Import gebrauchtes Motorrad in die Schweiz

  • #11

    Ich habe meinen Unsinn Anhänger in DE gekauft und die Firma TGS in Trasadingen hat den Import gemacht. Danach musste ich den

    Anhänger in der CH vorführen und eine Abreiskette montieren, dies wurde beanstandet da dies scheinbar in der CH verlangt wird,

    nicht aber in der EU. Die Kosten sind dann MWST und für die Verzollung meine ich habe ich so ca. 50 CHF bezahlt. Aber wie schon vorher

    genannt ist das CoC das wichtigste Dokument, ohne dies nicht dran denken.

    Gruss aus der Schweiz


    Bruno

  • #13

    Hi, kommt auf den Spediteur an, aber das liegt so um die 150 Euro.

    Wenn du das Moped dann in der Schweiz importierst fallen dann nochmals Zollgebühren an und du musst die Schweizer MwSt zahlen.

    Danach zum Strassenverkehrsamt und die Prüfung + Abmeldung + Kennzeichen + Strassensteuer.

    Und wenn du jedem, der die Hand aufhält dann deine Taler gegeben hast, kannst du leider nicht mehr fahren, weil du dir die Tankfüllung nicht mehr leisten kannst. ;(

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #14

    DAS zahlt man so oder so auch ohne Import...


    Deshalb lohnt sich eher ein Neufahrzeug von einem Händler, dann kommen die DE etwa 20% Märchensteuer erst mal weg ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!