Austausch der Hupe

  • #41

    Hab die von Valk Motive verbaut http://www.valkmotive.de/onlin…-tone-twin-set/300305-2TE


    Sind sehr schön laut :D
    Die Montage ist schon etwas blöd. Hab aber mit meinem Vater ne Stelle gefunden, wo es gut passt. Auch verhakt sich nichts mit der Bremsleitung.


    [attachment=0]DSC_0128.JPG[/attachment][attachment=1]DSC_0129.JPG[/attachment]


    gesendet von meinem OnePlus One

  • #42

    Hast du die originalen Haltelaschen verwendet oder andere Metallteile benötigt? Musstes du die Sicherung durch eine größere ersetzen?

  • #43

    Guude,


    ich versteh´s nicht!


    In meinem Umbauthread
    http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=2481
    habe ich meine zusätzlichen Verbraucher so angeschlossen, daß kein zusätzliches Relais benötigt wird.
    Trotzdem wurde mir von mehreren Leuten geraten, ein Relais zu verbauen.
    Allerdings hatten wohl einige meinen Schaltplan nicht richtig gelesen, denn es ist kein Relais nötig.
    Ausser für die Hupen, da bin ich keinen Kompromiss eingegangen und habe ein Relais verbaut, wobei die original Anschlußleitung zur Hupe als Steuerleitung für das Relais benutzt wird.


    Und nun schreibt Ihr hier, daß Ihr (z.T.) die Hupen ohne Relais betreiben wollt!
    Ist es euch egal, was so eine Schaltereinheit neu kostet?
    Natürlich könnte so ein original Hupentaster ein kurzzeitiges(!) Hupen mit 2 Hupen überstehen, aber wollt Ihr wirklich das Risiko eingehen?

  • #44


    Als Haltepunkte habe ich die unteren Schrauben der beiden Kühler genommen. Die Ausformung des Kühlerschutzes habe ich mit dem Dremel etwas angepasst, sodass die Hupen ungefähr gleich ausgerichtet werden können. Bei jeder Hupe waren 2 (Feder)Stahlblechstreifen angschraubt, ca 6-7cm.


    Zwecks der Stromversorgung haben wir das Plus der Batterie abgegriffen (1,50mm²) und samt einem Relais bis unter die vordere linke Verkleidung gezogen. Das originale Hupenkabel gibt dann dem Relais das Signal. Sicherung haben wir 10A eingebaut.

  • #46

    Hi,


    die Original Scooter-Hupe habe ich der Sicherheit halber nun auch getauscht.
    Die neue Hupe ist eine Stebel TM80/1 MAGNUM (Tief) und ich habe diese einfach mit
    der Originalbefestigung an den Platz der alten Hupe angeschraubt.
    War alles sehr unkompliziert und hat keine 10 mins gedauert.
    Benötigtes Werkzeug: Steckschlüssel mit 10er und 13er Nuß.
    Gesamtkosten = 28EURonen


    saludos,
    Andreas

  • #47

    Die Hörner können bis zu 20A ziehen- das wird Dein Hupenschalter nicht lange ungestraft durchhalten....

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #48

    Ich finde, das der Soundtyp der Hupe auch zu dem Typ dem Fahrzeugs passen muss.
    Wenn ich eine LKW hupe an ein Motorrad schraube, und damit in der Stand hupe, drehen sich sich die Leute um und suchen einen LKW, sehen aber keinen.


    Die wenigsten würden auf die Idee kommen, dass der Sound von einem Motorrad kam. Und das wäre ja der Sinn des hupens. Auf dem Land ists wohl ein bischen anderes.


    BTW: Ich hupe meistens nicht, in Gefahrensituationen, denn ich habe alle Hände zu tun, die Gefahr abzuwenden.


    Gruss
    iceman

  • #49

    Meinst du sowas :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Youtube-Link gefixt.
    Gruß, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!