DCT ja oder nein

  • #21



    DANKE, SEHE ICH ABSOLUT GENAUSO!!!
    Vorschlag an die "Macher" des Forums: Warum keine "Danke"-Funktion nachrüsten? Es gibt wirklich nicht vieles was mir beim GS-Forum gefiel, da geht es teilweise megaheftig ab, manchmal reinste Glaubenskriege und Steinigungen, aber durch die "Danke-Funktion" wurde schnell deutlich, welcher Stil, Inhalt etc. wirklich bei den anderen Mitgliedern ankam. Die "Extremisten" outeten sich durch "keine oder nur sehr wenige" Zustimmung schnell als Außenseiter selbst. Fast schon ein selbstreinigenes System. Fand ich echt gut!

  • #22

    onkel Michi


    Du hast mich richtig verstanden. :P
    Ich finde den Sound von Harleys sehr geil und ich mag die gusseisernen Teile, weil sie durch das customizing so vielfältig sind. "Überflüssig für mich" bedeutet nur, dass sie bei meinen Anforderungen an ein Motorrad, nämlich wo und wie ich diese bewege, nicht in Betracht kommen, weil sie dafür nicht geeignet sind. Mehrere Maschinen stelle ich mir allerdings auch nicht hin.


    @alle
    Wenn ihr nicht gerade auf Bäumen lebt, dann kommt mal wieder runter. :mrgreen:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #23


    Manche Kommentare sind ebenfalls überflüssig wie ein Kropf , :)

  • #24

    Ich oute mich hiermit als Faulpelz, Schisser und Sicherheitsmensch.
    Das DCT nimmt mir nicht nur die Schalterei ab, was ein Komforgewinn für mich ist und somit den Kopf für vieles frei macht, gerade im Stadtverkehr.
    Es ist aber noch mehr als nur Komfort für mich. Alleine das Anfahren am Berg, Hang und dann noch das zeitgleiche Abbiegen dabei oder das enge Abbiegen aus der Fahrt heraus über ne kleine Rampe oder engste Serpentinen...da nimmt mir das DCT den Schrecken vor. Kein abwürgen, immer locker auf Zug mit HR-Bremse halten können, das gibt mir enorme Sicherheit, weshalb ich im Grunde jeder Situation offen entgegen stehen kann. Klar, kann man das mit Schalter lernen. Aber warum sollte ICH? Abgesehen davon geht mir dann wiederum auch der Komfort flöten.
    Ich ziehe vor jedem den Hut, der mit nem Schalter knifflige Stellen meistert. Und ab und an hätte ich gerne nen Kupplungshebel zum Rumspielen. Aber dann fahr ich eben wieder was Probe :o
    Jedem das Seine und am Ende freuen sich die Schalterleute ein Loch in den Bauch, weils DCT wegen Elektronikproblemen spinnt. Auch das sei ihnen dann von mir gegönnt.
    Ride, ride on, ride safe und have fun!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #25

    Kein DCT. Nicht, dass ich es schlecht fände.
    Ich habe auch keine Angst davor, mich auf ein bisher unbekanntes Fahrfgefühl einzulassen.
    Ja, ich habe lange hin- und her überlegt. Am Ende haben folgende Gründe gegen ein DCT gesprochen
    (Was nicht heißt, dass auch viele Gründe dafür sprechen, aber die sind ja schon reichlich aufgezählt.):


    - 10kg sind 10 kg sind 10 kg. Ich kann mir keine zwei Motorräder leisten und so muss die Afrikanerin auch als Urlaubs-Reisemaschine mit Gepäck taugen. Gepäck heißt Zweimannzelt (3kg), Schlafsäcke etc. aber auch Wanderschuhe/ Kletterseil und so. Sonst streikt meine Frau: Urlaub mit nur Motorrad macht sie nicht mit. Bikini kann aber zu Hause bleiben.
    Dann sind 10kg eine Hausnummer. Nicht, dass ich Bedenken hätte, mein Motorrad gelinde zu überladen, das kriege ich aber auch ohne DCT hin.


    - Alles, was man nicht nutzt, verlernt man.
    Deshalb bin ich ggü. Assistenten aller Art - wenn es um meine Fähigkeiten geht - erstmal etwas skeptisch.
    Ich bin alte Schule und habe verinnerlicht, dass im Gelände zwei Finger an die Kupplung gehören und dann der Vortrieb mit Gas- und Kupplungshand reguliert wird. Und zwar nicht nur beim Anfahren, sondern ständig.
    Vielleicht ist das nicht mehr zeitgemäß - ja gut. Dann ist das eben so. Ohne Kupplung würde ich im Gelände auf die Traktionskontrolle zurückgreifen müssen. Auch das ginge. Ich glaube aber, Solo auf Durchschnittsfeldwegen oder den "wilden" Crossstrecken der näheren Umgebung hab ich mit der klassischen Methode einfach mehr Spaß. Und Rennen muss ich ja keine mehr gewinnen.


    Zur Illustration: Letzten Sommer hab ich auf der Landstraße (trockener französischer Asphalt) mal geträumt und zu spät gemerkt, dass der PKW vor mir gebremst hatte.
    Ich habe eine Notbremsung hingelegt und dabei das Vorderrad 3 mal kurzzeitig zum fietschenden Blockieren gebracht und wieder etwas gelöst, bevor ich sicher stand.
    Sowas kann man nur, wenn man sowas so lange praktiziert hat, bis es zum Automatismus geworden ist. Und meine Diva hatte kein ABS.
    Nach drei Jahren ABS auf der Afrikanerin- da bin ich mir sicher! - werde ich das nicht mehr können. Dann werde ich auf ABS angewiesen sein
    Soll ich diesem Fähigkeitsverlust nachtrauern? Ich weiß es nicht. Ich kann auch keine Sense dengeln, wie es mein Großvater konnte. Aber auch das wurmt mich manchmal und ich würde ich gerne können...


    - Der entscheidende Punkt: Weniger Wartezeit! Meine Diva ist Ende Januar ausgestiegen.
    Die 7 Wochen bis zur Zulassung der CRF waren eh schon hart...

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

    Einmal editiert, zuletzt von steinmeister ()

  • #26

    OT


    Das Erste fällt eindeutig unter Meinungsfreiheit. :)
    Das Zweite ist eine Abwertung einer anderen Meinung. Kann man machen... Aber gehört sich nicht. Macht einfach böse Stimmung.


    Seid mal nicht so zimperlich und lasst auch mal gelten, wenn jemand was Scheiße findet, was ihr selber geil findet.
    Was ist daran Schlimmes?


    Ich finde Harleys und BMWs und Vespas und und und geil, aber in meiner Garage ebenfalls überflüssig wie einen Kropf.
    :?: :?: Darf ich das überhaupt? :lol:

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #27

    Matthias - es sei dir gestattet.


    Ansonsten volle Zustimmung

  • #28

    Ich war mir eigentlich sicher nen Schalter zu wollen...


    habe mich dann aber sehr kurzfristig für eine DCT entschieden! ;)
    Warum? Weil ich neugierig bin auf das DCT. Weil es für mich was gänzlich Neues ist. Mein letztes Motorrad hatte gar nichts - kein ABS, keine Traktionskontrolle, eine Bremsscheibe vorne, eine hinten, das war's!
    Also, dachte ich mir, wenn schon "High-Tech" dann richtig. Die 10 Kg mehr - habe ich im Vergleich zum Schalter nicht bemerkt. Kommt nen neuer Topf hinten dran, sind es nur noch 7! ;)
    Gewichtsoptimierung beginnt immer beim Fahrer - 5 kg weniger wären da auch nicht schlecht. Werde ich deswegen das Schalten per Hand/Fuß verlernen? Ich glaube nicht!
    Ich bin da ganz ehrlich zu mir selbst. Ich gehe langsam auf die 5.0 zu und die AT möchte ich noch lange fahren. DCT schien mir auch unter diesem Gesichtspunkt die logische Wahl :mrgreen:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #29


    War rein aus dem Bauch geschossen - auf ein Abwertung des DCT ! -- Sorry wenn das schlechte Stimmung macht, das war nicht meine Absicht.
    Um bei Thema zu bleiben
    Ich bin beim PKW seit ca. 400.000 Km mit DSG unterwegs bin, mußte ich nehmen -- war Anweisung.
    Heute möchte ich kein Auto mehr ohne DSG fahren.
    Bei der Honda klar ist Geschmackssache - aber wer sich drauf einlässt wird es nicht mehr hergeben wollen.
    Die einzigsten Gründe für einen Schalter wären für mich
    A: einen anständigen Wheeli hinzulegen -- oder
    B: im Offroad das Vorderrad über ein Hindernis ( Baumstamm o.ä.) zu lupfen
    ich werde ich nach der ersten Inspektion näher überprüfen was bei A + B mit DCT möglich ist.:-)
    So long

  • #30


    Wird es dann zu kompliziert ?? :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!