Original Fußbremshebel einstellen

  • #1

    Guten Abend liebe Forengemeinde,

    erst einmal Kompliment an das Forum, ich habe hier schon sehr viele nützliche Informationen finden können!


    Seit nun einer Woche habe ich eine 2018er ATAS und bin mittlerweile selbst gut 1.000km gefahren. Heute sollten neue Stiefel eingeweiht (Alpinestars Toucan) werden und ich stand vor der Herausforderung das Bremspedal an meine Bedürfnisse anzupassen.

    Schalthebel habe ich dank der Suche hinbekommen, aber zur Bremse bin ich leider nicht fündig geworden.


    Wie wird diese feinjustiert? Die Verstellung über die groben Zähne habe ich gemacht, ich brauche jedoch noch ca 1cm mehr nach unten.


    Im Bild zu sehen die Schraube mit Mutter oben und unten - unten habe ich gelöst, die obere scheint jedoch mit dem Gummi verbunden?


    Bei meiner Husqvarna 701 bildet eine einfache Anschlagsschraube die Begrenzung, hier scheint es deutlich komplizierter.


    Please help :)

  • #2

    Du musst den Bremshebel ausbauen (dazu muss die Schraube ganz raus, weil die durch eine Nut geht) und um einen Zahn versetzt wieder einbauen.
    Mit der Gewindestange und der Kontermutter verändert sich der Fusshebel auch für die Feinjustierung. Musst halt ausprobieren.
    Aufpassen, dass Du dann nicht permanent mit Bremslicht ohne zu bremsen rumfährst oder andersrum.

  • #3

    Danke!


    Mit dem Hebel und der Schraube ist soweit verstanden. Wenn ich die Gewindestange verkürzen will, was muss ich genau tun?

    Untere Mutter lösen, an der der Hebel hängt, okay.

    Dann aber die obere Mutter, die in die Gummidichtung geht, wie bekomme ich dort die Gewindestange wie beim Schalthebel gedreht?

  • #4

    Die untere Mutter lösen, dann kannst du die Gewindestange drehen und der Fusshebel bewegt sich in die gewünschte Richtung.
    Wenn Du die optimale Position gefunden hast, Kontermutter wieder festziehen.
    Und dann unbedingt das Bremslichtverhalten kontrollieren! Oberhalb von dem Zylinder ist der Bremslichtschalter, den man einstellen kann...


  • #5

    Die obere Mutter ist also Mutter inkl. Gewindestange? Das macht dann Sinn. Dabei trage ich schon eine Brille ^^ dann gehe ich da morgen nochmal bei, vielen Dank!

  • #6

    Noch eine kleine Rückmeldung, es ist nun richtig eingestellt.


    Aber, warum ging es nicht sofort: die obere Mutter, die in der Dichtung liegt, war nicht richtig festgezogen, dadurch habe ich die Stange nicht bewegen können. Funktion war mir unklar.


    Also: prüfen ob obere Mutter fest sitzt, dann untere Mutter lösen und mit der oberen einstellen = Hebel hebt oder senkt sich

  • #7

    Wenn sich der Hebel beim Drehen hebt oder senkt, bist du auf dem richtigen Weg! Danach alles wieder festziehen und fertig.

    Und die ordnungsgemäße Bremslichtfunktion sicherstellen!


    Hab die Touratech-Fussbremserweiterung von meiner 17er an die 20er montiert. Hab dann den Hebel abmontiert, um einen Zahn versetzt und wieder montiert.
    Hat immer noch nicht ganz gepasst, dann hab ich die Kontermutter gelöst und den Hebel mit der Gewindestange feinjustiert.

    Danach war ich zufrieden... erstmal!!!.....

    Die ATAS war noch neu und ich musste noch alles erkunden. Der Tempomat hat mich irgendwann auf die Palme gebracht. Hat einfach nicht funktioniert!?!? Hab mehrmals die Anleitung gelesen, wäre fast verrückt geworden. War dann fest davon überzeugt, es liegt ein Defekt vor.

    Irgendwann bin ich zum Glück selbst darauf gekommen.... Durch die Feinjustierung, hat mein Bremslicht dauerhaft geleuchtet und deswegen ging der Tempomat nicht.

  • #8

    Hi Franco:)

    Passt die Verbreiterung von der 1000er problemlos?

    Mich nervt der kleine Hebel und für die 1100er habe ich noch keine Verbreiterung gefunden...

    Hast du ein Link welche du verbaut hast?

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!