Kleine Africa Twin oder Transalp

  • #52

    Honda hat ja jetzt den X-ADV und die nc750x neu vorgestellt. Der Integra 750 wurde zur Forza 750.

    Also drei Modelle.

    Bei der "x" haben sie die Federwege und Sitzhöhe auf "s" Niveau gekürzt. Diese einfällt dann wohl.


    Ob da jetzt eine kleine AT oder Transalp kommt?

    Vom Name her wäre Transalp schon logischer. Sonst gäbe es zusammen mit der AT &AtTAS drei Africa Twins...

    Zumal mit dem Namen Transalp ja ein "Legendenname" für eine kleine Reiseenduro ja in der Schublade liegt.


    Aber wenn jetzt so eine Transalp auf nc750 Basis kommt... Die haben jetzt neu alle 59 PS. Da sie jedoch teuer als eine "x" sein müsste, würde sie über 10.000 € kosten. Also auch wieder direkte Konkurrenz zum X-ADV Geländeroller.

    Und preislich zur Basis 1100 AT der Unterschied? 1500€ vielleicht? Bei fast gleichem Gewicht (die NC Reihe ist nun Mal sackschwer), aber der halben PS Leistung? Da sind ja zwei Klassen dazwischen.

    Und gegen wen soll die dann mit 59 PS und ca.220 kg konkurrieren? Tenere 700? Keinen Stich!

    Vom Leistungsgewicht, Durchzug, Beschleunigung usw. passt da eher eine KTM 390 Adventure dagegen. Die Kostet dann aber 3000,-€ weniger und hat wahrscheinlich ein besseres Fahrwerk.


    Gut wäre halt eine 800ccm 75PS Transalp mit 200kg für 9.999€

    Aber da ist keine passende Basis vorhanden und es würde eine komplette Neuentwicklung benötigen. Vom Motor über ein leichtes Chassis.


    Von daher glaube ich nicht an einen Transalp Hammer von Honda. Auch wenn ich einen Tenere 700 Konkurrenten den richtigen Schritt fände.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!