wird die Halterungsseite der Koffer verstärkt und gleichzeitig die Optik aufgemöbelt. An sich reicht eine Verstärkung aussen. Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Damit das ganze nicht zu schwer wird, habe ich mich dafür entscheiden:



    Es wird innen und aussen ein Alublech eingepasst. Die Grösse wird ausgemessen und passend zugeschnitten. Somit wird die Halterungsseite mit total 1,6mm verstärkt. Die Platten werden mit dünnem Teppichband ein- und aufgeklebt und schlussendlich mit dem neuen Halterungssystem verschraubt:


  • #7

    Ja, das Halterungssystem. Eigentlich einen eigene Geschichte. Es ist ein Eigenbau kombiniert mit dem Kofferhalter von SW-Motech.


    Meine Vorgaben:


    - die Koffermontage an der Halterung soll schnell und einfach zu bedienen sein

    - sie soll nicht viel auftragen

    - sie soll leicht sein

    - sie soll sicherbar sein gegen Gelegenheitsdiebstähle an der Tanke (mit Aufwand kriegt man jeden Koffer weg und auf)

    - die Koffer sollen für links/rechts Montage am Motorrad austauschbar sein

    - das Material soll robust sein


    Die Lösung:


    Es werden je drei Aufnahmezapfen aus Aluminium gedreht und Halterungen gefräst. Pro Koffer sind zwei Halter aus POM und wegen der Diebstahlsicherheit und Robustheit einer aus Alu.


    Es wird gemessen und gerechnet, Prototypen gebaut, angepasst und verworfen. Dann das Material bestellt. Dazu ein paar Bilder von der Herstellung der finalen Teile:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!