Ich fahre schon lange mit dem Zumo XT. Hauptsächlich um dort wo ich mich auskenne Umwege zu fahren auf die ich ohne das Gerät nicht kommen würde. Also nicht um ein Ziel zu suchen sondern um den Weg dort hin auf einsameren Straßen zu fahren. Gleichzeitig weiß ich trotz der Umwege wann ich ankomme. Insofern bin ich voll zufrieden. Ein Navi für den halben Preis könnte das auch, hätte aber tagsüber nicht so ein helles und klares Display.
Zur topografische Karte: Aufgefallen ist mir daß ich als Kartenebenen "Birdseye/Vogelauge" aktivieren kann aber "Topografisch" nicht aktivieren kann. Da sieht dann so aus wie auf dem Foto. Weiß jemand dazu etwas zu sagen? Ist bei mir topografisch immer an oder immer aus?
Zum Akku: Ich benutze das Gerät auch im Auto und am Fahrrad. Hab zwei Halter dafür gekauft (ohne den 12V-anschluss). In beiden Fällen dann aber nur um anzukommen oder zurückzufinden. Also ist das Gerät dann 90-95% der Zeit abgeschaltet. Der Akku hält bei mir sehr lange. Bisherige Betriebszeit 322 Stunden.
Zum Halter: Am Fahrrad bekommt der Halter wesentlich mehr Schläge und Vibrationen als am Motorrad! Das ist für den Halter kein Problem. Ich raste es immer sorgfältig in den Halter ein.