Beiträge von Ingo

    Ja, das ist die verschwundene Karte.

    Ich hatte bisher erst einmal ein Problem mit dem XT, und das war genau dieses Update (glaube die letzte oder vorletzt FW Version).

    Die SW war OK, nur diese Karte fehlte.

    Updates mache ich eigentlich immer per WLAN direkt auf dem XT. Das lief immer durch, auch das fehlerhafte.

    Ich denke das Problem war eher ein Fehler in der Software selber, daß sie die Karte nicht mehr erkannt hat.


    Ich bin ein Nutzer des XT der ersten Stunde.

    Ein Problem gibt es bei Garmin immer. Anscheinend fangen die bei jedem neuen Gerät mit der SW bei 0 an. Fehler die mit älteren Geräten behoben waren sind plötzlich wieder da. Auch fehlt mir beim XT eine interessante Funktion, nämlich das live tracking. Das geht jetzt nur noch per teurer Zusatzhardware, währen es bei den älteren Zumo's noch drin war.


    Meist sind die Anfangs-Bugs so nach 1-1.5 Jahren behoben.


    Ingo

    LGM

    Das hatte ich auch mal nach einem Softwareupdate. Irgendwie war da das Kartenmaterial kaputt gegangen.

    Oder die Topokarte ist ausgeschaltet. Sehe dazu in den Karten Einstellungen unter MyMaps nach.


    Bei mit hat nur die Neuinstallation der Karte mit "Garmin Express" geholfen.


    Gruß

    Ingo

    Außerhalb der großen Städteregionen in Norwegen sieht es mit der E-Mobilität auch nicht so gut aus.

    Auf einem Campingplatz am Westkap habe ich 2019 einen Tesla Fahrer getroffen der seinen Wagen mit einem Dieselgenerator aufgeladen hat, Mangels Lademöglichkeit.

    Er meinte in einem Gepräch, daß er den Tesla nur gekauft hat, weil er durch die Förderung günstiger als ein Golf sei.


    Ingo

    Hat schonmal jemand versucht auf den Herstellerseiten die Lautstärke heraus zubekommen.

    Da gibt es keinerlei Angaben. Und auch Händler kennen die dB Werte auch selten. Müssen dann erst einmal in den Papieren nachschauen.

    Einen Kunden der vielleicht darauf achten möchte, dass sein Motorrad der Wahl nicht zu laut ist wird es echt schwer gemacht sich da im Voraus zu informieren.


    Ich finde hier sollte die Politik mal ansetzten und die Lautstärkeangaben in den Produktseiten vorschreiben.


    Klar wird es auch immer wieder Kunden geben, die sich ihr neues Motorrad nach möglichst großer Lautstärke aussuchen.

    Aber die meisten werden eher leisere Motorräder bevorzugen, ich jedenfalls.


    Mir ist subjektiv aufgefallen, daß die lauten Motorräder meist von Herstellern in Deutscher Hand kommen. Und da fallen mir immer wieder die Reiseenduros oder 2 rädrigen SUV's negativ auf.