Montierst du Zubehör, kannst du was erleben....

  • #1

    Da so langsam aber sicher die ersten Touren anstehen und das meiste Zubehör das ich wollte auch endlich bei mir eingetroffen war, habe ich mich an diesem Wochenende mal dran gemacht alles zu montieren....


    Was ohne Probleme gepasst hat:


    Navihalter von http://www.navihalter.de
    Gepäckträger von http://www.givi.de
    Tankring und Tankrucksack von http://www.sw-motech.de
    Nebelscheinwerfer von http://www.givi.de
    Lenkschaftrohrabdeckung von http://www.thurn-motorsport.de
    Kettenöler von http://www.cls-evo.de/


    Was nicht ohne Probleme gepasst hat:


    Heizgriffe von Daytona: http://www.amazon.de/HEIZGRIFF…YTONA-OFFEN/dp/B005FUPKAA
    Sturzbügel von http://www.africanqueens.de
    Motorschutz von http://www.SW-motech.de


    Der Navihalter samt Schlossplatte lässt sich problemlos montieren, passt perfekt zu den üblichen Navis, ermöglicht auch eine senkrechte Montage des Navis, verdeckt keine Instrumente.
    Dem Hersteller erscheint allerdings die Montage so einfach (was sie letztendlich auch ist) dass keine Anleitung dabei ist.






    Beim Zumo 590 sind ja ein paar Kabel dabei.... entweder reduziert man den Kabelbaum auf das wesentliche (+/- Leitung siehe div. Einträge im Naviboard) oder man versteckt die Kabel unter der Verkleidung. (Ich habe mich für die rechte Seite entschieden)



    Der Givi-Träger für die Trekker-Outback war sehr passgenau und deswegen auch schnell montiert.







    Größte "handwerkliche Herausforderung" ist das bohren von 2x 20mm Löcher auf der Unterseite (habe eine passende Lochsäge verwendet)



    Es ließ sich alles spannungsfrei montieren - Spanngurte, Feile und Bohrer hatten nichts zu tun. Ebenso problemlos war die TC-Grundplatte montierbar (Achtung aufpassen, GIVI hat auch Grundplatten aus Alu, die zwar "passender" ausschauen, aber nur 3 kg Tragfähigkeit bekommen. Deswegen die Kunststoffhalterung mit nominell 10kg)


    Der Evo-Tankring von SW-Motech, passt genau und ist in Minuten montiert. Um Spannungen im Bereich des OEM Tankdeckels zu vermeiden, sollte mit Drehmomentschlüssel gearbeitet werden. Etwas störend war allerdings die Metallgrundplatte die im Stanzverfahren hergestellt ist. Mich störte die scharfe, nicht entgratete Kante.... etwas Schleifpapier hilft.



    Die Nebelscheinwerfer von GIVI sind einfach zu installieren, alles notwendige Material liegt bei, die Kabelbäume könnten 1:1 übernommen werden. Allerdings sind die Halterungen wohl auf GIVI Sturzbügel abgestimmt. Mit dem Africanqueens Sturzbügel hatte ich allerdings falsche Rohrdurchmesser die eine kleine Modifikation der Halterungen erforderten.



    Den Schalter habe ich momentan Original von GIVI übernommen, vielleicht rüste ich noch auf den OEM Schalter von Honda um. Um ausreichend Platz zu bekommen, habe ich den Halter von Honda um ca. 5mm nach innen versetzt (ist ja nur die Feststellbremse)



    Die Lenkschaftrohrabdeckung passt, sitzt und wackelt nicht. Jeden Euro wert.





    Den Kettenöler konnte ich bei der DCT Version problemlos unter der Sitzbank montieren, die Bedieneinheit rechts am Lenker (verstellen ist ja eher selten notwendig)
    Einbau ist gut beschrieben, Alle Teile sind vollständig und von der gewohnten CLS Qualität









    Die Komponenten im Heckbereich habe ich alle mit "Schwerlast-Klettband" von Velcro montiert. Dabei habe ich das Flauschband am Motorrad verklebt. Die Halterungen für den Ölschlauch wurden alle mit dem mitgelieferten Sekundenkleber an der Schwinge verklebt.


    Die Heizgriffe von Daytona sind einerseits einfach zu montieren, andererseits natürlich die entsprechenden 3mm zu lang.... ohne Cuttermesser wird das nichts. Die Steuerung von CLS Heat liegt schon hier und wird demnächst noch verbaut, wenn ich mir sicher bin die Daytona zu behalten und nicht gegen die 120mm Oxford zu tauschen.


    Der Sturzbügel von Africanqueens hatte eine Lieferzeit von gut 2 Wochen. Auf den ersten Blick waren alle Teile dabei.... aber halt leider nur auf den ersten Blick.


    Passgenauigkeit ist eigentlich recht gut, lediglich im mittleren Frontbereich steht der Sturzbügel einige mm schief (kann ich mit leben)



    Die Halterungen an den Kühlern passten gut




    Ebenso die Halterung am Rahmen unten



    Ärgerlich waren aber die mitgelieferten Schrauben.... falsche Stückzahl, falsche Abmessungen. Die Halterung unten benötigt eine M8 x 100; geliefert wurde eine M8 x 120. Natürlich ist das Gewinde zu kurz um den Sturzbügel zu befestigen, die einzige 8mm Hülse die ich im Fundus hatte ist leider irgendwo nach unten gefallen, daher müssen momentan einige U-Scheiben das Problem lösen.


    Die Senkkopfschrauben an der oberen mittleren Halterung sollten M 6 x 20 oder M 6 x 25 sein, geliefert wurden M 6 x 16....


    Es schadet nicht ein paar Schrauben in der Hinterhand zu haben.... vielleicht hatte aber auch nur der Mitarbeiter bei AQ einen schlechten Tag. (Nein ich werde deswegen nicht bei denen reklamieren)


    Em meisten Arbeitszeit hat mich jedoch der Motorschutz von SW-Motech gekostet..... Grund ist der verbaute Fußschalter des DCT-Getriebes, den SW-Mo-Tech wohl bei der Konstruktion vollständig vergessen hat. Ohne Flex wird das nichts....


    Rechts muss ich noch ein paar Millimeter "Luft" finden, Links ist alles ok.



    Im Bereich des Fußschalthabels muss recht großzügig Material weggenommen werden (ca. 20mm) - deswegen sind einige Montagen notwendig um das Maß zu ermitteln... anhalten... Maß nehmen... wegflexen...anhalten... Maß nehmen... wegflexen....



    Ölwechsel geht ohne Demontage des Motorschutzes, Ölfilterwechsel erfordert den Abbau.


    DCT wird durch die Kombination Sturzbügel und Motorschutz nicht ausreichend geschützt - mal sehen was mir dazu noch einfällt...


    Bei der Elektrik habe ich das Fahrzeug unverändert gelassen und einen eigenen Kabelbaum für das Zubehör gezogen. Um den Kabelbaum zu verlegen, genügt es den Tank anzuheben, eine vllständige Demontage ist nicht erforderlich. Mittels einer Relaisschaltung (Steuerung von der Zubehörsicherung OEM, rot-gelbes Kabel) wird Batterie-Plus über eine fliegende Sicherung an einen Sicherungskasten verteilt und von dort aus einzeln auf die Verbraucher verteilt.





    Jetzt gilt es erst mal ein paar Kilometer zu fahren und insbesondere die Fahrwerksabstimmung passend zu machen....

  • #2

    Tolle Auflistung! Danke, hilft mir bei der ein oder anderen Kaufentscheidung weiter.


    @givi Outback
    Wie breit baut das denn? Der Abstand zwischen Halter und Auspuff kommt mor relativ groß vor, ebenso übrigens bei den holan koffer


    @africanqueens
    Reklamieren würde ich auch nicht aber rückmelden. Das erspart kommenden kunden vielleicht etwas ärger. ;)

  • #3


    Da ich zweimal die großen Koffer habe, ungefähr die Breite eines LKW..... aber Packvolumen war mir für meine Touren wichtiger als Durchfahrtsbreite...

  • #4

    Ok , 2 x 47 wird sicher seeehr breit. Die teile von hepco becker cutout kommen auf 102. ich habe irgendwo gelesen, dass outback on der kombi 37 und 48(?) auf 106 kommt. Die twin ist ja glaube ich von seitenspiegel zu seitenspiegel 98 breit.


    Bis auf Teuertech und Holan gibt kein Hersteller die Fzgbreite mit Koffersystem an, schade eigentlich

  • #5



    Super geschrieben .
    Die Breite mit koffern wüßt ich auch gern .
    Das Problem mit dem Bügel von AQ kenn ich leider auch


    Beim Kettenöler hättest auch durch die Schwinge gehen können . Hab ich bei mir so gemacht . Dann brauchste da nix ankleben . Hab abet den Scotti verbaut mit Magnumtank hinter dem Kennzeichen

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #6


    Ich habe das AQ bei der Bewertung des Produktes mal mitgeteilt. Das mit der Schwinge und dem Ölschlauch hatte ich überlegt... mich dann aber dagegen entschieden. Grund... ich glaub ich war zu faul ein passendes Loch in die Abdeckung zu machen und es hinterher wieder dicht zu bekommen....

  • #8


    Kannst du mal genauer beschreiben was du meinst, vielleicht ein Foto? Habe auch vor, einen Kettenöler zu montieren.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #9

    thoar


    Träger sollten bei jedem Händler lieferbar sein.


    Wegen der Schwinge... schau mal auf der Innenseite der Schwinge, da sind zwei mit Gummideckeln verschlossene Öffnungen

  • #10

    Fullquote gelöscht




    Hast du bei der Montage der Sturzbügel mit Drehmoment gearbeitet oder "aus dem Handgelenk"? Falls mit Drehmoment könntest du die nötigen NM Werte angeben?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!