Austausch der Hupe

  • #31

    Ich hatte von der Lachnummer "originale Hupe Africa Twin" auch die Nase voll, nachdem mir auf der Autobahn einer seitlich zu nahe kam und meine Hupe NULL Wirkung bei dem Typen zeigte - er hat sie schlich nicht gehört.
    Nun, das ist jetzt anders!
    Nun sitzt eine "Stebel TM80/2 MAGNUM 12V Black Elektromagnetische Doppelhupe 410Hz + 500Hz" vorne und verrichtet Ihr Werk- ausgezeichnet sogar ^^
    Beim allerersten Test in der heimischen Garage habe ich schnell gelernt, dort nicht zu hupen- es war schlicht viel zu schmerzhaft laut!
    Bei der Montage musste allerdings an 2 Stellen ein wenig von dem Kühlergitter-Rand und die Halteschale der originalen Hupe abgeschliffen werden, damit die Hörner so passen dass die Gabelstandrohre garantiert nicht daran anschlagen.


    Das Youtube-Video kann die Lautstärke nicht mal andeutungsweise gut wiedergeben...


    https://youtu.be/ad3w0v49iVQ

  • #32

    Finde ich gut und mehr wäre mir zu viel.


    Muss man damit zum TÜV?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #33


    Richtig, kann es nicht da man sich einloggen muß.
    Um wieiviel hat sich bei Dir Kühlleistung der Kühler verringert? Sieht so aus als sei ein Großteil der Kühler durch Schnickschnack verdeckt.

  • #34

    Das Video war auf nicht öffentlich gestellt, obwohl ich es extra anders eingestellt hatte. Jetzt SOLLTE es aber funktionieren.
    allmecht: Der Schnickschnack sind 2 Nebelscheinwerfer und die Hupen. Es ist nach wie vor genug Kühlerfläche frei, Temperatur auch heute nach 8 Std flotte Eifeltour in ganz normalem Bereich.
    Die Hupen haben eine normale E-Zulassung für den Straßenverkehr, kein extra Tüv notwendig


    Update: Und nocheinmal geprüft, da der Link wohl nicht funktionierte. Ich habe den Link nun ausgetauscht, in der Hoffnung dass es jetzt klappt.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #35


    Nur eine Frage - hast Du die HF80/2 über ein Relais angeschlossen?


    Gruß
    Steffen

    CRF1000L - Tricolor - DCT

  • #36

    Hi Steffen,
    wäre sicher die schlauere und elegantere Lösung. Aber quick and dirty hängt die an der Originalleitung, da ich die Hupe seltenst im Dauerbetrieb hab. ;) Aber vielleicht ändere ich das noch mal über eine Relaisschaltung, aktuell ist die Garage zu kalt... :occasion-snowman:

  • #37

    Ohne die Schaltung über das Relais kann Dir wegen dem hohen Strom der Hupen-Schalter festbrennen.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #38

    Löst nicht erst die Sicherung aus, bevor der Schalter brutzelt?


    Edit: hab mal grad auf stebel.it und im Schaltplan nachgeschaut: die HF80/2 zieht ≤ 9 A, der Hupenschalter hängt an einer 7,5 A Sicherung. Kurze Hupstöße haben bisher alle meine Mopeds mitgemacht, obwohl ich die Doppelhupen immer an die Originalleitung angeklemmt habe. :think:

  • #39

    der bruzelt ja nicht wegen Kurzschluss, der klebt halt nur -irgendwann- zusammen- die Hupe ist dann in Dauerfunktion

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #40


    Kann ich leider nur bestätigen. Auch in meiner Garage hat´s aktuell Minusgrade. Na ja, bleibt die AT wenigstens frisch ;)

    CRF1000L - Tricolor - DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!