DCT ja oder nein

  • #1

    Gut, dass sich die Mods wenigstens am OT beteiligen... :D

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #2

    Auch wenn das DCT.so gut ist,ich bleibe beim Schalter. :D


    Der Nachteil ist halt,wenn doch mal was am DCT dran ist wirds Teuer. :idea:

  • #3

    Ich habe beide Versionen ca. 60 km probegefahren. Danach war ich mir auch unsicher. Mein FHH hat mir dann die DCT über das WE mitgegeben. Nach ca, 200 von insgesamt gut 380 DCT km war ich restlos überzeugt. Fahre im Bummelmodus in D und ansonsten S1 ggf. S2 und ansonsten nutze ich schön die +/- Tasten. Wie geil ist das denn bitte? Man muss sich auch drauf einlassen wollen/können. Ist wie bei den Autos, wer will heute noch Schalter fahren? Selbst beim 911er überwiegt die tiptronic. Abgesehen vom Wiederverkaufswert (sorry, nur rein theoretisch :roll: ) Die DCT's sind doch jetzt schon nicht mehr in der deutschen Honda Zentrale orderbar. Schalter gibt es noch deutlich mehr.


    BY THE WAY, GING ES BEI DIESEM THREAD NICHT UM QUALITÄTSPROBLEME? Schlage vor wir konzentrieren uns wieder darauf, oder? DCT vs. SCHALTUNG GIBT ES DOCH BESTIMMT SCHON WOANDERS.

  • #4


    Bei allem Respekt, ich gehe davon aus, das die Honda Motoren inkl. deren Getriebe weiterhin so legendär halten, wie wir es hoffentlich alle kennen. Persönlich kenne ich nicht einen einzigen Honda-Fahrer der bei diesen Bauteilegruppen auch nur ansatzweise ernsthafte Probleme hatte. Wenn ich persönlich von möglichen Folgekosten im worst case ausgehen würde, würde ich zum Zweitakter raten, der ist in der Reparatur deutlich günstiger. Sorry für den kleinen Seitenhieb. War nur Spaß, Asche über mein Haupt! Jeder wie er mag, Hauptsache er ist dabei glücklich!

  • #5

    Off Topic On




    Ha Daniel, wo würde das denn hinführen :lol: :lol: :lol: Ich brauche ja auch eine Reisemaschine für flottes Reisen und flotte Tagesausflüge.


    Irgendwer hat was von Bummeln geschrieben ... das ist nicht meine Sache. Bummeln kann ich auch auf der Terasse vor meinem Haus. Wenn ich Motorrad fahre, dann fahre ich Motorrad ... da kann ich nicht bummeln. Und da ist eine Tagesetappe schon mal Salzburg - ein paar Schotterpässe im Friaul - Salzburg ... und das ganze ohne Autobahn.


    Bin grad dabei mir meine alte TA zu einer TA-Light umzubauen ... gestrippt ist sie schon mal :mrgreen:


    Ziel ist sowas:

    Vielleicht noch mit anderem, leichterem Auspuff und kürzerer Sitzbank.


    Zielgewicht deutlich unter 200 kg (185-190 kg würden mich freuen)


    Off Topic Off

  • #6

    Bummeln war ich! War auch relativ gemeint, vielleicht ist mein bummeln ja nicht langsamer als Dein fahren. Bitte nicht gleich so abwertend schreiben. Wir können ja mal zusammen einen Enduro DM oder Pokallauf fahren, versprochen ich "bummel" auch nur! Für Deine V2 AT (Gott hab sie seelig, habe sie geliebt) reicht die neue AT mit DCT und ggf. angezogener Parkbremse locker. Lass doch jeden die Version fahre auf die er Bock hat, ist doch nicht immer alles für Jeden gleich!


    PS: Es geht in diesem Thread eigentlich um Qualitätsprobleme!! Ist ja fast schon wie beim GS-Forum. Glaubenskriege braucht kein Mensch. Ist ein Forum nicht da um Information, Austausch etc. auszutauschen ? Gottesdienst und Predigt brauche/will ich nicht!

  • #7

    Bummeln ... war nicht abwertend gemeint. Hab nur geschrieben, dass es nicht meine Sache ist.


    Und natürlich bummelt jeder anders. :lol: :lol: :lol:


    Und Glaubenskrieg will ich hier auch keinen ... hab halt - vielleicht (sicher) im falschen Thread geschrieben, was mir bei meiner Probefahrt mit einer DCT aufgefallen ist. Aber deswegen braucht sich kein DCT-Fahrer angegriffen fühlen. Ich in mir ja nur unsicher geworden wie meine Entscheidung ausfällt - keinesfalls halte ich das DCT für schlecht.


    Und meine XRV war mein Drittmotorrad - das Erstmotorrad ist eh eine 990er ADV von KTM ... und ich weiß nicht wie da der Vergleich der Fahrleistungen im Vergleich zur CRF ausgeht ... ;)

  • #8

    Sorry - einige Beiträge aus dem Ursprung "Qualitätsprobleme" sind beim verschieben leider im Nirvana verschwunden.....


    In den Beiträgen ging es darum ob Kurt (Majortours) seine AT mit oder ohne DCT nimmt und welche Vor-Nachteile das System haben kann oder auch nicht


    Der Rest folgt hier

  • #9

    Ich war mir anfangs auch unsicher, aber nach Gesamt 600 km davon ca. 220 km Offroad,
    hat mich das DCT restlos überzeugt.
    Für mich war es die absolut richtige Entscheidung :D
    Gruß
    Andreas

  • #10


    Es gibt jetzt 2 therds

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!