Hyperpro

  • #11

    "Netter Nebeneffekt: das Möffi taucht nur noch knapp 30 mm in die Feder (das Originale 60-65mm)."


    Das würde mir auch gefallen, was muß ich dafür ausgeben ?
    Gruß

  • #12


    Was mit der "Höherlegung" um 2cm gemeint ist und wie die technisch bewerkstelligt werden soll, konnte mir weder Touratech noch Hyperpro beantworten.
    Technisch werden ja nur die Federn getauscht und sonst keinerlei Änderungen vorgenommen. Vielleicht weiß ja hier einer was mehr dazu.

  • #13

    Also:


    ich bin nur dummer Anwender :lol:


    soweit ich das mit meinen anstrengenden Fragen beim Anbieter rausgefunden habe, ist das wohl von mehreren Faktoren abhängig.
    Feder - linear oder progressiv
    Gewichtsabhängig - wieviel Federvorspannung erforderlich usw.
    Systemabhängig - variable Federvorspannung (Handrad) nicht kombinierbar mit Höherlegung
    # wobei diese mir nur für max. 10mm angeboten wurde: möglicherweise klappt mehr auch nur in Kombination mit
    Veränderungen an der Gabel. Müsst ihr mal direkt anrufen.


    Bei der von mir gewählten Kombination hat es jedenfalls keinerlei Erhöhung der Maschine gegeben
    (gemessen mit Zollstock vorher/nachher). Wie bereits erwähnt, das Fahrzeug "sackt" nicht mehr so tief ein, bleibt in der Waagerechten und zumindest an der Sitzbank hast du 3cm mehr gewonnen.


    Von der Fahrdynamik und -sicherheit ein absoluter Gewinn (muss halt jeder selbst entscheiden).


    und zum Preis:


    abhängig von der gewählten Federart/Federrate und Ausstattung ab ca. 700 Teuronen bis knapp über 1.000.
    Gegenüber Teuertech deutlich günstiger und kommt vom letztlich selben Hersteller.
    Die Handradlösung gefällt mir auch besser als der seitliche Anbau beim TT. Ist schön im Rahmen integriert (wie beim Original).


    Und das beste zum Schluss: Lieferzeit 14 Tage :clap:



    Besichtigungen und weiterer Erfahrungsaustausch nächstes WE beim MRT


    VG huschu

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • #14


    Vergleich einfach mal die beiden Anschriften von Hyperpro und Tractive..... vielleicht kommt dir dann eine Erkenntnis


    http://www.tractivesuspension.com/ (Deutscher Importeur = Touratech)


    http://hyperpro.com/about-us/


    Beide zählen nicht zu den Toplieferanten von Fahrwerksteilen.

  • #16

    Moin,
    nach meinem Sardinienurlaub mit vollem Gepäck, Fahrer incl. Ausrüstung 110 Kg + Gepäck ca. 65 Kg
    musste ich feststellen das die hintere Federung etwas überfordert ist, die Maschine sackt sehr stark ein
    und der Restfederweg ist sehr gering, mit Sozius mag ich mir das nicht vorstellen. Die Zuladung ist eh
    zu gering bei der DCT Variante (200 Kg) zu Zweit bin ich da ganz schnell.


    Bei meiner alten AT hatte ich Vorne und Hinten die Federn gegen welche von Hyperpro getauscht,
    sehr gut....... Also habe ich bei Hyperpro eine Feder bestellt und zwar die +20mm Höhe (105,- incl. Fracht),
    ich hab zwar schon die hohe Sitzbank in der obersten Stellung aber aufgrund meiner langen Beine geht da noch was.


    Der Umbau ging schwieriger als gedacht, ich habe das Federbein nicht wie in der Reparaturanleitung beschrieben nach unten
    ausgebaut bekommen, erst nach lösen der Schwinge (nur den Bolzen ausgebaut) und anheben des Hinterrades und der
    Schwinge mittels Spanngurt konnte ich das Federbein ausbauen.


    Der Tausch der Feder mittels meiner selbstgebauten Federspanner ging auch recht schnell.
    Die Einstellung (Vorspannung, Zug- und Druckstufe) hab ich gem. Vorgabe von Hyperpro vorgenommen.


    Nach 100 km kann ich sagen, besser, mit Zuladung hab ich das noch nicht getest, aber gefüllt wird das besser sein
    als mit der original Feder. Die Feder hat eine Windung mehr und der Durchmesser des Stahls aus dem die Feder
    hergestellt wird ist auch größer, die sieht massiver aus als das Original.
    Bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen, mehr dazu wenn ich in zwei Wochen aus den Dolomiten wieder da bin,
    dort bin ich zwar nur mit leichtem Gepäck unterwegs, aber zu Zweit (ca. in Summe 200Kg).






    Gruß Oliver aus dem echtem Norden

  • #18

    Hallo Oliver,


    danke für den Link.
    Ich habe das Federbein nun auch verbaut.
    Da sollte am WHB nachgearbeitet werden, ohne den Hinweis Schwinge lösen und 5-10mm nach hinten ziehen gehts das Federbein nicht raus - jedenfalls bei mir nicht.


    Bei Deinem Foto fällt mir auf..... sollte lt. Einbauanleitung der "progressive Teil" der Feder nicht nach oben zeigen.


    Es stellt sich bei mir natürlich die Frage, wo liegen die Unterschiede ob oben oder unten die Wicklungen enger sind.

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #19


    Ist für die Federungseigenschaften völlig egal - zumindest beim Federbein.


    Bei der Gabel eigentlich auch ... aber man sollte sich dort nach den Einbauvorgaben des Herstellers richten, weil es bei der Ölverdrängung natürlich einen Unterschied macht ob die engen Wicklungen der Feder im oder außerhalb des Öls sind und damit die Höhe des Luftpolsters beeinflusst wird.

  • #20


    Wegen der ungefederten Massen ist es nicht "völlig egal", sondern nur "egal".... es wird Fahrer geben die einen Unterschied spüren könnten (aber wohl nicht mit einem OEM Federbein, Hyperpro oder Wilbers)... da sollte man schon bei Öhlins und Co zugeschlagen haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!