Schlossausbau bei CRF1000 Koffern..... bitte um Hilfe ;-)

  • #1

    Hallo liebe Twin Gemeinde,


    ich hoffe hier keinen Affront zu begehen, indem ich mich als Fahrer einer "Nicht-Twin", sogar "Nicht -Honda" hier angemeldet habe.


    Ich selbst bin auf einer Suzuki GSF1250 S unterwegs, da Reiseenduros leider für mich einfach zu hoch sind......... (bei 170cm Körpergröße ;-))


    Aber mein bester Kumpel fährt besagte CRF1000 (Adventure) seit 2018, und hat ebenfalls seit ca. 1995 die "alte" Adventure 650 in seinem Besitz.


    Letzte Woche waren wir gemeinsam im Schwarzwald auf Tour, was großartig war. Die neue Twin ist ein grandioses Bike, das muß ich sagen .....


    Bis auf die Koffer, damit war er sehr unzufrieden, und daher sind wir zu Touratech gefahren wo er sich schicke, neue Alukoffer gegönnt hat.

    (An der alten Twin hat er auch über die ganzen Jahre Alu's von H & B gefahren, Toplader sind einfach praktischer ;-))


    Nun bat er mich, da er selbst wenig im web unterwegs ist, ob ich nicht für ihn den Verkauf der original AT-Koffer vornehmen könne, was ich gerne tat.


    Jetzt hat sich aber herausgestellt, das die Koffer idealerweise mit demontieren Schlössern verschickt werden sollten, auf Grund der notwendigen

    Umcodierung der Schlösser. Leider weiß ich jedoch nicht, wie die Demontage vorgenommen werden muss.


    Eine bebilderte Anleitung habe ich in einem anderen Thread entdeckt, jedoch handelt es sich dort um andere Koffer.


    Meine konkrete Frage:


    Ist eventuell jemand aus diesem Forum so nett und erklärt mir wie ich das hinbekomme, der Käufer wartet schon sehnsüchtig auf die Teile.


    Vielen Dank im Voraus und Euch allen stets gute Fahr...


    LG Mike

    Einmal editiert, zuletzt von derMike ()

  • #2

    Es steckt schon etwas Arbeit im Ausbau, da die Verriegelung zudem mit Schloss verheiratet ist.
    Für einen ambitionierten Schrauber keine Hexerei, einfach Stück für Stück vor arbeiten.
    Entweder ist jemand, der das hier liest, aus Eurer Gegend und kann Euch helfen. Ansonsten müsst Ihr halt in den sauren Apfel beißen und eine Werkstatt beauftragen.
    Das alles Schritt für Schritt schriftlich zu erklären, dazu mit Bildern, wäre schon sehr aufwendig. Ist nicht schwer, aber schon ein bisschen Arbeit, mit nicht wenigen Teilen.
    Vielleicht gibt es eine solche Anleitung im Internet, ich kenne keine.

  • #4

    Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

    Aber, eigentlich verkaufe ich die Koffer mit demotierten Schlösser, damit der Nächste nicht rückwärts auf die Form meines Schlüssels kommen kann. Ansonsten ist es doch ein reines umbauen. Also der die Kodierung nur von Hinten nach Vorn.

    Wichtig ist, daß keine Teile verloren gehen. Die anderen Plättchen sollten auch noch vorhanden sind. Es heißt ja nicht, daß die Plättchen nur in anderer Reihenfolge gesteckt werde. Ersatzteile bekommt man bestimmt auch noch beim Freundlichen. Übrigens kann das auch jeder gute Schlüsseldienst.


    Gruß Axel

  • #5

    Det. Rockford


    Hintergrund ist der, das der Käufer (da er ja keinen Schlüssel bekommt) die Schlösser nicht gewaltsam z.B. mittels Bohren entfernen muß.

    (da der ordnungsgemäße Ausbau NUR mit Schlüssel möglich ist )

    Zumal diese dann auch zerstört werden. Ausgebaute Schlösser lassen sich rel.einfach auf den "neuen" Schlüssel des Käufers umcodieren.

    Das ist der sinnvollste Weg bei Kofferverkauf. So hab ich das bisher mehrfach gelesen ........

    Der Käufer weiß eh nicht wo das Moped steht an dem die Koffer waren ;)

  • #6

    Ja schon klar. Aber der Ausbau ist doch wie der Einbau, nur umgekehrt. Falls Du nicht die Richtige Anleitung hast, der Freundliche gibt sie Dir bestimmt. Hat meiner auch gemacht. Leider hab ich die mail schon gelöscht.


    Gruß Axel.

  • #7

    Guude,


    hier gibt es die offiziellen Montageanleitungen

    http://cssportal.css-club.net/honda/MCA/TERMS010.aspx

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!