Welches Navi habt Ihr

  • #162


    Ok, von denen gibt's zwar eine Universal für andere Handymarken (habe ein Google Pixel2 und ev. ein Xiaomi Mi Mix 2s) aber die Klebelösung der Universalhalterung will mir nicht gefallen, beide Handies sind mir zu wertvoll um sie in der Botanik aufzusammeln ...
    edit: vielleicht wäre das die Lösung für mich

  • #163

    Die XGrip-Halterung ist grundsätzlich OK, solange sich dort wo die Gummi-Nippel das Handy festklemmen, keine Schalter oder Taster befinden. Am Iphone sind das schon mal gerne die Laut- und Leiser Taster oder der Aus-Taster. Ausserdem finde ich diesen Gummi-Lappen, der zusätzlich als Sicherung dienen soll, recht nervig.


    Meine Lösung sieht so aus:





    Ich finde das so sehr sehr angenehm. Das Iphone kann ich, sofern ich das möchte, auch hochkant benutzen.


    Lediglich die gelben Gummis vom iBracket tausche ich bei Gelegenheit gegen schwarze - ich komme mir sonst irgendwie wie ein Touratech-Botschafter vor ;)


    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #164

    Ist das im obigen Posting versperrbar?


    Die Halterung von Touratech für den Rider 4 habe ich bis zum Schluss nicht richtig kapiert wie man die öffnet, hat immer gehakt aber das ordentlich auch wenn ich unten am Bügel gedrückt habe und gleichzeitig weggezogen. Die hat jetzt der Abnehmer meiner EX -V-Strom.
    Leider hab ich an der Stelle des Querbügels diesen unnötigen Tripmaster sitzen.

  • #165

    Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten, den Halter zu versperren. Einen großen Drehknopf mit Schloß von Rammount (sieht echt klobig aus), eine kleinere Version von Touratech mit einem System ähnlich Pinlock und einem System von Bikertech (nennt sich MCE-Lock), die ich mir wohl anbauen werde.


    Das iBracket ist eigentlich selbsterklärend: Verschlusshebel ziehen, so dass sich die 4 Haltearme spreizen und dann das Telefon rausnehmen. Sitz bei mir etwas stramm, da ich die original Lederhülle von Apple benutze. Ist aber problemlos.


    Grüße

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #166

    Ok, aber das hilft mir nichts.
    Habe bei Touratech nachgesehen und dieses Bracket gibt's nur für Samsung und Iphone Smartphones. Jetzt komme mir niemand, ich solle meine Handymaße vergleichen, für 99 Teuro wäre das schon der Job von denen, muss mich weiter umsehen.

  • #167

    Meine Sicht auf die Dinge - etwas ausführlich, weil ich's kürzlich eh geschrieben habe.


    Erfahrungsbericht Navigation
    Erfahrung kommt von fahren – in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes …
    Auf diese Fahrt will ich euch mitnehmen – vielleicht hilft’s dem ein oder anderen.
    Vorab
    Jede hier beschriebene Soft- oder Hardware hat x Alternativen, die genauso gut oder vielleicht sogar besser sind. Ich beschreibe hier „my way“ – mehr nicht.
    Historie
    Vor 20 Jahren habe ich meinen Motorradführerschein gemacht und bin seit dem in jeder Saison über 20.000 km gefahren. Die Navigation fand in den ersten 15 Jahren per Karten statt. Routen wurden daheim in die Karte eingezeichnet und dann mit Tankrucksack/Kartentasche nachgefahren. Hin und wieder ein Blick auf die Karte (während der Fahrt [nicht ganz ungefährlich] und manchmal bei einem Stopp). Hatte ich mich verfahren oder musste einer Umleitung folgen, so bin ich irgendwie wieder auf die Route zurückgekehrt. Hat geklappt, hat Spaß gemacht – jahrelang habe ich Navigationsgeräte ignoriert.
    Dann hat mich ein Freund vom TomTom Rider (2013) überzeugt. Planung jetzt per Tyre (Pro), Navigation mit Bluetooth Communication System im Helm. Wenn man die Kniffe erst einmal kapiert hat (z. B. nächsten Wegpunkt überspringen) ist das 'ne feine Sache und entspannter als mit der Karte! Außerdem war es jetzt ein Leichtes, von anderen die Touren (oder Teile davon) zu übernehmen, sie zu verändern und loszufahren. Garmin-basierte Tracks lassen sich mit dem RouteConverter in TomTom-Dateien (.itn) umwandeln. Im Internet stößt man auf eine Vielzahl fertiger Touren (z. B. bei GPSies.com).
    Es lief nicht immer alles rund – aber im Großen und Ganzen war ich mit meinem TomTom-Ansatz sehr zufrieden.
    Neuorientierung
    In 2018 änderte Google die Lizenzbedingungen für Maps, was einige Internetseiten zum Aufgeben zwang. Z. B. motoplaner.de, den ich ab und zu auch nutzte. Hier sprang kurviger.de in die Bresche, der statt mit Google-Maps mit OSM-Karten (OpenStreetMap) arbeitet.
    Auch Tyre musste reagieren und seine Kartenbasis umstellen – monatelang gingen wichtige Funktionen nicht, bis heute kann man „Autobahn vermeiden“ nicht nutzen! Und die Alternative MyRoute-App überzeugt mich nicht. Also plante ich direkt im RouteConverter und exportierte itn-Files für meinen Rider. Schließlich konzentrierte ich mich mehr und mehr auf kurviger.de … Planung im Browser – Navigation mit TomTom, wobei die Routen natürlich nicht 100-%tig übereinstimmen.
    Jetzt ist Schluss!
    Nachdem Anfang 2019 mein TomTom Rider den neuesten Update der Europakarte nicht mehr speichern konnte, riss mein Geduldsfaden: Da die Entwicklung m. E. eh in die Richtung geht, soll meine Navigation künftig mit dem Smartphone erfolgen! Die kurviger-App (Pro) kostet 10 € - her damit.
    In Ermangelung eines Handy-Halters kam das Smartphone für erste Tests in die Kartentasche des Tankrucksacks – funktionierte einwandfrei (Routing, Ansagen, alles perfekt), aber nur kurze Zeit! Mein Sony Z5 wurde heiß und der Akku zusehends leerer, trotz Ladekabel an meiner Bordsteckdose. Irgendwann verweigerte das Z5 die Stromannahme ganz.
    Nachdem ich das Equipment optimiert habe gibt es keine Probleme mehr:
    1. Quick Charge Auto Ladestecker (revolt)
    2. Schnellladekabel mit größerem Durchmesser (UGREEN mit 20AWG)
    3. Handy-Halterung von Grefay
    Das Z5 wird durch den Fahrtwind gekühlt. Die Akku-Kapazität liegt stets bei 100 %. Alles paletti!
    Ich habe kürzlich eine Tour, die von jemand anderem mit Basecamp geplant wurde, in kurviger.de importiert und konnte sie einwandfrei nachfahren. Ich denke, ich habe meine Navigationsumgebung gefunden – adieu TomTom, irgendwie haben wir uns auseinander gelebt.
    Weitere Optimierungen
    Damit das Smartphone nicht so geschwätzig ist und mir den Bildschirm mit Benachrichtigungen überschreibt, habe ich im Android DND (Do Not Disturb) eingeschaltet. Vom WLAN und GMAIL wird das offensichtlich ignoriert, also WLAN ausschalten und dem GMAIL die Benachrichtigungen verbieten!
    Mein Z5 lässt sich zwar auf den Handschuh-Modus schalten, aber irgendwie taugt mir der nicht sonderlich. Ich werde nun meine Handschuhe smartphone-fähig machen, mit Elec Skin oder einem leitfähigen Faden.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #168


    Ich habe die Universalhalterung bei meinem Pixel 2 XL in Verbindung mit einer Spigen Schutzhülle. Knapp 2000km mit Calimoto damit gefahren, auch bei 4°C Außentemperatur. Wichtig nur, dass die Halterung fest angepresst wird und anschließend bei Zimmertemperatur über Nacht gewartet wird, bevor belastet wird.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #170

    TomTom 550, bin zufrieden. Aktivhalterung war mal defekt. Da bei Louis gekauft, sofort nach Anruf vorab einen Ersatz erhalten. Prima Service.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

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