Für Solisten: Aluplatte statt 2. Sitzplatz

  • #1

    Die angebotenen Platten anstelle des Soziasitzplatzes haben mir nicht zugesagt. Zu schmal, zu tief, zu schwach.. so habe ich eben selber etwas aus 2,5mm Riffelblech gebaut. Die Heckplatte wie die Alu-Verlängerungsplatte sind Eigenbauten. Die Verlängerungsplatte, an welcher vier rostfreie Befestigungsbügel geschraubt und zusätzlich Schlitze gefräst sind, verläuft gerade zur Heckplatte weiter. Unter der Verlängerungsplatte ist eine Kunststoffabdeckung fixiert, damit kein Wasser ins Heck läuft. Diese Abdeckung schliesst auch die Platte gegen vorne ab. Befestigt wird die Halterung der Verlängerungsplatte an den zwei M8 Rahmenschrauben, die Platte an sich wird dann mit vier M6 verschraubt, 2x an die Querstrebe vorne und 2x an die die Heckplatte, die wiederum mit 4 M8 befestigt ist. An der Heckplatte ist ein Tankring von SW-Motech montiert zur schnellen demontage der Hecktasche. Diese ist zusätzlich noch mit einem Riemen mit Karabinerhaken gesichert.


    Auf der Verlängerungsplatte findet z.B. eine Gepäckrolle platz. Ich habe aber auch schon ziemliche Kisten transportiert ;)


    An- oder abgebaut ist die Konstruktion in 5-10min.



  • #3

    Danke.


    Habe ich vor dem biegen überlegt; hatte sie mal so mal so draufgelegt, fand die Riffel oben aber zu aufdringlich. Leider hatte ich keine "normale" Aluplatte ohne Riffel in der Grösse in 2,5 - 3mm rumliegen und 2mm fand ich zuwenig stabil. Die Riffel geben der Platte nun einfach mehr Stabilität. Im Auflagebereich der Heckplatte habe ich die Riffel sogar weggefräst, damit die Platte sauber aufliegt und vorne ist die U- Aluschiene wegen den Vibrationen in Gummi gelagert :S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!