SW-Motech TRAX Topcase führt zu Shimmy-Effekt

  • #1

    Hallo Leute!


    Das soll jetzt kein Gejammer oder ähnl. sein, nur eine reine Feststellung.


    Ich habe bei ziemlich genau 65 km/h ein Lenkerflattern (Shimmy).
    Es fällt eigentlich erst richtig auf, wenn man die Hände vom Lenker nimmt :o


    Nach Abbau des Topcases ist der Effekt weg.


    Hängt wohl mit der Eigenresonanz der AT zusammen.


    Dies nur mal so als Hinweis von mir.

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #2

    Ist das Topcase leer oder wieviel Gewicht? Reifen Erstausrüster? Bei 65 sollte der aerodynamische Effekt noch nicht sonderlich gross sein. 65 klingt auch nach der mehrfach schon erwähnten leichten Unruhe des Vorderrades (die ich für Höhenschlag das Reifens halte). Hat Meine auch. Eventuell verstärkt sich das etwas durch das Topcase.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Hinte einfach 10 oder 15 Kilo Mehrgewicht. Am Vorderrad wird die Fuhre leichter, das Topcase fängt noch etwas Weind auf und macht das System dadurch auch noch etwas unruhiger... und so kommt eins ums andere zusammen.

  • #4

    Hallo zusammen!


    Topcase ist mehr oder weniger leer.
    Ich beobachte das mal und werde das bei der 1000er Inspektion mal mit meinem FFH
    besprechen.


    Trotzdem, was für eine g.... Karre. Ich bekomme das Dauergrinsen nicht weg :lol:

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #5

    Habe ebenso das TRAX- Topcase (auf Steelrack) und kann den Effekt bei keiner Geschwindigkeit bestätigen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!