AT SD 06 DCT Bj. 17 geht nach erfolgreichem Anlassen sofort wieder aus.

  • #1

    Hallo in die Runde,

    neuerdings macht meine AT beim Kaltstart Probleme. Das Motorrad springt an und geht gleich wieder aus. Bei der Wiederholung des Startvorgangs kann der gleiche Fehler wieder auftreten. Gebe ich während des Startens Gas, springt sie an und läuft.

    Bislang 15000 gefahrene km ohne Probleme. Hatte jemand diesen Fehler oder kann Hinweise geben? Fahre natürlich auch zum Händler - die Garantie läuft diesen Monat ab.

    Danke und sonnige Grüße aus Hannover

    Wolfgang

    Wir können alles erwarten, auch das Gute.

  • #2

    Versuche es mal, mit Gasgriff bis zum Anschlag kurz auf drehen, und zurück natürlich, nach Zündung einschalten und vor dem Starten.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #3

    Lese mal den Beitrag von Esan

    "Leerlaufdrehzahl so hoch, dass nicht von N nach D geschaltet werden kann".


    RE: Leerlaufdrehzahl so hoch, dass nicht von N nach D geschaltet werden kann


    Ist ein Problem, was nur die SD04 betrifft. Bei der SD06 gibt es das IAC-Ventil nicht mehr. Ich abe auch alles probiert mit resetten und so, erst nach dem Wechsel des IAC-Ventil ist alles wieder in Ordnung.


    Gruß Mario

    Die Linke zum Gruße! :thumbup:

  • #4

    Bei mir hat sich der bekannte Fehler in der rechten Schaltereinheit so gezeigt.

    Springt (immer schlechter) an, besonders kalt oder bei Nässe. Später dann auch warmgefahren und trocken.

    Fluten des Startknopfes mit WD40 hilft temporär, dauerhaft bringt aber nur Schalter zerlegen und putzen oder Schaltereinheit

    (auf Garantie) wechseln Abhilfe.


    Ahoi, Martin

  • #5

    Danke für die Hinweise,


    nach dem sporadischen Auftreten des Ausgehens nach Kaltstart, entwickelte sich eine weitere Problematik während unserer Alpentour. Das DCT trennte nicht mehr und ich hatte Vortrieb im Stand. Leerlauf zu hoch - DCT ließ sich aus S1 weder in D nach S2 oder S3 schalten. Neutral war möglich - dann wieder erhöhte Leerlaufdrehzahl, die ein Einlegen des 1. Ganges unmöglich machte. Zündung aus ließ dann bei weiterhin erhöhter Leerlaufdrehzahl (um 2000) den Schaltvorgang zu - weiterhin Vortrieb ohne Gas zu geben. Die Kupplung trennte im Stand nicht. Dieser Fehler behob sich nach ca. 200 km von selber - was blieb, war ein etwas ruckeliges DCT einkuppeln nach Kaltstart. Das Kalibrieren des Leerlaufs brachte vorübergehend ein unauffälliges Kaltstartverhalten.

    Nach meiner Urlaubsrückkehr Vorstellung des Motorrades beim Honda Händler.

    Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Sporadisches Hängen des Neutralschalters.

    Maßnahmen der Werkstatt: Reset des DCT - danach softere Schaltvorgänge - wie es sein sollte.

    Beim erneuten Kaltstart zuhause wieder sofortiges Absterben des Motors und ruppiges einkuppeln - Geruckel beim anfahren .

    Das Absterben des Motors nach Kaltstart besteht weiter und ich befürchte weiter Probleme mit dem DCT oder der Schalteinheit.

    Da die Garantie zum 19.09.2020 abgelaufen ist, habe ich eine Fehlerbeschreibung an die Honda-Zentrale übermittelt - falls größere Reparaturen anfallen, würde ich ungern auf den Kosten sitzen bleiben - der Fehler trat noch während der Garantiezeit auf.Mein Hinweis beim Händler auf das IACV hat erstmal nichts ausgelöst - ich sollte mich wieder melden, falls weiter Probleme bestehen.

    Hoffentlich gibt es keine unendliche Geschichte.

    Werde weiter berichten, wie die Sache ausgeht. Die Berichte im Forum zu diesem Thema habe ich gelesen.


    Grüße Wolfgang

    Wir können alles erwarten, auch das Gute.

  • #6

    Betrifft alle bis 2018.

    Die Linke zum Gruße! :thumbup:

  • #7

    Hallo in die Runde,

    zwischenzeitlich wurde das IACV getauscht und alles ist wieder gut. Danke für die Hinweise - Honda hat sich wohl bei dem Händler gemeldet und den Austausch des IACV auf Garantie abgenickt.

    Die rechte Schaltereinheit funktioniert auch wieder reibungslos - ohne das etwas repariert wurde.

    Wenn es so bleibt. bin ich zufrieden.

    Danke und einen schönen Saisonausklang,

    Wolfgang

    Wir können alles erwarten, auch das Gute.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!