• #131


    Ich fahre schon lange mit dem Zumo XT. Hauptsächlich um dort wo ich mich auskenne Umwege zu fahren auf die ich ohne das Gerät nicht kommen würde. Also nicht um ein Ziel zu suchen sondern um den Weg dort hin auf einsameren Straßen zu fahren. Gleichzeitig weiß ich trotz der Umwege wann ich ankomme. Insofern bin ich voll zufrieden. Ein Navi für den halben Preis könnte das auch, hätte aber tagsüber nicht so ein helles und klares Display.


    Zur topografische Karte: Aufgefallen ist mir daß ich als Kartenebenen "Birdseye/Vogelauge" aktivieren kann aber "Topografisch" nicht aktivieren kann. Da sieht dann so aus wie auf dem Foto. Weiß jemand dazu etwas zu sagen? Ist bei mir topografisch immer an oder immer aus?


    Zum Akku: Ich benutze das Gerät auch im Auto und am Fahrrad. Hab zwei Halter dafür gekauft (ohne den 12V-anschluss). In beiden Fällen dann aber nur um anzukommen oder zurückzufinden. Also ist das Gerät dann 90-95% der Zeit abgeschaltet. Der Akku hält bei mir sehr lange. Bisherige Betriebszeit 322 Stunden.


    Zum Halter: Am Fahrrad bekommt der Halter wesentlich mehr Schläge und Vibrationen als am Motorrad! Das ist für den Halter kein Problem. Ich raste es immer sorgfältig in den Halter ein.

  • #132

    LGM

    Das hatte ich auch mal nach einem Softwareupdate. Irgendwie war da das Kartenmaterial kaputt gegangen.

    Oder die Topokarte ist ausgeschaltet. Sehe dazu in den Karten Einstellungen unter MyMaps nach.


    Bei mit hat nur die Neuinstallation der Karte mit "Garmin Express" geholfen.


    Gruß

    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #134

    Ich installiere jetzt per PC und GarminExpress etwas was genannt wird "topoactive powersports". Ob das die verschwundene topografische Karte ist weiß ich nicht. Auch das letzte und vorletzte Update musste ich vom PC machen. Die Werbung sagt daß er per WLAN möglich ist. Das stimmt aber nicht 100%. Manchmal geht es per WLAN und dann wieder nicht. Wenn es nicht geht muss man zum PC.


    "kaputtgepatched" war das Gerät bei mir auch einmal, aber ich konnte es retten.


    Insgesamt ist es mir dennoch lieber als ein Handy mit Carplay. Zusätzlich zu den 322 Betriebsstunden hab ich dann so 1 h am PC verbracht. Mit Headset und Handy denke ich komme ich nicht auf so eine geringe Wartungszeit von 0,31%. Am Motorrad funktioniert es immer.

  • #135

    Ja, das ist die verschwundene Karte.

    Ich hatte bisher erst einmal ein Problem mit dem XT, und das war genau dieses Update (glaube die letzte oder vorletzt FW Version).

    Die SW war OK, nur diese Karte fehlte.

    Updates mache ich eigentlich immer per WLAN direkt auf dem XT. Das lief immer durch, auch das fehlerhafte.

    Ich denke das Problem war eher ein Fehler in der Software selber, daß sie die Karte nicht mehr erkannt hat.


    Ich bin ein Nutzer des XT der ersten Stunde.

    Ein Problem gibt es bei Garmin immer. Anscheinend fangen die bei jedem neuen Gerät mit der SW bei 0 an. Fehler die mit älteren Geräten behoben waren sind plötzlich wieder da. Auch fehlt mir beim XT eine interessante Funktion, nämlich das live tracking. Das geht jetzt nur noch per teurer Zusatzhardware, währen es bei den älteren Zumo's noch drin war.


    Meist sind die Anfangs-Bugs so nach 1-1.5 Jahren behoben.


    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #136

    Die topografische Karte ist wieder da. Vielen Dank.


    Ich finde sie auch besser. Flüsse und Seen sind klar besser zu erkennen. Dazu ein paar mehr Wege welche man aber dann nur langsam fahren kann.

  • #137

    Dann installiere erst einmal die Karten von https://gravelmaps.de/de/, dann wirst du noch mehr sehen. Funktionieren TOP!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!