Kleine Africa Twin oder Transalp

  • #41

    Das sind aber beides eher hubraumschwache Einzylindermaschinen, die im Gegensatz zu früheren 650er Einzylindern nun wirklich nicht als Reiseenduros durchgehen ... okay, die 250 Rally, aber die hat ja dann auch gleich wieder fast 160 kg.

    Ich denke, wenn da wirklich was kleineres (Hubraum) kommen sollte, dann wird es ein Zweizylinder sein ... und dann kannst zu den 140-150 kg der Einzylinder gleich mal 50 kg dazu geben (größerer Motor, stärkerer Rahmen, zwei Bremsscheiben/-sättel vorne, etc.) und dann bist auch bei den rund 200 kg der KTM od. Yamaha.
    Und nachdem Honda im Bereich der straßenzugelassenen Reisemotorräder wirklich nicht dafür bekannt ist sehr leicht zu bauen, schätze ich dass so eine 800/850er auch ca. 10-15 kg über der Konkurrenz liegen wird.

  • #42

    Das ist auch meine Einschätzung. Deshalb finde ich auch die Norden 901 sehr spannend, die sicherlich auch unter 200 kg sein wird. Abwarten und heißen Tee trinken.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #43

    Bleibt trotzdem nicht erlaubt.

    An Fußgängern fahre ich auch mit meinem Verbrenner immer vorsichtig vorbei. Und ansonsten hilf hier immer ein schmutziges Kennzeichen. ;)


    @Dr. Dolittle die kommende zweizylindrige KTM 490 könnte hier auch sehr interessant werden. Bewegt sich dann wohl in der Gewichtsklasse der CRF 250 Rally aber sollte der technischt und von der Leistung weit überlegen sein.

    Ansonsten würde ich ja meinen, dass wenn man sich schon ein zusätzliches Sportgerät in die Garage stellen möchte, dann doch wirklich was leichteres.

    Bei den Sportenduros gibt es da doch genug Alternativen. Hier sei z.B. auch der günstige Geheimtipp AJP genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritze73 ()

  • #44

    Vielleicht wird da ja mal geändert. Es gibt ja auch ganz leichte Elektrofahrgeräte, die ja nicht viel anders sind als E-Bikes ohne Pedale. Zum Beispiel die Dirt-Bikes von Segway:



    Da mischt sich alles. Die Gesetze sind aber schon älter als die Elektrofahrzeuge.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #45

    Nachdem's bei mir nicht immer was neues sein muss, hab ich eine DR-Z400S aus 2004 in der Garage stehen ... 39 PS bei 146 kg ... das ist für mich völlig ausreichend.

  • #46

    Ich habe da eine Sur Ron Fireflay, der Akku hält Offroad so 35 km und machst so um die 800 höhenmeter, macht tierischen Spass..

    habe aber alles weggebaut, bin ja nur im Wald unterwegs. 3800.-€

    Grüße Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!