Bußgeldbescheid aus Italien

  • #41

    Das mit der Durchsetzung von ausländischen Strafen durch deutsche Behörden bzw. Inkassobüros ist legitim. Da findet das jeweilige Landesrecht Anwendung. Wenn du dagegen vorgehen willst, musst du den Bescheid in dem jeweiligen Land über einen dort zugelassenen Anwalt angehen.


    Wenn das ganze über ein Inkassobüro läuft wird das zivilrechtlich beigetrieben. Dann kannst du versuchen die Forderung über einen deutschen Anwalt anzufechten. Wenn die Erfassungsmethode in Italien oder Österreich anders ist wie hier in D, hat das erstmal keine Auswirkungen auf die Rechtsgültigkeit. Grundsätzlich kann jedes EU Land eigene Regelungen treffen. Diese dürfen nur dem EU Recht nicht widersprechen.


    Daher können in Italien auch die Fahrzeuge zur Durchsetzung einer Ordnungswidrigkeit eingezogen werden, ebenso in der Schweiz und Österreich.


    Ich hatte das ganze mal mit einem Bußgeldbescheid aus Grossetto mit anwaltlicher Beratung. Fazit: Bei Owis zahlen, dann gibt's nicht noch große Überraschungen und zusätzliche Kosten für Gebühren und Zinsen. Und bei der nächsten Einreise ist auch alles okay.

  • #42

    Ich weiß ja nicht, was ein "ÖSI Bekannter" ist ... aber die Behauptung ist falsch ... dein Bekannter dürfte nicht in der aktuellen Lage leben.

    Das schätzen der Geschwindigkeit gibts hier nicht mehr, seit Laserpistolen flächendeckend eingeführt wurden ... und das ist sicherlich schon seit rund 20-25 Jahren schon so.

    Den Bescheid, bei uns heißt das Anzeige od., wenn es vor Ort abgehandelt wurde "Organstrafmandat", wo noch vor 8 Jahren die Messmethode der Geschwindigkeit mit "Schätzung" angegeben wurde, möchte ich gerne mal sehen ....

  • #43

    O.k.,

    das lese ich sehr gerne. Werde ihn noch eimal kontaktieren, das soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube.

    Alles klar!

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #44

    ICH würde zahlen.

    Vor 2 Jahren durfte ich für zügiges fahren 140€ berappen.

    Anscheinend lief was schief, habe dieses Jahr von einem Inkasko Unternehmen eine Rechnung mit gleichem Aktenzeichen von über 700€ bekommen.

    Zum Glück konnte ich die Überweisung finden, alles geklärt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!