offener Luftfilter
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#3 Was Volker meint (und ich auch so verstanden habe) sind Luftfilter wie von K&N,
denen ein höherer Luftdurchsatz (+5 bis 10%) nachgesagt wird. Klassische offene Luftfilter (z.B. Kegelluftfilter) dürfte es für die AT bauartbedingt sicher nicht geben.
"Schmutz und Sand ungehindert in den Motor"? Echt jetzt? Ich mag mich täuschen, aber zunächst kommt da mal die Airbox und dann die Einspritzanlage. ... -
#4 Leistungszuwachs durch einen XY-Textil-Austauschluftfilter......
Der nachweisbare (Leistungsprüfstand) Gewinn hat ungefähr den gleichen Wahrheitsgehalt wie die folgende Geschichte:
Es war einmal ein König, der hatte eine Tochter, die war über alle Maßen schön, aber dabei so stolz und übermütig, dass ihr kein Freier gut genug war . Sie wies einen nach dem andern ab und trieb noch dazu Spott mit ihnen......
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#5 Zitat von ManfredKLeistungszuwachs durch einen XY-Textil-Austauschluftfilter......
Der nachweisbare (Leistungsprüfstand) Gewinn... [/i]
...deswegen schrieb ich ja auch - ...denen ein höherer Luftdurchsatz (+5 bis 10%) nachgesagt wird.
Faktisch gemessen hat den auch noch niemand. Aber K&N und andere machen damit seit Jahren guten Umsatz
Du musst den Einlass schon drastisch vergrößern und dann natürlich das Mapping auf der ECU entsprechend anpassen damit es etwas bringt...aber das wäre jetzt ein komplett anderes Thema! -
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#7 Zitat von HaraldS50Abbbber....da geibt es doch massig Diagramme ... und sowas .... und am beste mit nem billigen ESD .... die lügen doch nicht
Also ich glaub sowas Ihr wollt mich doch nicht deilusionierenDas ist ein offener Luftfilterdeckel. Sowas hatte ich an meiner Thruxton auch verbaut. Ca. 60% größere Öffnung im Vergleich zum originalen Schnorchel. Das bringt was, wenn du dann auch nen vernünftiges Mapping, welches auf einem Prüfstand eingefahren wurde, auf der ECU hast. Bei meinem Brit-Twin ca. 10% Leistung (bei 68PS) und deutlich mehr Drehmoment ab 3500rpm. Welchen Luftfilter du damit nutzt, ist aber wirklich total hupe
P.S.: da muß man aufpassen das keine Vögel im Vorbeifahren eingesaugt werden
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#8 Zitat von Sandmann...
P.S.: da muß man aufpassen das keine Vögel im Vorbeifahren eingesaugt werden
oder TüV Prüfer: 'Da is der Aupuff ausgelutsch! Da müssen Sie mal was machen lassen!'
Aber BTT: K&N wird sicher was bringen...wo ist eigentliche der FuFi bei der CRF ? Andererseits - Ich glaube das wär mir dann doch lautstärkemässig zu Grenzwertig.
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#9 Zitat von SandmannWas Volker meint (und ich auch so verstanden habe) sind Luftfilter wie von K&N,
denen ein höherer Luftdurchsatz (+5 bis 10%) nachgesagt wird.... genau. Deshalb schrieb ich auch K&N bzw. BMC dazu
Es geht um Wiederverwendbarkeit, ein schönes Ansauggeräusch, MESSBAREN Leistungszuwachs im Zusammenspiel mit entsprechenden Auspuffanlagen (bei den schon zitierten Triumphs gibts sowas ) und solche Sachen eben....
twin-uli: wäre der Luftfilter OFFEN, dann wäre es nur Luft - kein Filter
lg
Volker -
#10 Ich würd mal eher sagen, dass durch den K&N das Gemisch abmagert und dann das Standart-Mapping nicht mehr geschiet funktioniert. Daher würd (habe) ich persönlich sowas auch nie (ohne weitere Massnahmen ) verbaut. Is aber eine Glaubensfrage. Einen nachweisbaren Motorschaden durch K&N kenne ich nicht.
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