Erste Panne bei KM 1350

  • #1

    So, am Donnerstag meine AT (SD08) von der Tausender-Inspektion geholt, am Freitag in ihre neue Heimat gefahren (Fränkische Schweiz) und wollte ihr heute zeigen, wo sie ab jetzt wohnt.

    Allerdings war nach knapp 50 km Schluß. Mitten auf der Landstraße und während ich beschleunige, geht kommentarlos der Motor aus.

    Ich habe sie dann ausrollen lassen, und versucht neu zu starten, geht nicht. Nur wildes Geklacker aus dem DCT.

    Offensichtlich war noch der 4. Gang drin und es ließ sich nicht auf Neutral schalten. Ich habe sie dann auf den Hauptständer gestellt und bei eingeschalteter Zündung das Hinterrad so lange in Fahrtrichtung gedreht bis es "Klack" gemacht hat und "N" für Neutral angezeigt wurde.

    Danach ließ sie sich problemlos wieder starten.

    Und natürlich Samstag, Werkstatt nicht erreichbar....


    Wenn ich gerade aus einer Spitzkehre heraus bergauf beschleunigen will, kann ich so etwas gar nicht gebrauchen.

    Hat das schon mal einer hier gehabt?

  • #2

    Hallo, das hatte ich auch einmal an meiner SD04 und zwar auch, nachdem ich die Maschine nach Inspektion und Montage von Nebellampen aus der Werkstatt geholt hatte und mich durch Stop&Go durch Berlin an einem Samstag nach Hause quälte. Plötzlich ging nichts mehr. Kein N nur wildes Geklacker.


    Mit dem manuellen Reset habe ich das dann behoben bekommen:


    ————————————


    Aufsitzen und Seitenständer einklappen.
    Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).

    D drücken und halten (N-D-Schalter)

    Zündung einschalten (Schlüssel drehen)

    Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).

    Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen

    Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:

    D – D – N – D – N

    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.
    (Falls ein "L" im Display erscheint war der Motor nicht warm genug, also noch mal von vorne)

    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

    Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten.

    Zündung wieder einschalten.

    Kurz warten und dann Motor starten.

    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.
    Falls stattdessen ein "-" im 0,5 Sekunden-Abstand in der Anzeige blinkt hat's nicht geklappt (also noch mal von vorne)"


    ————————————


    Dann bin ich nach Hause gefahren und fragte mich, ob ich damit wirklich auf Tour gehen soll. Hab mich getraut und es ist nicht wieder aufgetreten. Ein Meister in einer anderen Werkstatt meinte, dass das Problem insbesondere bei geringer Batterieleistung und wenn Verbraucher an sind, auftreten könnte. Wenn also die Werkstatt die Batterie leergesaugt hat und dir die Maschine möglicherweise sogar mit Starthilfe angemacht und dir bei laufenden Motor ausgehändigt hat und du dann mit allen Verbrauchern eingeschaltet (War kalt und nass und dunkel mit Zusatzlampen, Griffheizung, CLS-Kettenöler, Navi bei mir) durch Stop&Go nach Hause tuckerst, dann könnte die fallende Betriebsspannung ursächlich gewesen sein.

    Toi toi ...

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

    Einmal editiert, zuletzt von @eight ()

  • #3

    Danke für den Tipp.

    An mangelnder Batteriespannung kann es nicht gelegen haben. Ich bin am Tag vorher 250km gefahren, hauptsächlich Bundesstraße.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!