Offroad-Tipps für absolute Neulinge-AT-spezifisch?

  • #1

    Hallo zusammen.
    Ich brüte mal wieder über ungelegte Eier, lach, aber die Vorfreude....
    Ich hab bisher NULL Gelände-Erfahrung.
    Und JA, ich werde auch einen Offrad-Kurs besuchen, aber ich weiß noch nicht wann das klappt, zeitlich, da ich einen neuen Job anfange und zeitlich jetzt nichts planen kann.
    Daher werden meine ersten Erfahrungen wohl zunächst vorsichtig im Alleingang erfolgen, und höchstens auf Feldwegen.
    Dennoch, habt Ihr "Basics" für mich?
    Schotter, Schlammwege, sehr unebene Wege (auch seitlich innerhalb der Spur uneben), niedrige Bäche, Verhalten beim fahren, beachtung vor- und nach dem Offradfahren bei Service und Pflege etc etc...


    Und, ich sehe immer wieder Wasserdurchfahrten. Bis zu welcher Höhe geht das denn, ohne das der Motor im wahrsten Sinne des Wortes "absäuft"?


    Sollte dieses Thema "doof" sein, ruhig schreiben. Kann auch wieder gelöscht werden wenn es nicht gut ankommen sollte...

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #2

    Stehend fahren ist wichtig.


    Raddrehzahl stabilisiert die Fuhre - also immer auch auf Tempo achten. Im Radfahrmodus wird das mit einem 240 kg Bike ziemlich anstrengend das Gleichgewicht zu halten. Nötigenfalls mal mit einem Spinning Wheel (also durchdrehendes HR) Stabilität in die Fuhre bringen.


    Nicht durch Wasserlatschen die man nicht kennt durchfahren - sie können tiefer sein als einen lieb ist. ALso wenn möglich eher am Rand halten - auch wenn es anders cooler aussieht.


    Bei ausgefahrenen Rinnen - Blick nach vorne - nur so kann man halbwegs Spur halten.


    Bei Bergauf/-ab fahrten entsprechend Gewicht nach vorne/hinten verlagern.


    Und bei Wasserdurchfahrten sollte der Wasserstand nicht höher als die Luftansaugung sein ... sonst saugt der Motor nicht Luft sondern Wasser :(


    In unbekannten/unsicherem Terrain (Flußbett) vorher durchgehen um etwaige Untiefen aufzuspüren. Bei der Durchfahrt wird man ohnehin nass.

  • #4


    Und WO sitzt der Luftfilter? Meine AT kommt ja erst noch...


    Aber das sind von Euch beiden schon mal brauchbare Tipps, danke sehr :)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #5


    Das gehört zum Thema: "Lerne dein Bike kennen."


    BTW ... ich schrub "Luftansaugung" ... nicht "Luftfilter" ... die zwei können an zwei völlig unterschiedlichen Höhen verbaut sein - mal ganz grundsätzlich gesprochen.

  • #6


    Die Luftansaugung ist links und rechts der Scheinwerfer. Die Luftfilter sind ungefähr auf Höhe des Tanks. Somit scheint mir die Waattiefer der AT doch erheblich.
    Bei halbwegs tiefen Wasserdurchfahrten immer langsam reinfahren und langsam die Kupplung kommen lassen. Fährst Du einfach rein kannst Du die Maschine durch den Wasserwiderstand abwürgen und legst Dich hin. Aber das erzählen die Dir alles bei einem gescheiten Endurotraining.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #8

    Ich hab ja meine CRF auch noch nicht ... aber das was ich bis jetzt an Fotos gesehen habe, liegen die Luftansaugungen rechts/links neben den Scheinwerfern ... die zwei Luftfilter gleich dahinter.


    Also sehe ich das mal so, dass alles was nicht höher als untere Gabelbrücke ist recht gefahrlos zu durchfahren ist. Wichtig ist, dass man immer schön Gas gibt, damit kein Wasser in den Auspuff kommt ...


    Damals in der Toskana ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ich hab nur gefilmt ...

  • #9

    hondazürich:


    Tust Du uns allen einen Gefallen und verzichtest künftig zu Gunsten der Übersichtlichkeit bei Deinen Posting auf das Fullquote (also das vollständige Zitieren eines anderen Beitrags), wenn es nicht erforderlich ist? Du kannst für Posting wie z. B. Dein letztes in diesem Thread auch einfach den "Antworten"-Button nutzen, "zitieren" bitte nur, wenn Du Dich auch auf Inhalt des Zitats beziehst. Danke!

  • #10


    Vergiss die Bugwelle nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!